Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 15.08.2021

Ein Haus mit vielen Optionen - das Zweifamilienhaus

Ein Haus mit vielen Optionen - das Zweifamilienhaus
Foto: Luis Carlos Torres shutterstock
Ein Eigenheim ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Es ist ein Ort des Rückzugs, aber auch der Zusammenkunft. Es ist wohnen und leben. Im Zuhause werden unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Hier wird Familiengeschichte geschrieben. Manchmal sogar auch Generationsgeschichte.

Jeder zukünftige Bauherr hat seine ganz eigenen Vorstellungen, welcher Haustyp die gewünschte Wohn- und Lebensqualität bieten kann.

Unabhängig und doch nicht allein?
Geht.
Ein Zweifamilienhaus bietet genau diese Option. Mit zwei Wohneinheiten unter einem Dach. Die Bewohner des Hauses müssen dabei nicht zwangsläufig auch Mitglieder einer Familie sein.

Vielleicht mit ein Grund, warum Zweifamilienhäuser in den letzten Jahren wieder deutlich an Beliebtheit zugelegt hat.

Doch was macht ein solches Haus aus? Und für wen sind Zweifamilienhäuser geeignet?

Mehr Leben unter einem Dach

Von einem Zweifamilienhaus wird gesprochen, wenn ein Gebäude über zwei Wohneinheiten verfügt, die baulich voneinander getrennt sind. Jede Einheit muss für sich eigenständig nutzbar sein und damit über die üblichen Räumlichkeiten verfügen. Für gewöhnlich wohnen die Parteien übereinander.

Das jeweilige Grundstück kann gemeinsam genutzt oder auch räumlich aufgeteilt werden. Anfallende Gartenarbeiten lassen sich so oder so auf beide Familien aufteilen.

Zweifamilienhäuser verfügen meist über einen gemeinsamen Eingang zum Haus und ein gemeinsames Treppenhaus, dass dann zwei separate Zugänge zu den Wohneinheiten bietet.

Beide Einheiten können gleich groß, aber durchaus individuell geschnitten sein. Je nach Architektur des Hauses. Denn auch Zweifamilienhäuser bieten Raum zu Gestaltung. Für ein gemeinsames Leben unter einem Dach, ohne auf Unabhängigkeit verzichten zu müssen.

Allerdings ist keine 100%-ige Privatsphäre wie bei einem freistehenden Eigenheim gewährleistet. Rücksichtnahme und eine gewisse Kompromissbereitschaft sind auf beiden Seiten gefragt. Um die Lärmbelästigung im Haus zu reduzieren, sollte auf eine optimal abgestimmte Dämmung nicht verzichtet werden.

Auch beim Zweifamilienhaus kann zwischen Massivhaus und Passivhaus gewählt werden. Verschiedene Formen und Stile stehen zur Auswahl. So ist genügend Raum für maßgescheiderte Wohnkonzepte gegeben. Abhängig von den jeweiligen Energieeffizienzstandards kann auch bei solch einem Eigenheim von Fördergeldern profitiert werden.

Für wen ist ein Zweifamilienhaus geeignet?

Die Konstellationen können ganz vielfältig sein, da sich eine Fülle von Möglichkeiten bietet. Denn es ist ein Haus, dass sich flexibel in den Nutzungsmöglichkeiten zeigt. Durch Individualität bei Grundriss und Architektur. So kann prinzipiell ein Zweifamilienhaus zu einem späteren Zeitpunkt auch in ein Einfamilienhaus umgebaut werden.

Es kann sprichwörtlich ein Haus für die Familie sein. Kinder und Eltern, vielleicht sogar mit Großeltern. Geschwister mit ihren Familien oder Freunde, die gerne zusammen unter einem Dach wohnen wollen.

Grundsätzlich für alle eine ideale Lösung, die sich gegenseitige Unterstützung wünschen, aber auf Privatsphäre nicht verzichten möchten.
Nicht zu vergessen, dass es auch eine finanziell interessante Option ist.
Die Kosten für Grundstückskauf, Bauplanung, Erschließung und Nebenkosten sind ähnlich denen für ein Einfamilienhaus. Doch werden diese bei einem Zweifamilienhaus auf mehreren Schultern verteilt. Und auch beim Bauen wird die Belastung für jede Partei deutlich gesenkt.


Eine weitere Möglichkeit für ein Zweifamilienhaus wäre, die nicht genutzte Wohneinheit zu vermieten. Womit der Hausbau in zweifacher Hinsicht zu einer Altersvorsorge werden kann. Einmal durch selbst bewohnbares Eigentum, zum anderen durch die monatlich zu erzielenden Mieteinnahmen.

Auch nicht selten die Kombination, dass Zweifamilienhäuser leben und arbeiten unter einem Dach vereinen. Zeitraubende Fahrtwege gehören der Vergangenheit an. Und ein klar abgetrennter Bereich sorgt für die nötige Ruhe.

Zweifamilienhäuser kann man durchaus als Multitalente bezeichnen. Und als interessantes Konzept sein Eigenheim zu realisieren.

Jedes Haus kann ein Zuhause werden

Wer unabhängig und doch nicht allein wohnen und leben möchte, für den könnte ein Zweifamilienhaus die passende Alternative zu einer klassischen Eigentumswohnung sein. Aber auch, wenn Mitglieder einer Familie unter einem Dach ihre Zeit verbringen möchten, bieten Zweifamilienhäuser genügend Raum, dass jeder seine eigene Wohlfühloase schaffen kann. Es ist aber auch eine Möglichkeit in Wohneigentum und Altersvorsorge zu investieren. Ein Haus mit vielen Facetten.

Natürlich gibt es noch weitere Optionen sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Es kommt immer auf die Bedürfnisse, Wünsche und das Budget an, welches Haus das passende ist.

Sind Sie gerade auf der Suche nach einem kompetenten Partner für ein Projekt rund ums Thema Bauen? Gerne stehen wir Ihnen zu Seite. Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt auf.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Traumhaus - die Reise zum Haus der Träume"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauen und Natur: Green Living im Ökohaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de