Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 10.08.2021

Bauen und Natur: Green Living im Ökohaus

Bauen und Natur: Green Living im Ökohaus
Foto: ponsulak shutterstock
Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und natürlich auch Energieeffizienz sind mittlerweile mehr als nur Schlagworte, die sich Unternehmen auf die Fahne geschrieben haben. Auch ein Hausbau wird immer öfter von diesen Attributen begleitet.

Ökologisches Bauen steht auf der Liste mit Gemütlichkeit, Komfort und Wohngesundheit beispielsweise. Vor allem letzteres steht nicht nur bei jungen Familien im Fokus. Gesundes Wohnen steht immer mehr auf gleicher Stufe mit bestmöglicher Funktionalität. Doch es geht auch um den Fußabdruck, den eine jede Generation auf der Erde hinterlässt. Und wie sich dadurch die Zukunft gestaltet.

Deswegen muss das Eigenheim nicht langweilig oder unansehnlich sein. Denn Green Living und schön wohnen schließen sich nicht aus.

Ein Ökohaus als Eigenheim? Wer im Einklang mit der Natur wohnen und leben will, eine Option.

Was macht Green Living so interessant?

Die natürlichen Ressourcen sind leider nicht unendlich. So gut wie möglich umweltschonend zu agieren liegt nicht nur im eigenen Interesse, sondern eben auch in der Verantwortung für die nachfolgenden Generationen.

Green Living steht für einen bewussten Lebensstil. Bei dem so sparsam wie möglich mit diesen vorgenannten Ressourcen umgegangen wird. Wer grüner leben möchte, sollte auch beim Hausbau grün denken.

Dafür braucht es Konzepte, die die Bedürfnisse und Wünsche des Bauherrn optimal berücksichtigen. Gleichzeitig aber auch den Fokus auf die Nutzung in weiter Zukunft legen. Und beim Bauen mit der Natur in Harmonie schwingt. Eine positive Begleiterscheinung - hohe Wohngesundheit Eigenheim.

Ökologisches Bauen hat zum Ziel: Den Ressourcen- und Energieverbrauch sowie die Belastung des Naturhaushalts zu minimieren. Beginnend beim Bauen über die Benutzung und Erneuerung bis hin zur Entfernung.


Einige der wichtigen Faktoren dabei:

- Nutzung einer umweltverträglichen Technologie.

- Einsatz nachhaltiger und ökologischer Baustoffe, die auch bei Herstellung, Transport, Gebrauch und Entsorgung möglichst wenig Energie verbrauchen. Die kaum Schadstoffe abgeben, idealerweise biologisch abbaubar sind.

- Die Verwendung schadstoffarmer Materialien für den Innenausbau zur Verminderung der Innenraumbelastung.

- Die Reduzierung, besser noch die Vermeidung von Bauabfällen.


Für einen größtmöglichen, grünen Fußabdruck eignet sich die Nutzung von Holz.
Holz ist das Baumaterial des 21. Jahrhunderts und der Zukunft. Es ist nachhaltig und nachwachsend, klimafreundlich und wohngesund. Es ist einfach zu verarbeiten. Punktet zudem mit Langlebigkeit.

Warum ein Ökohaus?

Es gibt keine festgelegte Definition für den Begriff Ökohaus.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es um ein Gebäude- und Wohnkonzept mit einem nachhaltigen Wertstoffkreislauf geht. Ein umweltfreundliches Eigenheim für einen minimierten Energiebedarf und kleineren CO2-Fußabdruck.

Möglichst eine gering bebaute Fläche und wenig Erdarbeiten, um die Natürlichkeit bestmöglich zu erhalten.

Das Haus ist optimal auf dem Grundstück ausgerichtet. Idealerweise Richtung Süden.

Nachhaltigkeit durch regenerative und umweltbewusste Energieträger wie Solaranlage und Pelletheizung.

Materialien, ohne chemische Stoffe, möglichst aus der Region, für einen umweltschonenden Hausbau.

Neben Holz als Baumaterial beispielsweise gibt es noch weitere Ansätze ein Haus zu einem Ökohaus zu machen.

Durch die Verwendung von:

Lehm, Ziegel, Natursteine
Dämmstoffe auf natürlicher Basis
Naturfarben
Klebstoffe auf Pflanzenbasis
Mehrfachisolierte Holzfenster
...

Alles zusammen für einen grünen Fußabdruck und Wohngesundheit.

Moderne Technik und hochwertige Materialien unterstützen nicht nur ein Green Living, sondern auch Vielfältigkeit bei der Gestaltung. Individualität im Einklang mit der Natur. Ökologisches Bauen steht nämlich auch für flexible Grundrisse, moderne Architektur, Komfort und Wohlgefühl.

Ökologisches Bauen muss kein Traum bleiben

Green Living gewinnt immer mehr an Interesse, auch beim Hausbau. Hat es sich doch erwiesen, dass umweltschonend wohnen keinesfalls langweilig sein muss. Wohlgefühl, Komfort, Wohngesundheit und Individualität inklusive.

Im Einklang mit der Natur leben, geht natürlich über das Eigenheim und dessen Gestaltung hinaus. Doch es ist ein wichtiger Schritt für Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck.

Ökologisches Bauen ist auch eine der Leistungen, die das Architekturbüro F. Conen seinen Kunden bietet. Denn das Team ist sich einig, dass jeder einen Beitrag leisten kann, damit auch nachfolgende Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden.

Möchten Sie auch einen grünen Fußabdruck hinterlassen? Dann nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt auf. Gerne begleiten wir Sie bei Ihrem Vorhaben rund um Thema Bauen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Ein Haus mit vielen Optionen - das Zweifamilienhaus"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Feng Shui und Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de