Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 21.05.2021

Welches Haus passt zu mir?

Welches Haus passt zu mir?
Foto: TheHighestQualityImages shutterstock

Heute: Doppelhaus

Wird von einem Eigenheim gesprochen, so haben viele ganz unwillkürlich den Klassiker vor Augen - ein freistehendes Einfamilienhaus mit weitläufigem Grundstück. Auf diesen Haustyp sind wir in unserem letzten Artikel detaillierter eingegangen. Doch ist es nicht die einzige Option, um sich seinen ganz persönlichen Wohntraum zu erfüllen.

Eine häufig genutzte Alternative - ein Doppelhaus. Das Design ist mit der Zeit gegangen und unterstützt so ein Stück weit auch den Aspekt Individualität beim Bauen.

Effiziente Nutzung der Baufläche schafft nicht nur genügend Wohnraum, sondern auch Komfort. Zudem bietet solch ein Haus auch einiges an Sparpotential.

Obgleich der klar getrennten Wohnbereiche, muss bei der Privatsphäre ein wenig zurückgesteckt werden. Wer sich damit anfreunden kann, für den könnte eine Doppelhaushälfte passend sein.

Was macht diesen Haustyp aus?

Es gilt als Zwischenform von Einfamilienhaus und Reihenhaus. Um einiges günstiger als der Klassiker, mit etwas mehr Freiraum als ein Reihenhaus. Gerade angesichts der teilweise explodierenden Grundstückspreise, für viele die perfekte Lösung. Um sich so den Traum vom eigenen Haus erfüllen zu können.

Auch wenn bei der Privatsphäre ein wenig Abstriche gemacht werden müssen, bietet ein Doppelhaus genügend Raum. Zum Wohnen, aber auch um Zeit im Freien zu verbringen. Der Bau über 2 oder auch 2, 5 Geschosse ermöglicht das Schaffen einer Wohnfläche von bis zu 150 qm. Wobei nur etwa 350 qm für das Grundstück benötigt werden, da zu einer Seite die Abstandsfläche wegfällt. Da bleibt auch noch Platz für einen einladenden Garten.

Hierbei sei noch erwähnt, dass eine Doppelhaushälfte der anderen sein kann, aber nicht muss. Sowohl beim Design wie auch bei der Größe können sich die Doppelhaushälften unterscheiden. Sie müssen auch nicht auf einer Linie stehen. Was letztendlich möglich ist, lässt sich im jeweils gültigen Bebauungsplan ersehen.

Trotz einiger Einschränkungen werden Individualität und Wohnkomfort geboten.
Viele Gründe, die für diesen Typ Eigenheim sprechen.

Des Weiteren profitieren vor allem Familien mit Kindern von der Stadtnähe solcher Neubaugebiete. Neben der guten Anbindung lässt sich schnell Anschluss finden. Für Kinder wie auch Erwachsene gleichermaßen ein Vorteil.

Weitere Informationen rund um das Doppelhaus

Aber, solch ein enges "Zusammenleben" kann durch die eingeschränkte Privatsphäre auch zu einem Nachteil werden. Die gewünschte Gestaltung des Gartens, angestrebte äußere Veränderungen oder Instandsetzungsarbeiten können nicht im Alleingang entschieden werden. Oder auch, wenn unterschiedliche Meinungen bestehen, wie man seine Freizeit gestalten und Freiheit genießen möchte. Trotz "Eigenheim" sollte also grundsätzlich Kompromissbereitschaft vorhanden sein. Sonst kann der Traum vom Haus schnell zum Albtraum werden.

Und noch in einem anderen Punkt wirkt sich die Trennwand nachteilig aus. Die Tageslichtzufuhr ist durch die fehlenden Fenster bei der Doppelhaushälfte um einiges vermindert.

Argumente, die durchaus für einen etwas geringeren Wiederverkaufswert bei diesem Haustyp sorgen können.


Sowohl die minimierte Grundstückgröße sowie auch das Bauen von 2 Hälften in einem "Guss", wirken sich bei diesem Haustyp durch niedrigere Verwaltungs- und Notarkosten sowie Steuerabgaben positiv auf den Kostenfaktor aus.
Wer statt schlüsselfertig eher Individualität wünscht, muss zwar ein wenig mehr in das Doppelhaus investieren, spart aber trotzdem noch.

Neben hohen Energiestandards ist auch die gegenseitige Isolierung in der Mitte des gesamten Hauses gleichzeitig ein Pluspunkt bei der Energieeffizienz. Eine gemeinsame Warmwasser- und Heizungsanlage, mit getrennten Rohren und Zählern, bietet beispielsweise zusätzliches Sparpotenzial. Wichtige Punkte, wenn es um die Folgekosten für das Eigenheim geht. Auch hier kann das Doppelhaus durchaus Vorteile mit sich bringen.

Die richtige Option finden

Wer mit einigen Einschränkungen leben kann, für den könnte sich der Traum vom Eigenheim durchaus mit einer Doppelhaushälfte erfüllen.

Bauen ist so vielfältig, dass genügend Raum zur Gestaltung gegeben ist. Neben Einfamilien- und Doppelhaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, sein Wunsch-Haus zu realisieren. Mehr dazu in den nächsten Artikeln.

Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner für ein Bauprojekt? Das Architekturbüro F. Conen ist jederzeit gerne für Sie da. Sprechen Sie uns einfach an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Welches Haus passt zu mir?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Welches Haus passt zu mir?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de