Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 19.03.2018

Holzbauweise - nachhaltig und vielfältig

Unabhängig dessen, dass sich über die Zeit neue Materialien und Bauweisen bewährt haben, ist Holz als Baustoff nicht in der Versenkung verschwunden. Von vielen wird der Holzbau als Trend bezeichnet, weil immer mehr Häuser aus Holz gebaut werden. Dies liegt wohl darin begründet, dass ökologisches Bauen immer mehr zum Thema wird. Denn auch in diesem Bereich haben nicht nur Energieeffizienz, sondern auch Nachhaltigkeit Einzug gehalten. Doch tatsächlich war Holz schon immer ein beliebter Baustoff. Durch den stetigen Fortschritt konnten jedoch sowohl die Bauweisen wie auch die Qualität des Rohstoffes den Veränderungen angepasst werden, womit sich eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffneten. Die Holzbauweise ermöglicht, individuelle Bedürfnisse optimal mit einer weiteren Nutzung durch zukünftige Generationen zu vereinen.

Vorteile der Holzbauweise

Der Hauptfaktor liegt wohl klar auf der Hand. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, für dessen Herstellung deutlich weniger fossile Energie benötigt wird. Zudem unterstützt die Holzbauweise das langfristige Speichern von CO2 und sorgt als sogenannter "warmer" Baustoff für ein gesundes Raumklima und eine hohe Wohnqualität. Durch die sehr gute wärmedämmende Eigenschaft sind geringere Wandstärken ausreichend, um die gleiche Leistung in der Dämmung zu erzielen.

Die verschiedenen Bauweisen stehen für sehr flexible Systeme in der Gestaltung, womit sich Gebäude sehr gut den Wünschen und Bedürfnissen anpassen lassen. Zudem wird eine kurze Bauzeit aufgrund eines hohen Vorfertigungsgrades ermöglicht, was wiederum einen niedrigen Kostenfaktor begünstigt.

Neben dem eigentlichen Holzschutz, sind natürlich auch Brandschutz und Schallschutz sowie Dämmung im Hinblick auf Energieeffizienz wichtige Aspekte, denen bei der Planung genügend Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Dann lassen sich auch mehrgeschossige Bauten perfekt errichten, die auch dauerhaft den Ansprüchen genügen und Sicherheit gewährleisten. So kann ein Holzbau zur perfekten Alternative werden.

Verschiedene Bauweisen rund um den Rohstoff Holz

Geht es um Holzbauweise, so wird von traditionellen und modernen Bauweisen gesprochen, wobei sich die letzteren aus den ursprünglichen Zimmermannskonstruktionen ergeben. Über die Zeit haben sich die verschiedenen Bauweisen mit dem Rohstoff Holz entwickelt, einige mehr andere weniger genutzt. Zu den wichtigen im modernen Holzbau gehören unter anderem:

Blockbau - sie gilt als älteste Methode im Holzbau, welche sich über die Zeit erhalten und weiterentwickelt hat. Neben dem Selbstbau gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Fertighausfirmen, die sich auf Blockhäuser spezialisiert haben. Diese können problemlos den aktuellen Anforderungen an Energieeffizienz entsprechen.

Massivholzbau - neben den bauphysikalischen und ökologischen Vorzügen eines Holzhauses punktet die Bauweise mit sehr guten brandschutztechnischen wie auch statischen Eigenschaften.

Holzskelettbau - dieser basiert auf dem klassischen Fachwerkbau. Das Traggerüst (Skelett) ist das Grundelement, welches aus Holz besteht. Die raumschließenden Wände sind hierbei völlig vom Tragwerk getrennt. So lassen sich problemlos transparente Bauten umsetzen.

Holzständerbau - auch dieser gilt als eine Form des Fachwerkbaus und zählt zu den grundlegenden Systemen im Holzbau. Traditionell erfolgt dich Herstellung aus Holz, jedoch kann die Konstruktion auch aus Stahl hergestellt werden.

Holzrahmenbau - gilt als einfache und wirtschaftliche Bauweise, wobei sie große Gestaltungsfreiheit bietet und mit sehr guten Schallschutz- und Wärmedämmwerten glänzt.

Holztafelbau - dieser zählt als Sonderform des Holzrahmenbaus. Hierbei werden die Wand- und Deckenelemente weitestgehend schon im Werk vorgefertigt, wie das Vorgehen beim Bau von Fertighäusern ist.

Individueller Holzbau vom Fachmann

Auch beim Architekturbüro Conen gehört ökologisches Bauen zum Portfolio und so lässt sich die Holzbauweise als eines der Spezialgebiete finden. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit lassen sich durchaus optimal mit den Bedürfnissen kombinieren, beispielsweise mittels Holz als Baustoff. Basierend auf einer kompetenten Begleitung der Kunden konnten schon viele Projekte zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt werden.

Neben einem Holzbau sind Architekt Franz Conen und sein Team auch der passende Partner, wenn es um Passiv- oder Niedrigenergiehäuser, Altbausanierung, Um- oder Ausbau geht. Gerne stehen wir auch Ihnen bei Ihrem Bauvorhaben unterstützend zur Seite. Sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Eigenheim - bauen oder kaufen?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung und Bauausführung vom Architekturbüro"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de