Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 19.02.2018

Was steckt hinter einem Architektenhaus?

Viele Wege führen nach Rom - diese Redewendung lässt sich auch durchaus auf die Umsetzung des gewünschten Eigenheims anwenden. So kann es ein Neubau oder auch eine bereits vorhandene Immobilie sein. Und auch bei einem Neubau kann zwischen verschiedenen Varianten gewählt werden im Hinblick auf Baumaterial, Bauweise und Baustil. Ein Architektenhaus gilt als wahrscheinlich der beschwerlichste Weg vom Traum zum Eigenheim. Doch einigen Nachteilen stehen bei solch einem Bauvorhaben auch enorme Vorteile gegenüber. Wo also genau unterscheidet sich solch ein Haus von anderen Haustypen?

Was macht ein Architektenhaus aus?

Zumeist hat ein jeder zukünftiger Besitzer so seine eigenen Ansprüche und Wünsche an das Eigenheim. So geht es gleichermaßen um bestmögliche Funktionalität wie auch eine Architektur, die den eigenen Lebens-Stil widerspiegelt. Schließlich soll das Traumhaus ja auch auf Dauer den Ansprüchen genügen und für ein Wohlfühlgefühl sorgen. Natürlich können die Prioritäten dabei ganz unterschiedlich gelagert sein. Ein Architektenhaus bringt in seiner Ausführung die besten Voraussetzungen mit, um in allen Belangen Individualität vorherrschen zu lassen.

Somit liegt der größte Vorteil deutlich auf der Hand. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro kann der Bauherr seine Ideen und Wünsche Schritt für Schritt zu Papier bringen. Somit kann beim Hausbau den Gestaltungswünschen freien Lauf gelassen werden. Extravagantes Design, außergewöhnliche Grundrisse, Sondereinrichtungen, große Fensterelemente und Materialmix sowie erlesene Innenraumgestaltung, es gibt nichts, was es nicht gibt. Auch lässt sich bei der Planung die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit in Bezug auf die Nutzung in der Zukunft mit berücksichtigen. Zudem punktet ein Architektenhaus nicht nur mit der jeweiligen Architektur, sondern auch mit Flexibilität bei der technischen Ausstattung. In diesem Zusammenhang geht es auch um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, was wiederum Zuschüsse oder Vorteile bei der Finanzierung mit sich bringen kann.

Kommt es bei der Überprüfung von Finanzierbarkeit und Machbarkeit in Bezug auf die Richtlinien des jeweiligen Bebauungsplanes sowie der Statik zu einem positiven Ergebnis, steht einer individuellen Umsetzung der Vorstellungen nichts mehr im Weg. Und auch hier bietet sich dem Bauherrn der Vorteil, dass er alle Leistungen aus einer Hand, nämlich durch das Architekturbüro, erhalten kann.

Welche Nachteile gibt es?

Realistisch betrachtet, heißt es somit natürlich auch die Nachteile nicht einfach unter den Teppich zu kehren. Ein wirklich ausschlaggebender Punkt sind hier die deutlich höheren Kosten. Eine individuelle und professionelle Planung hat ihren Preis, da diese mit einem gewissen Mehraufwand verbunden ist. Jeder einzelne Planungsschritt sollte einer Kosten-Nutzen Analyse unterzogen werden, anhand derer der Bauherr entscheiden kann, wie es weitergehen soll. Schließlich geht es dabei nicht nur um den Investitionsaufwand, sondern auch um die notwendige Zeit.

Damit wären wir bei einem weiteren wichtigen Punkt, dem Zeitaufwand. Dieser bezieht sich nicht nur auf das Bauen selbst, sondern auch auf Lieferzeiten für besondere Baustoffe und / oder die Bestellung und Koordination von verschiedenen Handwerkern. Hinzu kommt noch, dass möglicherweise mehrere einzelne Genehmigungen für ein Architektenhaus eingeholt werden müssen, die allerdings nicht nur Zeit, sondern eben auf Geld kosten.

Mit fachmännischer Unterstützung zum Traumhaus

Ist man nun auf der Suche nach dem passenden Partner für sein Bauvorhaben, so wird man feststellen, dass es eine Vielzahl von Firmen gibt, die sich auf verschiedene Richtungen spezialisiert haben. Wer nun ein Architektenhaus sein Eigen nennen möchte, der dürfte auch in diesem Bereich die Qual der Wahl haben. So gibt es Architekturbüros, die sich nur auf den Neubau spezialisiert haben, andere decken wiederum auch weitere Sparten ab. So zum Beispiel das Architekturbüro Franz Conen, welches schon seit Jahren als Spezialist für fast alle Bereiche rund um das Thema Bauen gilt.

Jahrelange Erfahrungswerte, umfassendes Fachwissen, Kreativität und neueste technische Standards bilden die Grundlage einer kompetenten Unterstützung der Kunden bei ihren Bauvorhaben sowohl hinsichtlich Planung wie auch Umsetzung. Schon unzählige Projekte im Bereich Neubau, aber auch Sanierung, Um- oder Ausbau konnten zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt werden. Ob nun Eigenheim oder Gewerbebau, das Team um Architekt Franz Conen steht Bauherren jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Gerne begleiten wir auch Sie bei Ihrem Projekt.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Umbau - aus zwei mach eins"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Wissenswertes zum Thema Bauen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de