Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 10.06.2021

Welches Haus passt zu mir?

Welches Haus passt zu mir?
Foto: Grand Warszawski shutterstock

Heute: Stadthaus



Bei dem Begriff Eigenheim haben viele ein Häuschen im Grünen vor Augen. Stadtnah oder direkt auf dem Land. Mit einem liebevoll angelegten Garten, Raum zum Wohnen und Leben. Und tatsächlich ist dies auch ein häufiger Wunsch.
Doch einige zieht es eher in die Stadt. Gute Anbindung, beste Versorgung, Kultur- und Freizeitangebote sprechen für das Leben in der City.

Eine Wohnung kommt jedoch nicht in Frage. Die Lösung: ein Stadthaus. Als interessante Alternative zum Haus auf dem Land, für einen anspruchsvollen Lifestyle.
Ein Stadthaus bietet nicht nur die Vorzüge des städtischen Umfelds, sondern auch die eines kleinen Einfamilienhauses. Mitten im Leben, aber mit etwas Privatsphäre und Wohnkomfort. Mit ansprechendem Design und Funktionalität. Umweltschonend und energiesparend.

Eine Wohnoase mitten in der Stadt

Kompakt gebaut, freistehend, repräsentativ, mit etwas Grün drumherum und genügend Platz hinter der Haustür ist ein Stadthaus perfekt an städtische Strukturen und Gegebenheiten angepasst. Trotz urbaner Lage bietet sich etwas Distanz zu Nachbarn. Die gute Anbindung an die Infrastruktur sorgt für kurze Wege und Mobilität. So ist häufig ein Auto gar nicht nötig.

Ein Wohntraum für Familien mit Kindern. Aber auch für junge Leute und Paare bestens geeignet. Denn mit durchschnittlichen Wohnflächen zwischen 130 und 180 qm, verteilt auf mehreren Vollgeschossen, bietet sich auch Platz zum Arbeiten und entspannt zu leben.
Mit einem Haus in der City muss auf Wohnkomfort nicht verzichtet werden.

Mit einer Hauptausrichtung der Fensterflächen nach Süden ist es innen heller, gleichzeitig wie auch eine passive Wärmegewinnung unterstützt.

Solch ein urbanes Eigenheim kommt meist mit kleineren Gartenflächen daher und ist damit auch pflegeleichter.

Häufig wird solch ein Haus mit einem Flachdach versehen, um mittels Dachterrasse oder Dachgarten zusätzlichen Raum im Freien zu schaffen.

Weiteres Wissenswertes zum Stadthaus

Was als Vorteile für solch ein urbanes Eigenheim spricht, kann sich auch ins Gegenteil kehren.

Die zentrale Lage kann auch zur Herabsetzung der Lebensqualität führen durch Lärm, belastete Luft und Hitzestau im Sommer. Die Nähe zur Straße macht eine ideale Zimmeraufteilung durchaus zu einer Herausforderung.

Durch die häufig kleinen Grundstücke in der City rücken Nachbarn ebenfalls näher an die eigenen vier Wände. Nicht geeignet, wenn viel Privatsphäre gewünscht ist.

Wer trotz guter Anbindung nicht auf ein Auto verzichten möchte, dürfte sich möglicherweise mit einer tagtäglichen Parkplatzsuche konfrontiert sehen.

Je nach Lage kann es auf Grund der städtischen Bebauung Einschränkungen bei der Gestaltung geben. Möglicherweise muss bei Realisierung ein Kompromiss eingegangen werden.

Zudem wird ein Stadthaus oftmals auf Grund des begrenzten Bauplatzes mehr in die Höhe gebaut. Treppen sollten also kein Problem darstellen. Ansonsten könnte irgendwann der Wohnkomfort deutlich eingeschränkt sein.


Je nach Gebiet muss häufig sehr lange nach einem passenden Baugrundstück in zentraler Lage gesucht werden. Doch sie sind nicht nur rar, sondern auch um einiges teurer als im Umland. Dementsprechend auch die begleitenden Nebenkosten höher.

Die Kosten für das Haus sind abhängig von der Bauweise, Typ und Größe. Werden aber mittelwertig mit dem Kostenfaktor eines klassischen Einfamilienhauses gleichgesetzt.

Die Gestaltung der Außenfläche ist meist recht übersichtlich und damit auch günstig.

Die Betriebs- und Nebenkosten sind auch mit dem eines Einfamilienhauses vergleichbar.

Haus ist nicht gleich Haus

Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung wie er wohnen und leben möchte.
Ein Stadthaus ist das passende Eigenheim für all die, die sich etwas Privatsphäre, Platz und Wohnkomfort wünschen und trotzdem von den Vorteilen der City-Lage profitieren möchten. Allerdings sollte sich vorab auch möglicher Einschränkungen und der Kosten / Folgekosten bewusst sein.

Wenn einem die Kompromisse zu groß erscheinen oder die Gefahr besteht, das Budget zu überlasten, sollte man sich mit möglichen Alternativen auseinandersetzen. Dank der facettenreichen Auswahl gibt es für jedes Lebenskonzept das passende Haus.


Architekt Franz Conen und sein Team sind schon seit Jahren kompetenter Partner für verschiedene Bereiche rund ums Thema Bauen. Gerne stehen wir auch Ihnen beratend und unterstützend zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Welches Haus passt zu mir?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Welches Haus passt zu mir?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de