Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 12.10.2020

Denkmalschutz und Denkmalpflege in der Architektur

Viele der historischen Bauwerke weltweit erzählen die Geschichte der Menschen, zeugen von verschiedenen Epochen und Kulturen. Als kulturelles Erbe der Gesellschaft werden soweit möglich, solche Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

Danach gilt es diese zu erhalten, da sie über die Zeit den unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt waren, beziehungsweise sind. Hier kommen die verschiedenen sogenannten Denkmalpflegemaßnahmen ins Spiel.

Auch wenn Architektur mit dem Bauen von Gebäuden gleichgesetzt wird, so ist doch auch die Denkmalpflege ein wichtiger Aspekt. Denn nicht nur Kunstgeschichte, sondern auch Architekturwissenschaften bilden die Basis für die Kunst- und Baudenkmalpflege.

Rund um das Thema Denkmalschutz

Der Begriff Denkmalschutz steht für das Ziel, Denkmale dauerhaft zu erhalten, um das Kulturgut zu schützen. Ohne Verfälschung, Verschlechterung, Beschädigung oder Zerstörung. Der Schutz von Denkmalen wird durch das geltende Denkmalgesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Dieses beinhaltet verschiedene Anordnungen, Bedingungen, Genehmigungen oder Verbote. Anwendung findet das Gesetz ab dem Zeitpunkt, wenn das betreffende Gebäude von der Behörde unter Denkmalschutz gestellt wird.

In jeder Region lassen sich Bauwerke finden, die unter Denkmalschutz stehen. Einige von ihnen befinden sich im Besitz der zuständigen Behörden. Andere sind in privater Hand. Dem Charme solch alter Gebäude erlegen, möchten sich viele einen langgehegten Traum erfüllen. Tatsächlich kann sich ein solches Vorhaben, ob nun als Geldanlage oder außergewöhnliches Eigenheim, als wahre Herausforderung erweisen.

Denn jede noch so kleine Renovierung muss vorher bei der zuständigen Denkmalschutzbehörde genehmigt werden. Sind die angedachten Denkmalpflegemaßnahmen nicht konform mit den verschiedenen behördlichen Auflagen der Denkmalpflege, wird auch keine Genehmigung erteilt. Zudem können die Kosten, um das Gebäude in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, deutlich höher ausfallen als der Kaufpreis der historischen Bauwerke selbst. Und auch die Folgekosten für Instandhaltung und Modernisierung nicht zu vergessen.

Doch die gute Nachricht ist, dass Käufer eines denkmalgeschützten Gebäudes unter bestimmten Bedingungen von finanziellen Förderungen und auch hohen Steuervorteilen profitieren können.

Denkmalpflege zum Erhalt

Das Wort Denkmalpflege ist als Sammelbegriff zu sehen, worunter die verschiedenen geistigen, künstlerischen, technischen und handwerklichen Maßnahmen zur Erhaltung und Unterhaltung von Denkmalen zusammengefasst sind. Das Ziel dabei ist die Erhaltung der vorhandenen Bausubstanz, der historischen Nutzungsspuren sowie existierenden Veränderungen. Wichtig ist, dass so wenig wie möglich am äußeren Erscheinungsbild der historischen Bauwerke verändert wird.

Es gibt eine Vielzahl von Denkmalpflegemaßnahmen. Nachfolgend einige, die als wesentlich für den Denkmalschutz gelten.

Verschiedene Reinigungs- und Pflegearbeiten zur Instandhaltung.

Sicherung von historischem Material, verschiedene Reinigungs- und Pflegemaßnahmen sowie gegebenenfalls auch Schutzbauten für die Konservierung des ursprünglichen Zustands und aktuellen Erscheinungsbildes.

Restaurierung oder Renovierung zur Instandsetzung der Denkmale. Neben der Sicherung und Erhaltung der eigentlichen Substanz, kann das ursprüngliche Erscheinungsbild erneuert und der Gebrauchswert wiederhergestellt werden.

Rekonstruktion zur Wiederherstellung eines verlorengegangenen Erscheinungsbildes eines Teils oder auch ganzen Baus. Hierbei handelt es sich um eine Ausnahmesituation im Bereich der Denkmalpflege. Über die Zeit können diese Neukreationen auch einen gewissen Denkmalwert erlangen.

Architektur ist mehr als nur Bauen

Viele Architekten sehen es als wichtig, im Zuge ihrer Arbeit auch Denkmale für die zukünftigen Generationen zu erhalten. Für sie ist es eine harmonische Koexistenz von Neubau und Denkmalschutz. Nicht alle historischen Bauwerke müssen zwangsläufig neuen Gebäuden weichen. Mit den richtigen Denkmalpflegemaßnahmen können häufig Zeitzeugen der Geschichte zu neuem Leben erwachen.

Und so widmet sich das Architekturbüro F. Conen ebenfalls dem Bereich Denkmalpflege. Doch auch für weitere Leistungen rund ums Thema Bauen sind Architekt Franz Conen und sein Team kompetenter Ansprechpartner. Eigenheim, Gewerbegebäude und Co. sind hier in besten Händen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Barrierefreie Architektur - barrierefreies Planen und Bauen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Ursprüngliche und moderne Fachwerkhäuser sind beliebt"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de