Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 05.12.2016

Ausbau als Investition in die Zukunft

Für viele Menschen ein Traum, den sie sich im Laufe des Lebens verwirklichen wollen - ein Eigenheim. Doch nicht immer ist hier ein Neubau die Antwort auf die Frage, wie? Einerseits gibt es vielleicht schon eine Immobilie, die innerhalb der Familie von Generation zu Generation weiter vererbt wird oder aber, der Bauherr ist dem Charme von Altbauten erlegen. Wohl in beiden Fällen entspricht die Immobilie nicht in allen Punkten den Anforderungen des zukünftigen Besitzers, sei es im Hinblick auf den vorhandenen Platz oder das Innenleben des Gebäudes.

Die Gründe können ganz vielseitig sein, warum das Eigenheim nicht neu gebaut werden soll. So oder so, grundsätzlich geht es dabei um eine Lösung, die auch auf die Zukunft gesehen den Ansprüchen genügt und den Wünschen entspricht. Schließlich handelt es sich dabei um eine nicht unerhebliche Investition.

Reden wir von einer Investition in die Zukunft, so kann dies natürlich auch eine Geldanlage bedeuten, aber nicht zwangsläufig. Gleichermaßen kann dies auch eine Art Altersversorgung sein. Im Alter in den eigenen vier Wänden zu leben bedeutet oftmals, ein Stück Sicherheit zu haben. Die Möglichkeiten sind hier genauso vielfältig wie die Gründe für einen Ausbau.

Was ist beim Ausbau möglich?

Vor allem ältere Häuser bieten oftmals ungeahnte Platzreserven. Vielleicht war die vorhandene Fläche bis dato einfach ausreichend oder aber, es hat das nötige Geld gefehlt. Sowohl Eigentümer wie auch Neu-Eigentümer können mittels Ausbau die Gegebenheiten bestmöglich ausnutzen und dabei für das gewünschte Wohlfühlgefühl sorgen. Auch in alten Häusern ist modernes Wohnen durchaus möglich, allerdings hat alles seinen Preis.

Den Möglichkeiten sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. So kann beispielsweise der Keller zu neuem Leben erweckt oder das vorhandene Dachgeschoss ausgebaut werden. Je nach Bauweise kann auch eine Neuaufteilung der Zimmer erfolgen. So lässt sich zum Beispiel ein zusätzliches Gäste- oder Schlafzimmer, ein Büro oder eine Spieloase für Kinder schaffen. Auch kann beim Ausbau das Thema Barrierefreiheit berücksichtigt werden. Somit lässt sich in ganz verschiedener Hinsicht eine Wohlfühloase errichten.

Ein Ausbau kann allerdings nicht nur zusätzlichen Wohnraum schaffen, sondern auch gleichzeitig die Immobilie aufwerten. Was vor allem bei einer Geldanlage ein wichtiger Faktor ist.

Was gilt es zu beachten?

Auch beim Ausbau ist eine individuelle Planung und detaillierte Kostenkalkulation das A und O. Keinesfalls sollte man sich in Details verrennen, denn auch die können ins Geld gehen. Ein Fachmann, wie beispielsweise ein Architekturbüro, kann bei der Planung Gold wert sein, da auch kleine Fehler die Kosten unnötig in die Höhe treiben können. Unterstützung vom Profi kann dem entgegenwirken.

Dieser kann auch hilfreich sein, wenn es um die geltenden gesetzlichen Bestimmungen geht. Diese sind von Bundesland zu Bundesland verschieden und werden in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. Beispielsweise kann hier entweder ein Anzeige- oder Freistellungsverfahren zum Tragen kommen oder aber es ist eine Baugenehmigung erforderlich. Auflagen und Vorgaben sollten also schon vor der eigentlichen Planung bekannt sein.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Statik in Bezug auf das Eigenheim. Denn schließlich wurde das Gebäude im Ursprung ohne diese zusätzliche Wohnfläche errichtet. Soll also beispielsweise das Dachgeschoss ausgebaut oder die Zimmer neu verteilt werden, so sollte vorab überprüft werden, ob die zusätzliche Belastung tragbar ist beziehungsweise die bereits vorhandene Konstruktion ausreichend Platz dafür bietet.

Natürlich sind auch Wärmedämmung sowie Brand- und Schallschutz wichtige Themen im Zusammenhang mit dem gewünschten Ausbau, die es bei der Planung zu berücksichtigen gilt.

Der passende Partner an Ihrer Seite

Schon seit Jahren hat sich das Architekturbüro F. Conen als Spezialist rund um das Thema Bauen spezialisiert. Auch der Bereich Ausbau gehört zum Portfolio der Firma Conen. Umfassendes fachliches Know-how, jahrelange Erfahrungen sowie eine gute Portion Kreativität bilden die Basis für die erfolgreiche Umsetzung der Wünsche und Anforderungen.

Wir sind nicht nur in Deutschland Ihr kompetenter Ansprechpartner, sondern auch in Luxemburg für Sie da. Natürlich unterstützen wir Sie nicht nur im Bereich Ausbau, sondern in allen Bereichen, wenn es ums Bauen geht. Sprechen Sie uns gerne an. Auf Wunsch erarbeiten wir auch ein Angebot für Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Das Architekturbüro als kompetenter Partner an Ihrer Seite"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Mittels Neubau zum Traumhaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de