Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 30.04.2018

Energetisches Bauen und Modernisieren

Nicht nur die Ansprüche an die Architektur von Gebäuden hat sich über die Zeit gewandelt. Sowohl Energieeffizienz wie auch Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden angesichts von stetig steigenden Strompreisen und wachsendem Umweltbewusstsein auch zum vordergründigen Thema. Dies bezieht sich sowohl auf den Neubau wie auch die Modernisierung von bestehenden Geschäfts- und Wohnimmobilien. Hier kommt dann energetisches Bauen und Modernisieren ins Spiel, welches nicht nur von einer Minimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs, sondern auch von einer Steigerung des Komforts der jeweiligen Räumlichkeiten begleitet wird. Somit macht sich solch eine Investition in mehrfacher Hinsicht bezahlt.

Planung ist das A und O

Auf den ersten Blick mag dies vielleicht nur ein wenig technisch erscheinen. Grundsätzlich rückt energetisches Bauen und Modernisieren eine optimale Funktionalität im Hinblick auf die Folgekosten in den Vordergrund, jedoch müssen nicht zwangsläufig mit Energieeffizienz auch Abstriche im Design verbunden sein. Zudem wird gleichzeitig auch die Wohnqualität angehoben, was sich wiederum auf das Wohlfühlgefühl positiv auswirkt.

Ganz gleich, ob es nun um einen Neubau oder eine Modernisierung geht, eine individuelle und durchdachte Planung ist auch hier die Basis, um die optimale Lösung zu finden, die alle Aspekte unter einen Hut bringt, denn letztendlich ist der damit verbundene Kostenfaktor ein ausschlaggebender Punkt, was in welcher Form tatsächlich umgesetzt werden kann. Schlussendlich sollte in diesem Bereich nicht am falschen Ende gespart werden, da hiervon die letztendlich weitere Entwicklung der laufenden Kosten abhängt.

Energetisches Bauen und Modernisieren, aber richtig

Nur gerade so die Basisanforderungen zu erfüllen, kann bedeuten, dass dies nach kurzer Zeit schon wieder veraltet ist und sich im Verhältnis nicht mehr so rentabel verhält, als wenn auf einen höheren Standard gesetzt worden wäre. Somit geht es darum, sich nicht nur mit dem energetischen Niveau auseinanderzusetzen, dass den Anforderungen entspricht, sondern auch was zusätzlich möglich ist und einen Vorteil bringt.

Dies zahlt sich beim Neubau tatsächlich in vielerlei Hinsicht aus. Eine energetische Modernisierung finanziert sich letztendlich über die darauffolgende Energieersparnis, die aus den verschiedenen Modernisierungsmaßnahmen resultiert. In beiden Fällen wird natürlich auch die Werthaltigkeit der eigenen vier Wände gefördert. Ein weiterer Aspekt hierbei ist, dass bestimmte Maßnahmen auch von einer Förderung profitieren können, womit energetisches Bauen und Modernisieren als Investition auch von dieser Warte aus betrachtet werden sollte. Hier kann es sinnvoll sein, sich von einem Fachmann begleiten lassen, um die bestmögliche Lösung für sich und die Zukunft nutzen zu können.

Bauen und Modernisieren nach neuesten Standards

Als Spezialist für die verschiedenen Bereiche rund um das Thema Bauen hat das Architekturbüro F. Conen ihr Ohr am Puls der Zeit. Auch wenn grundsätzliche Aspekte sich über die Zeit als Basis gehalten haben, so gibt es immer wieder mal Neuerungen oder von außen wirkende Veränderungen mit zu berücksichtigen. Damit stehen individuelle wie auch innovative Lösungen im Fokus von Beratung, Planung und Umsetzung. So ist energetisches Bauen und Modernisieren kein mehr ganz so frisches Thema. Trotzdem geht es um spezifisch abgestimmte Konzepte in Bezug auf die Energieeffizienz, die alle wichtigen Details beinhalten, egal ob beim Bauen oder bei einer Modernisierung.

Selbstverständlich sind Architekt Franz Conen und sein Team auch kompetenter Ansprechpartner wenn es um den Neubau oder den Aus- beziehungsweise Umbau von Geschäftsimmobilien oder Wohnimmobilien geht. Sprechen sie uns gerne an und wir begleiten Sie professionell von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Auf Wunsch erarbeiten wir auch ein auf Ihre Anforderungen abgestimmtes unverbindliches Angebot.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Tag der Architektur 2018 - gebaute Umwelt live erleben"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Verschiedene Haustypen für das gewünschte Eigenheim"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de