Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 31.07.2017

Die Welt der Architektur und seine Meisterwerke

Architektur umgibt uns immer und überall und ist somit ein Teil unseres Lebens. Unbewusst wird unsere Psyche und uns Stimmung von ihr beeinflusst, sowohl positiv wie auch negativ. Einige wirken auf uns offen, einladend und freundlich, andere wiederum düster oder gar bedrohlich. Nur selten werden wir uns darüber aber willentlich Gedanken machen. Wir nehmen das jeweilige Gefühl wahr und speichern dies in Verbindung mit dem jeweiligen Bauwerk ab. So bleiben uns einige vielleicht in Erinnerung, weil wir beeindruckt oder gar überwältigt sind. Andere hingegen vergessen wir nach einiger Zeit wieder, weil wir keinen Bezug dazu haben. Und dann gibt es Bauwerke, die uns immer wieder begegnen, da ihr Baustil sich als Kult etabliert hat, wie beispielsweise der Bauhaus-Stil. Architektur hat sozusagen viele Gesichter, einige davon sind wahre Meisterwerke, die auch heute noch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Architektur im Wandel der Zeit

Die Architektur ist in ihrer Geschichte so alt wie die Menschheit selbst und somit als Element der Kultur mit der Menschheitsgeschichte eng verbunden. Im Laufe der Zeit hat sich nicht nur der Inhalt des Begriffs Architektur immer wieder gewandelt, sondern auch die Sprache der Architektur in Form der verschiedenen Baustile. Die damit verbundenen Merkmale stehen entweder für einen bestimmten Architekten, eine bestimmte historische Epoche oder für eine Region. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich verschiedene Baustile durchaus auch überschnitten. Viele architektonische Meisterwerke zeugen vom Wandel und der Entwicklung in diesem Bereich. Die Bauwerke können dabei ganz unterschiedlicher Natur sein.

Meisterwerke sorgen für einen bleibenden Eindruck

Das Schweriner Schloss - ist nicht nur der Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, sondern ein wahres Kronjuwel der Architektur. Bereits um 965 wurde das Schloss in ringförmiger Gestalt errichtet. Beim letzten großen Umbau zwischen 1845 und 1857 erhielt er seine heutige, türmchenreiche Gestalt. Bezogen auf den Baustil zählt das Schweriner Schloss zu den bedeutsamsten Bauwerken des romantischen Historismus.

Das Hundertwasserhaus Magdeburg - mitten im Herzen Magdeburgs lässt sich "Die grüne Zitadelle" finden, das letzte Werk von Friedensreich Hundertwasser, welches im Jahr 2005 fertiggestellt wurde. Der Name leitet sich vom grasbewachsenen Dach des Hauses ab. Das Haus gilt als faszinierende Attraktion der Architektur, als ein Gesamtkunstwerk. Hundertwasser hat damit perfekt eine "Oase für Menschlichkeit und für die Natur in einem Meer von rationellen Häusern" geschaffen.

Harbour Bridge & Sydney Opera House - die weltberühmten Wahrzeichen Sydneys am imposanten Hafen Port Jackson. Beide gelten zugleich als markante Bauwerke des 20. Jahrhunderts, obwohl sich keine bestimmten Baustile als solches erkennen lassen. Das hoch aufragende Muscheldach des Sydney Opera House ist ein wahres Meisterwerk der Architektur mit der Handschrift des Dänen Jörn Utzon.

Das Burj al Arab - das berühmte Siebensterne-Hotel in Form eines Segels am Jumeirah-Beach in Dubai gilt als weithin sichtbare Landmarke. Luxus und Architektur sind hier auf höchsten Niveau vereint. Die Skybar des Hotels liegt gut 200m über dem Meer und ist ein Muss für alle Dubai-Besucher. Ein atemberaubender Ausblick, der seinen Eintritts-Preis wert ist.

Die Gläserne Manufaktur von VW - gilt als die modernste Industriearchitektur der heutigen Zeit. Diese Automobilmanufaktur für den "Phaeton" ist eines der Bauwerke, die durch den hypermodernen Baustil mit seinem markanten, runden Auslieferungsturm zum Hingucker der ganz besonderen Art werden.

Das Architekturbüro als kompetenter Partner

Tatsächlich hat die Welt der Architektur viele verschiedene Facetten. Es muss nicht zwangsläufig ein architektonisches Meisterwerk sein, um beim Betrachter einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dies bezieht sich sowohl auf Wohnimmobilien wie natürlich auch Gewerbeimmobilien. Somit ist auch das Betätigungsfeld eines Architekturbüros sehr breit gestreut. So geht es zwangsläufig nicht nur um das Design, sondern um das jeweilige Bauwerk im großen Ganzen. Das Architekturbüro F. Conen gilt schon seit Jahren als Spezialist für alle Bereiche rund um das Thema Bauen, sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg.

Das Team um Architekt Franz Conen weiß nur zu gut um die Wichtigkeit von innovativen Lösungen, individuellen Details und zukunftsorientierten Umsetzungen. Profitieren auch Sie von der kompetenten Unterstützung durch einen Fachmann.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Kompetente Unterstützung beim Bauen zahlt sich aus"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Massivhaus oder Fertighaus - welcher Haustyp sind Sie?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de