Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 24.09.2018
Der Weg zum Einfamilienhaus
Auch heute noch steht ein Einfamilienhaus auf der "Wunschliste" vieler Menschen, für einen Traum, den sie sich irgendwann im Laufe des Lebens verwirklichen möchten. Die eigenen vier Wände mit mehr Platz, für mehr Individualität und ein Wohlfühlgefühl, welches über das Wohnen als solches hinausgeht. Dies sind nur einige der Aspekte, die zukünftige Besitzer als Motive für ein Eigenheim angeben. Nach wie vor sind Einfamilienhäuser auch beliebt, wenn Altersversorgung durch Eigentum und / oder Vermietung in Form einer Geldanlage geschaffen werden soll. Die Ansprüche sind zumeist schon lange vor dem tatsächlichen Bauen definiert und auch Ideen gibt es vermutlich eine Menge. Doch wie viel Haus ist tatsächlich möglich und welcher Typ ist der richtige? Was sollte bei der Planung bedacht werden?
Einfamilienhäuser können ganz vielfältig sein
Ein Einfamilienhaus als eine Wohneinheit kann sowohl nur ebenerdig sein, sich aber auch in die Höhe ausbreiten. So lassen sich unter dieser Bezeichnung Bungalow, Reihenhaus, Doppelhaushälfte sowie freistehende Einfamilienhäuser in verschiedenen Größen und Ausstattungen finden.
Es gibt als Einheit geplante Siedlungen, die auf einer gemeinsamen Architektur basieren, welche nicht veränderbar ist. Des weiteren gibt es Fertighäuser, die zumeist einen gewissen Spielraum bei der Gestaltung ermöglichen. Die größte Individualität bietet natürlich ein sogenanntes Architektenhaus, welches optimal auf die Bedürfnisse und Wünsche des Bauherrn abgestimmt, geplant und gebaut wird. Welche Option die passende ist, hängt von verschiedenen Faktoren. Ob beispielsweise ein Grundstück vorhanden ist bzw. erworben werden kann, wie die diesbezüglichen Voraussetzungen dann sind und natürlich, mit welchem Budget gearbeitet werden kann.
Grundsätzlich muss der Weg zum Einfamilienhaus nicht zwangsläufig über einen Neubau führen, obwohl diese natürlich am meisten Raum beim Bauen gibt. Auch der Kauf einer Bestandsimmobilie ist möglich, wenn die Rahmenbedingungen passen und mit einer gezielten Planung von Maßnahmen eine optimierte Anpassung erfolgen kann.
Eigenheim oder Geldanlage?
Zumeist wird ein Einfamilienhaus von einer Familie als "Eigenheim" genutzt, kann jedoch auch als Geldanlage / Renditeobjekt geplant und umgesetzt werden. Das Ziel kann dabei sowohl eine dauerhafte Vermietung sein, aber auch Vermietung und spätere Eigennutzung oder Verkauf sind denkbar.
Ob nun Bau oder Kauf, bei der Planung und Kalkulation gibt es eine Vielzahl von Aspekten zu berücksichtigen, damit sich die Investition in das Eigenheim oder die Geldanlage auf die Zukunft gesehen auch bezahlt macht. In diesem Zusammenhang sollte auch die Ausrichtung also das letztendliche Ziel des Vorhabens definiert werden, da sich aus der angedachten Nutzung einige Unterschiede beim Bauen ergeben, sowohl beim Neubau wie auch bei Aus-, Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen.
Träume Wirklichkeit werden lassen mit einem Profi
Schon viele Projekte konnten von Franz Conen und seinem Team aus Architekten, Ingenieuren und Bautechnikern zur vollen Zufriedenheit der Kunden umgesetzt werden, ob nun Einfamilienhäuser oder Gewerbegebäude, als Neubau, Sanierung, Um- oder Ausbau. Auf die Ansprüche, Voraussetzungen und das Budget abgestimmte Konzepte, Flexibilität in der Gestaltung und Raum für Anpassungen ermöglichen eine Symbiose von Funktionalität, Design und Wirtschaftlichkeit. Damit lassen sich individuelle Lösungen finden, die den Bedürfnissen der Kunden bestmöglich entsprechen.
Gerne begleiten wir auch Sie in Deutschland oder Luxemburg kompetent und zuverlässig von der ersten Idee über die Planung bis zur praktischen Umsetzung beim Bauen. Erfahrungen, fachliches Know-how, Kreativität und neueste Technik sind unser Handwerkszeug, höchste Qualität und Kundenzufriedenheit unser Anspruch. Überzeugen Sie sich gerne selbst. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Behindertenwohnheime - Bauen für ein bedarfsgerechtes Zuhause"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriearchitektur"