Blog - 23.01.2017

Das Architekturbüro als kompetenter Partner für Ihr Bauvorhaben

Eine eigene Immobilie, für viele nicht nur ein Traum, sondern gar ein Meilenstein, den es irgendwann umzusetzen gilt. Dies kann sowohl ein Neubau sein, aber auch ein Altbau kann mittels Umbau zum Traumhaus werden. Die Geschmäcker, Ansprüche und Wünsche sind hier ganz verschieden, wie die Kunden selbst. Ist die Entscheidung für eine eigene Immobilie gefallen, so geistern dem Bauherrn schon eine Menge Ideen durch den Kopf. In der Hauptsache geht es darum, dass etwas Beständiges geschaffen wird. Natürlich möchte sich der zukünftige Eigentümer auch ein Stück weit selbst verwirklichen, um so eine Wohloase für sich und seine Lieben zu schaffen.

Hier gilt es dann, die persönliche Note bestmöglich mit den Möglichkeiten und dem vorhandenen Budget zu kombinieren. Hier kann es durchaus sinnvoll sein auf die Unterstützung von einem Fachmann, wie beispielsweise einem Architekten zurückzugreifen, um im Ergebnis auch die Immobilie zu bekommen, die auf Dauer für Zufriedenheit sorgt. Viele Architekturbüros haben sich darauf spezialisiert Ihren Kunden von A bis Z bei Ihrem Bauvorhaben als kompetenter Partner zur Seite zu stehen.

Das Bauvorhaben und die ersten Schritte

Beratung und Planung - Natürlich hat jeder Bauherr seine eigenen Ideen, die er gerne umgesetzt wissen möchte. Doch nicht immer ist dies aus technischer oder wirtschaftlicher Sicht möglich. Ein Architekturbüro kann hier oftmals bei der Bauplanung optimale Alternativen zwecks praktischer Lösung bieten. Denn schließlich geht es hierbei nicht nur um die Anforderungen und Vorstellungen des Kunden, denen bestmöglich entsprochen werden soll, sondern auch um eine notwendige Bewilligung durch die Baubehörde, ohne die das gewünschte Traumhaus in weite Ferne rücken kann.

Statische Berechnung - Eine sorgfältige Berechnung der Statik ist beim Hausbau unerlässlich. Dies gilt sowohl für Neubau wie auch Um- und Ausbau. Es gilt die dauerhafte Standfestigkeit des Gebäudes zu gewährleisten sowie Rissbildung zu vermeiden. Mittels detaillierte Berechnung können Dimensionierung, Festigkeit und Material bestimmt werden.

Bauzeichnung (per CAD) - Mittels technischer Zeichnung wird die festgehaltene Bauplanung zu Papier gebracht. Jede Bauzeichnung unterliegt hier verschiedenen Normen und auch der zu verwendende Maßstab steht in Abhängigkeit zur Größe und Komplexität des Bauobjektes. CAD-Programme und Plotter setzen diese Vorgaben bestmöglich um.

Die praktische Umsetzung beginnt

Ausschreibung und Vergabe - Um das Bauvorhaben nun auch ausführen zu können, werden mittels Leistungsverzeichnissen Angebote der verschiedenen benötigten Gewerke eingeholt. Nach Prüfung und Vergleich wird ein Preisspiegel ermittelt, woraufhin der jeweilige Auftrag erteilt wird.

Bauausführung und Bauabnahme - Geht es um die Bauausführung, so ist hier Koordination und Kontrolle das A und O. Neben der Vorbereitung des Grundstücks muss das Bauwerk selbst bei seiner Errichtung verschiedene Bauabschnitte durchlaufen, um als Rohbau vollständig fertiggestellt zu sein, bevor es dann an den Ausbau des Gebäudes geht. Somit kommen verschiedene Gewerke in der praktischem Umsetzung zum Einsatz. Mittels eingesetzter Bauleitung werden nicht nur die jeweiligen Handwerker zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt, sondern auch die Ausführung überwacht. Mittels Dokumentation in einem Bautagebuch können die einzelnen Schritte der Bauausführung nachvollzogen werden.

Ist die Bauplanung zu 100% umgesetzt, kommt es zur Bauabnahme. Hierbei wird ein ordnungsgemäßes Abnahmeprotokoll erstellt, wo auch eventuelle Mängel festgehalten werden, die bis zu einem weiteren Termin beseitigt sein müssen. Mit der Abnahme beginnt die gesetzliche Gewährleistungsfrist, alle Gefahren und Risiken gehen auf den Bauherrn über.

Dank kompetentem Partner alles aus einer Hand

Schon seit Jahren gilt das Architekturbüro Conen, mit Sitz in Konz bei Trier und in Luxemburg, als kompetenter Partner für alle Bereiche rund um das Thema Bauen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine privat genutzte Immobilie oder um einen Gewerbebau handelt. Auf Wunsch begleiten Architekt Franz Conen und sein Team ihre Kunden durch alle Bauphasen. So gibt es nur einen Ansprechpartner, der Bauherr bekommt alle Leistungen aus einer Hand.

Tatsächlich kann ein vielleicht auch nur kleines Bauprojekt zu einer Herausforderung werden. Hier kann der Kunde von den jahrelangen Erfahrungswerten, dem fachlichen Know-how sowie der Kreativität der qualifizierten Mitarbeiter profitieren. Nicht nur bei der Planung, sondern auch bei der Umsetzung ist jedes noch so kleinste Detail wichtig, denn Fehler können schnell ins Geld gehen.

Sie auch Sie gerade auf der Suche nach dem passenden Partner für Ihr Bauvorhaben, dann nehmen sie ganz einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot, sowohl für Neubau, Um- beziehungsweise Ausbau oder Sanierung. Auch erstellen wir auf Wunsch Wertgutachten aller Art. Überzeugen Sie sich am besten selbst.




...hier geht es zum nächsten Artikel "Mittels Umbau vom Zweifamilienhaus zum Einfamilienhaus"

Zur Gesamtübersicht