Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 20.06.2021

Architektenhaus - für den exklusiven Wohntraum

Architektenhaus - für den exklusiven Wohntraum
Foto: Santiago Cornejo shutterstock
Die Investition in ein Eigenheim, ist für die meisten wohl die größte im Leben. Und so wird sich häufig über Jahre mit den Gedanken an einen Hausbau getragen.

Ob man sich nun mehr Platz, einen großen Garten oder ein gesundes Wohnumfeld wünscht, gleichzeitig geht es auch immer um Individualität. Die persönlichen Vorlieben und Vorstellungen von Komfort und Design. Dass das Traumhaus mit der Lebensplanung auch in der Zukunft mithalten kann. Beste Wohnqualität für hohe Lebensqualität.

Ein Architektenhaus ist sozusagen ein Eigenheim im Maßanzug. Dafür muss man durchaus schon mal tiefer in die Tasche greifen. Im Gegenzug bekommt man jedoch einen maßgeschneiderten Wohntraum.

Von der ersten Idee an von einem Architekturbüro kompetent begleitet, lassen sich zudem böse Überraschungen beim Hausbau vermeiden.

Flexibilität und weitere Vorteile

Tatsächlich kann ein Architektenhaus nicht nur die optimale Lösung sein, das Traumhaus zu realisieren. Manchmal aber auch die (einzige) passende Option, wenn beispielsweise auf Grund der Lage oder des Zuschnitts des Baugrundstücks eine individuelle Bebauung erforderlich ist, um die Fläche optimal ausnutzen zu können.

Der Hausbau mit einem Architekten hat einige Vorzüge.
Ein Architektenhaus ist in keinster Weise auf bestimmte Stile oder Bauweisen festgelegt. Daraus ergibt sich viel Raum zur Gestaltung, für die Ideen und Wünsche des Bauherrn bis ins kleinste Detail. Der Grundriss kann optimal abgestimmt werden. So lassen sich auch Platzreserven einplanen, die Flexibilität bieten für eine langfristige und effiziente Nutzung. Beispielsweise auch im Hinblick auf Barrierefreiheit. Aber es geht natürlich ebenso um Individualität beim Design. Gemeinsam mit einem Architekturbüro kann man aus dem Vollen schöpfen. Um im Rahmen der Möglichkeiten, ein Unikat zu schaffen. Für eine hohe Wohn- und Lebensqualität.

Flexibel auch beim Thema Haustechnik. Potential zur Energieeinsparung kann effektiv ausgeschöpft werden. Viele Maßnahmen werden staatlich gefördert. Richtig bei der Planung integriert, lässt sich das Optimum herausholen.

Ein weiterer Vorteil, Bauherren haben mit einem Architekten an ihrer Seite, einen festen Ansprechpartner für alle Belange rund ums Haus. Außerdem können sie sicher sein, dass bei der Planung der Stil der Nachbarbebauung wie auch die Vorgaben der zuständigen Baubehörden berücksichtigt werden. So lässt sich Problemen aus dem Weg gehen und bei Bedarf mit vorhandenen Optionen arbeiten, um letztendlich Wünsche und Wirklichkeit beim Hausbau harmonisch unter einem Dach zu vereinen.

Und auch Pfusch am Bau lässt sich durch stetige und kompetente Kontrolle vermeiden. Bauleitung und Bauabnahme durch ein Architekturbüro für ein mangelfreies Traumhaus.

Weiteres zum Architektenhaus

Einige weitere Aspekte im Zusammenhang mit diesem Typ Eigenheim sollten allerdings auch mitbedacht werden.

Da der Entwurf basierend auf der Idee des Bauherrn von Anfang an und individuell entwickelt werden muss, bedarf es schon für die Planung eine längere Zeit. Bevor es überhaupt an den Hausbau gehen kann. Und auch die Phase selbst kann deutlich länger dauern.

Die als Vorteil zu bezeichnende Flexibilität bei der Gestaltung kann verführerisch sein. Doch nicht nur ausgefallene Wohnwünsche, sondern auch häufige Änderungen am Traumhaus können schnell teuer werden. Wodurch sich die sowie schon etwas höheren Baukosten noch steigern. Vorhandener finanzieller Spielraum kann schmelzen wie Schnee in der Sonne.

Mit einem sehr speziellen Grundriss oder / und Design erfüllt sich für den Bauherrn der individuelle Wohntraum. Bei einem eventuellen Verkauf kann sich dies als Nachteil herausstellen. Der persönliche Wohlfühlfaktor sollte daher mit einem ausgewogenen Maß an Individualität einhergehen, damit auch potentielle Käufer ihren eigenen Wohlfühlfaktor darin wiederfinden.

Das Traumhaus kann viele Gesichter haben

Denn die Ansprüche und Wünsche an das Eigenheim sind immer ganz individuell, sowohl hinsichtlich Grundstück und Grundriss wie auch Design. Aber auch das Budget für den Hausbau spielt eine Rolle.

So ist das Architektenhaus eine der Optionen, um sich den Wunsch nach den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Wer bereit ist, den Preis zu zahlen, bekommt alles, was das Herz begehrt.

Das Architekturbüro F. Conen begleitet schon seit Jahren Kunden bei den verschiedenen Projekten rund ums Bauen. Sind Sie gerade auf der Suche nach einem kompetenten Partner? Vielleicht für Ihr Traumhaus? Dann kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Massivhaus - Stein auf Stein zum Eigenheim"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Welches Haus passt zu mir?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de