Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 25.04.2022

Energieeffizienz und Umweltschonung beim Hausbau

Energieeffizienz und Umweltschonung beim Hausbau
Foto: Franck Boston shutterstock
Das Eigenheim ist Spiegelbild der Bedürfnisse und Wünsche. Aber zugleich auch Ausdruck der eigenen Lebenseinstellung. Und so sind Energieeffizienz und Umweltschonung von zunehmender Relevanz beim Hausbau. Nicht nur basierend auf geltenden Vorschriften. Sondern für die eigene Zukunft wie auch die der künftigen Generationen.

Bei der Planung für das künftige Zuhause geht es um das Bauen, aber auch um die Nutzung und irgendwann unvermeidbare Entsorgung.

Im Gesamtbild betrachtet könnte man sagen, dass Energieeffizienz ein Teilaspekt der Umweltschonung ist.

Doch was verbirgt sich genau hinter diesen beiden Elementen?

Eigenheim mit Energieeffizienz

Hausbau-Konzepte, bei denen Energieeffizienz einen hohen Stellenwert hat, sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Grundsätzlich erst einmal auf die geltenden Vorgaben zurückzuführen. Diese basieren auf den energetischen Anforderungen an Neubauten, die durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) geregelt sind. Dessen Ziele sind Energiewende und Klimaschutz durch minimierten Energieverbrauch und geringeren CO2-Ausstoß.

Doch bringt die Einhaltung dieser Anforderungen auch einige positive Begleiterscheinungen für den Eigenheim-Besitzer mit sich.

Durch abgestimmte Dämmung, hochwertige Fenster und Türen, neueste Haustechnik sowie Nutzung alternativer Energiequellen lässt sich der Bedarf an Strom und Heizenergie nach unten verschieben. Damit werden ebenfalls die laufenden Ausgaben auf einen Minimalwert reduziert. Ein wichtiger Faktor auf die Zukunft gesehen in Anbetracht der Energiepreise.

Ebenso im Sinne des Bauherrn ist die Wertstabilität der Immobilie, welche durch die Erbringung von Energieeffizienz gefördert wird. Vor allem, wenn die Werte über den Basisanforderungen liegen, wird sich dies auch im Wiederverkaufspreis widerspiegeln.

Energieeffizienz wird zudem auch staatlich gefördert. Dabei gibt es gestaffelte Fördersätze an Tilgungs- / Investitionszuschuss. Je energieeffizienter das Eigenheim, desto höher ist die Förderung.


So macht sich die Investition in energieeffizientes Bauen in mehrfacher Hinsicht und durchaus auch schnell bezahlt.

Hausbau und Umweltschonung

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der bei der Planung Einfluss auf das zu erarbeitende Konzept nimmt, ist die Umweltschonung. Denn der Eingriff in die Natur durch das Bauen sollte mit möglichst geringen negativen Folgen für die Umwelt verbunden sein.

Hier spielt zwar auch die zuvor genannte Energieeffizienz mit der Nutzung umweltschonender Energieträger und einem geringen CO2-Ausstoß hinein. Doch auch beim Hausbau selbst kommen einige Faktoren zum Tragen.

So sind beispielsweise nachwachsende und natürliche Materialien, ohne Schadstoffe, ein wichtiger Ansatz. Sowohl bei Bau- wie auch Dämmmaterialien. Wenn möglich sollten sie aus der Region stammen, um lange Transportwege zu vermeiden. Bei der Be- und Verarbeitung der Bauelemente sollte möglichst wenig Energie verbraucht werden. Und im Hinblick auf die spätere "Recycling"-Phase sind sie idealerweise biologisch abbaubar.

Auch die Nutzung von Regenwasser oder ein begrüntes Dach helfen dabei einen kleinen sogenannten CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. Damit zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen wird.

Gleichzeitig unterstützen gesundheitlich unbedenkliche Baustoffe auch die Wohngesundheit. Damit profitieren Bauherr/ Bewohner und Umwelt gleichermaßen.

Beim Bauen nichts dem Zufall überlassen

Energieeffizienz und Umweltschonung sind zwei der wichtigen Aspekte bei der Planung zum Hausbau. Dabei sollte optimalerweise ein ganzheitlicher Ansatz, vom Bauen über die Nutzung bis zum Recycling, als Basis für das Konzept herangezogen werden. So wird das Eigenheim zur Wohlfühloase, im Einklang mit der Natur.

Für beste Wohn- und Lebensqualität, in Harmonie mit der Umwelt, sollte der Hausbau in professionelle Hände gelegt werden. Eine Investition, die sich auf mehrfache Art und Weise bezahlt macht.

Ökologisches Bauen ist für das Architekturbüro F. Conen mehr als nur ein Trend. Denn mit ihrer Arbeit können Architekt Franz Conen und sein Team nicht nur Wohnträume erfüllen, sondern auch mehr grüne Fußabdrücke in die Welt bringen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich. Gerne stehen wir auch Ihnen bei Ihrem Bauvorhaben zur Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Holz- ein besonders nachhaltiger Baustoff für Fassadengestaltung und Hausbau"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Komfort und Sicherheit beim Hausbau"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de