Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 07.05.2018

Tag der Architektur 2018 - gebaute Umwelt live erleben

Auch wenn wir uns nicht beruflich oder als Hobby mit dem Thema Architektur beschäftigen, so ist sie doch unser ständiger Begleiter, da wir von ihr umgeben sind. Wir benötigen letztendlich Raum, also Bauwerke, zum Arbeiten und Wohnen, zur Unterhaltung und Erholung, nur um einige der Anforderungen zu nennen. Über die Zeit haben Menschen eine Vielzahl von Räumen geschaffen, die dem persönlichen wie auch öffentlichen Leben dienen.

Das jeweilige bau-kulturelle Erbe ist letztendlich unsere Heimat, ganz gleich wo auf der Welt wir leben. Die gebaute Umwelt beeinflusst in einem bestimmten Maß unser Wohlfühlen, auch wenn wir dies nicht immer bewusst miteinander in Verbindung bringen. Doch tatsächlich fühlen wir uns an einigen Orten oder Plätzen wohler als an anderen. Der Tag der Architektur soll dabei unterstützen, sich gewollt mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, ob nun in der direkten Nachbarschaft oder am anderen Ende von Deutschland.

Das diesjährige Motto – Architektur bleibt

Wie jedes Jahr bisher findet der Tag der Architektur im letzten vollständigen Wochenende im Juni (23. & 24.06.2018) statt. Und auch diesmal sind alle Bundesländer vertreten. Allerdings mit einer Ausnahme, Schleswig-Holstein öffnet einige seiner Türen bereits am Wochenende des 9. und 10. Juni 2018, da die letzten Tage im Juni traditionell der Kieler Woche gewidmet sind.

In diesem Jahr steht das Wochenende unter dem Motto "Architektur bleibt". Dies ist tatsächlich sehr aussagekräftig, denn Architektur ist immer und überall. Sie begleitet uns auf unserem Weg durchs Leben und ist somit auch ein Teil unserer Wurzeln sowie Teil des Lebens zukünftiger Generationen. Eine Architektur, die bleibt, ist eine Herausforderung. Denn dabei gilt es Alt und Neu harmonisch in Einklang zu bringen, was nicht nur fachliches Können, sondern auch Sensibilität erfordert. Es bedarf somit passgenauer und gleichzeitig bleibender Lösungen, die unterschiedlichen Anforderungen und Ansprüchen genügen, damit die jeweiligen Bauwerke auch langfristig genutzt werden können.

Es gibt vieles zu entdecken am Tag der Architektur

Der Tag der Architektur bietet nicht nur sich bereits bekennenden Liebhabern dieses Themas die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Denn tatsächlich liegt der ganz besondere Reiz darin, dass der Großteil der Objekte außerhalb dieses Tages nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Somit hat ein jeder Besucher die Chance eine neue Welt zu entdecken, die ihm üblicherweise nicht offen steht.

Zu entdecken gibt es ein breites Spektrum, so unter anderem- private genutzte Häuser, neu gebaute Eigentums- und Mietwohnungen, Büro- und Verwaltungsgebäude, Einrichtungen für Kinder und Senioren, Bildung und Schule, Bauwerke für Gewerbe und Handwerk und natürlich auch Parks und Gärten. Somit ist das öffentliche wie auch private Leben in seinen verschiedenen Facetten der Architektur vertreten. Eine Chance das bau-kulturelle Erbe zu entdecken, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Architektur ist Teil des Lebens

Schon seit Jahren hat sich das Architekturbüro F. Conen als Spezialist in den verschiedenen Bereichen rund um das Thema Bauen sowohl in Deutschland wie auch Luxemburg etabliert. Für das gesamte Team ist Architektur mehr als nur ein Wort und ein Job, es ist Kunst und Leidenschaft, die dazu beiträgt etwas Bleibendes zu schaffen und dabei gleichzeitig das bau-kulturelle Erbe ein Stück weit mitzugestalten. Denn letztendlich müssen wir nicht nur wir selbst in dieser von uns geschaffenen und gebauten Umwelt leben, sondern auch nachfolgende Generationen.

Deshalb ist einerseits Individualität wichtig, um das Wohlfühlen des Einzelnen zu gewährleisten, aber auf der anderen Seite auch die Harmonie der Bauwerke im Ganzen zu betrachten, wie diese auf alle anderen wirkt. So begleiten Architekt Franz Conen und sein Team nicht nur mit fachlichem Know-how, sondern auch dem Blick fürs Detail. Davon können Kunden sowohl bei Gewerbe- wie auch Wohnimmobilien profitieren. Überzeugen Sie sich gerne selbst.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Modernisierung Eigenheim"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Energetisches Bauen und Modernisieren "

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de