Blog - 12.03.2018

Bauplanung und Bauausführung vom Architekturbüro

Was für den Unternehmer das eigene Gewerbegebäude ist für den Privatmann der Traum vom Eigenheim. Eine Vielzahl von Menschen trägt sich mit dem Gedanken an Eigentum in Form einer Immobilie. Im Grundsatz ist solch ein Bauvorhaben eine Investition in die Zukunft, ob nun privat oder geschäftlich, die sich natürlich auch bezahlt machen soll. Wer auf diesem Gebiet selbst nicht bewandert ist, der tut gut daran, auf die Unterstützung von einem Fachmann wie ein Architekturbüro zu setzen. Sowohl Bauplanung wie auch Bauausführung können für Stolpersteine sorgen. Profis wissen um mögliche Unwägbarkeiten oder Problematiken und wie sie mit fachlichem Know-how das gewünschte Bauen doch ermöglichen können.

Was gibt es bei der Bauplanung zu beachten?

Wohl jeder Bauherr hat schon eine Idee, wie das Gewerbegebäude oder Eigenheim aussehen soll, manchmal vielleicht sogar auch mehr als nur eine. Auch wenn die Anforderungen und Vorstellungen an das Gebäude unterschiedlich gelagert sein mögen, so kann es durchaus sein, dass sich nicht jeder Wunsch so einfach umsetzen lässt. Die Phase der Bauplanung ist eigentlich genau dafür da. Es gilt es nicht nur die Ideen zu Papier zu bringen, sondern diese auch auf Umsetzbarkeit zu überprüfen und notfalls auch Alternativen in Betracht zu ziehen, die das Bauvorhaben ermöglichen.

In der Praxis gestaltet sich dies dann in Form von Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung sowie Mitwirkung bei der Vergabe der Ausführung durch Auftragserteilung.

In Deutschland ist die Bauplanung zudem auch Voraussetzung, um ein Bauvorhaben zu genehmigen. Damit verbunden sind die Beachtung und Einhaltung von technischen und rechtlichen Bestimmungen sowie die Gewährleistung von Gebrauchstauglichkeit und Sicherheit des Bauprojekts. Ein Architekturbüro, dass sich auf den Hochbau spezialisiert hat, kann den Kunden unterstützend in dieser Phase begleiten, da sie mit Voraussetzungen und Möglichkeiten vertraut sind.

Rund um die Bauausführung

Ist die Phase der Bauplanung zur Zufriedenheit des Klienten und Architekten abgeschlossen, folgt im Bauprozess die Bauausführung. Einfach ausgedrückt- das gewünschte Bauwerk wird durch Handwerker und Bauarbeiter mittels Werkzeugen und Baumaschinen in aufeinander abgestimmten Schritten hergestellt. Die erste Tätigkeit auf der Baustelle, die der Errichtung dient, stellt den Beginn der Bauausführung dar.

Man könnte hierbei auch von mehreren kleinen Baustellen sprechen, die es schrittweise zu bewältigen gilt. Die Basis bilden die Vorbereitung des Grundstücks, der Aushub und die Gründung des Gebäudes. Weitere wichtige Etappen sind Rohbau, welcher symbolisch mit dem Richtfest beendet wird, darauf folgen der Ausbau des Gebäudes bis zu endgültigen Fertigstellung. Die Bauabnahme und Übergabe ist der Abschluss des Bauvorhabens. Somit gilt es die verschiedenen Gewerke zu koordinieren, die Ausführung zu kontrollieren, Mängel festzustellen und zu beseitigen und den Fortschritt zu dokumentieren. Zudem muss Sorge dafür getragen werden, dass die Richtlinien des Arbeitsschutzes eingehalten werden.

Alles in allem ziemlich viel für den Bauherrn, wenn er sich selbst kümmern wollte. Auch in der Phase der Bauausführung kann ein Architekturbüro gute Dienst leisten und als Bauleitung alle wichtigen Etappen begleiten. Somit gibt es nur einen Ansprechpartner, womit Problemen oder Unstimmigkeiten beim Bauen vorgebeugt werden kann.

Kompetenz zahlt sich aus

Schon seit Jahren gelten Architekt Franz Conen und sein Team in Deutschland wie auch Luxemburg als kompetenter Partner rund ums Thema Bauen. So sind auch Bauplanung und Bauausführung im Hochbau ein Teilbereich der Arbeit des Architekturbüros. Schon zahlreiche Projekte konnten zur vollsten Zufriedenheit der Kunden umgesetzt werden. In manchen Fällen führt nur ein Umweg zum Ziel. Hier zahlen sich fachliches Know-how sowie jahrelange Erfahrungswerte und Kreativität eines Profis aus.

Gerne steht das Architekturbüro Conen auch Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Neubau, Sanierung, Um- oder Ausbau von Wohn- oder Gewerbeimmobilien, profitieren Sie von unserer Kompetenz bei Ihrem Bauvorhaben. Gerne erarbeiten wir ein unverbindliches Angebot. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Ihnen.




...hier geht es zum nächsten Artikel "Holzbauweise - nachhaltig und vielfältig"

Zur Gesamtübersicht