Blog - 05.02.2018

Industriehalle planen und bauen

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum eine neue Industriehalle benötigt wird. So kann dies sowohl bei einer Neugründung wie auch bei einem bestehenden Unternehmen unabdingbar sein, wenn die vorhandene Gewerbeimmobilie unwirtschaftlich ist. Je nach Industriezweig können die Anforderungen ganz unterschiedlich gelagert sein.

Wie viel Platz und Höhe wird für die einzelnen Bereiche benötigt? Wie lassen sich optimale Wege schaffen? Wie erfolgt die Belieferung und welche Voraussetzungen müssen für die Lagerung geschaffen werden? Wo werden Heiz- beziehungsweise Klimasysteme benötigt? Wo wird Lärm, Schmutz und Feuchtigkeit verursacht? Welche Büro-, Neben- und Sozialräume werden benötigt? Welche Anlagen und Maschinen sollen zum Einsatz kommen? Und natürlich auch, ein realistisch kalkuliertes Budget. Eine Industriehalle planen und bauen bedeutet, eine Vielzahl von Fragen im Vorfeld zu beantworten.

Industriehallenbau planen, aber richtig

Wichtig ist auch bei der Planung einer Industriehalle, dass sich nicht ausschließlich am aktuell definierten Bedarf orientiert wird. Mit Blick auf eine weitere individuelle Entwicklung des Unternehmens sollte die Halle Potential in Form von einer gewissen Anpassungsfähigkeit mit sich bringen. Hier kann die Kompetenz einer Fachfirma wie einem Architekturbüro Gold wert sein. Viele haben sich auf den Bau von Industriehallen spezialisiert und wissen um alle wichtigen Aspekte, aber eben auch um mögliche Hürden. Ein durchdachtes und innovatives Konzept bildet die Basis, um den Ansprüchen bestmöglich zu genügen, aber auch projektspezifische Problemstellungen mit zu berücksichtigen. Ziel sind Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu gewährleisten.

Auch im Bereich Industriehallenbau sind Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mittlerweile nicht mehr aus dem Wortschatz wegzudenken. Mittlerweile gibt es auch hier verschiedene Lösungen, damit Unternehmen vom überlegten Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen auf die Zukunft gesehen profitieren. Richtig umgesetzt lassen sich so natürlich auch die laufenden Kosten für den Betrieb der Industriehalle bestmöglich senken. Dieser Faktor ist nicht unmaßgeblich für den Erfolg und die Stabilität des Unternehmens.

Industriehalle professionell bauen

Bauen ist nicht einfach nur bauen. Ausschlaggebend ist auch im Industriehallenbau die Qualität der zum Einsatz kommenden Materialien wie auch der Verarbeitung selbst. Denn diese ist die Basis für Langlebigkeit und Zufriedenheit, was wiederum ein wichtiger Aspekt ist, damit sich diese Investition für das Unternehmen auch bezahlt macht. An dieser Stelle zu sparen könnte sich im Nachhinein als Stolperstein erweisen und die eine rentable Kostenrechnung völlig zunichte machen.

Und auch beim praktischen Bau der Industriehalle zahlt sich professionelle Unterstützung aus. Denn tatsächlich besteht die Baustelle aus vielen kleinen Baustellen, die es im Auge zu behalten gilt. Übernimmt beispielsweise ein Architekturbüro auch die Phase der Koordination und Kontrolle, kann der Bauherr sich weiterhin auf sein Unternehmen konzentrieren, während die Industriehalle ihre Formen annimmt.

Kompetente Beratung und Umsetzung vom Profi

Schon seit Jahren sind Architekt Franz Conen und sein qualifiziertes Team im Bereich Industriehallenbau zuhause. Basierend auf jahrelangen Erfahrungswerten, umfassendem Fachwissen, Kreativität und neusten technischen Standards können sie auch Kunden aus dem Unternehmensbereich kompetent bei ihrem Bauvorhaben begleiten. Mit dem Ziel von Wirtschaftlichkeit und Effizienz sind innovative wie nachhaltige Lösungen ausschlaggebend für den Erfolg. Diesen Anspruch von der Planung bis zum Bauen stetig im Auge behalten, konnten schon zahlreiche Projekte zur vollsten Zufriedenheit der Kunden umgesetzt werden.

Ob nun Industriehalle, Gewerbegebäude oder private Wohnimmobilie, gerne begleitet das Architekturbüro Franz Conen auch Sie bei Ihrem Vorhaben. Auf Wunsch erarbeiten wir ein unverbindliches Angebot Ihren Anforderungen entsprechend. Professionell planen und bauen ist der beste Weg zum gewünschten Ergebnis. Gerne stehen wir Ihnen natürlich auch für alle anderen Bereiche rund um das Thema Bauen als Ansprechpartner zur Verfügung.




...hier geht es zum nächsten Artikel "Wissenswertes zum Thema Bauen"

Zur Gesamtübersicht