Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 26.11.2018
Der Traum vom Zweifamilienhaus
Aus verschiedenen Gründen kann ein Zweifamilienhaus ein Traum sein, der im Laufe des Lebens verwirklicht werden soll. So vielleicht als Altersvorsorge oder um eine Oase für die ganze Familie zu schaffen. Oder vielleicht auch als Geldanlage mit der Option einer späteren Eigennutzung. Die Varianten sind ganz vielfältig.
Als größter Vorteil des Zweifamilienhauses gilt wohl die Ersparnis bei den Grundstückskosten, beim Bauen sowie bei den Unterhaltskosten, denn man bekommt zwei Wohneinheiten auf einem Grundstück.
Mittels einer durchdachten Planung, beispielsweise durch ein auf den Hausbau spezialisiertes Architekturbüro, lassen sich geschickt zwei Wohneinheiten in einem Haus unterbringen, die Spielraum für mögliche Anpassungen hinsichtlich der Nutzung mit sich bringen. Und auch beim Design ist Individualität möglich.
Verschiedene Wege führen zum Traum-Zweifamilienhaus
Die zwei Wohneinheiten, die als zwei separate Haushalte gelten, können übereinander wie auch nebeneinander liegen, mit einer spiegelverkehrten, identischen oder auch völlig unterschiedlichen Aufteilung und Größe. In Abhängigkeit von Grundstück und Grundriss können zumeist zwei großzügige Wohnungen geschaffen werden, die praktisch und komfortabel zugleich sind.
Grundsätzlich stehen auch bei einem Zweifamilienhaus verschiedene Optionen zur Auswahl. Bau oder Kauf, Fertighaus oder Massivhaus, möglich ist, was das Budget hergibt und den Ansprüchen und Wünschen entspricht.
Auch hier bietet natürlich die Option Neubau die besten Voraussetzungen, um das Zweifamilienhaus optimal auf die Bedürfnisse und Wünsche abzustimmen. Grundriss, Dachform, Fassade, Material, Design und Innenausstattung können ganz nach den eigenen Vorstellungen ausgesucht werden, solange etwaige Bestimmungen und bautechnische Möglichkeiten beim Hausbau Berücksichtigung finden. Auch ein Haus mit zwei Wohneinheiten kann mit Individualität in den verschiedenen Bereichen glänzen, die abseits von gängigen Standards oder 08/15 Ausführungen angesiedelt sind.
Was sollte beim Hausbau bedacht werden?
Bei der Planung für den gewünschten Hausbau gibt es eine Vielzahl von Dingen zu bedenken. So gilt es die Bedürfnisse und Wünsche zu definieren, wobei mögliche Veränderungen in der Zukunft nicht vergessen werden sollten. So sind individuelle und dabei doch flexible Lösungen in mehrfacher Hinsicht von Vorteil. Ein spezialisiertes Architekturbüro kann hier mit passenden Konzepten unterstützen.
Natürlich ist es auch wichtig das tatsächliche Budget realistisch zu kalkulieren. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass es sich um Zahlungsverpflichtungen für einen langen Zeitraum handelt, die neben all den anderen alltäglichen erfüllt werden müssen. Dies gilt im übrigen auch für eine Geldanlage, denn tatsächlich können auch kalkulierte Mieteinnahmen für diese zwei Wohneinheiten ausbleiben, womit Geld aus eigener Tasche investiert werden muss. Und selbst wenn nur eine Wohneinheit vermietet werden soll, muss ein Ausfall von Einnahmen mitgetragen werden.
Planung und Bauen vom Architekturbüro
Ein Hausbau, ganz gleich mit welchem Ziel, sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Die Begleitung durch einen Spezialisten wie ein Architekturbüro kann sich in mehrfacher Hinsicht bezahlt machen. Sowohl passende Alternativen können aufgezeigt werden wie auch mögliche Hindernisse oder auf die Zukunft gesehen auftretende Probleme. Basierend auf einer professionellen Planung sind so außerdem individuelle und innovative Lösungen auch bestmöglich umsetzbar.
Auch das Architekturbüro F. Conen ist seit Jahren kompetenter Begleiter für die verschiedenen Bereiche rund um das Thema Bauen. Ob nun Eigenheim oder Gewerbeimmobilie, Neubau oder Sanierung, bei Architekt Franz Conen und seinem Team aus Bautechnikern, Architekten und Ingenieuren sind Kunden in besten Händen. Eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Bauvorhaben und Projekten wurde bereits zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Gerne unterstützen wir auch Sie, nicht nur, wenn es um das passende Zweifamilienhaus geht. Sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Gewerbegebäude als Neubau"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Wissenswertes rund um den Bauvertrag"