Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 24.06.2019

Staatliche Förderung beim Hausbau oder Hauskauf

Der Kauf oder Bau eines Hauses ist auch heute häufig eine Geldanlage, um unabhängig von Finanzinstituten Rendite zu erzielen. Doch für viele ist ein Eigenheim auch die Erfüllung eines Lebenstraums. Dies bedeutet jedoch auch, eine größere Investition in die Zukunft zu tätigen, die wohl durchdacht und natürlich auch von Erfolg gekrönt sein sollte. Dieser Aspekt kann sich manchmal durchaus als Hürde erweisen, dessen Überwindung einige Zeit ins Land streichen lässt.

Möglicherweise kann eine staatliche Förderung eine vorhandene Lücke im Budget schließen oder der Finanzierung positiv unter die Arme greifen, damit der Hausbau oder Hauskauf endlich und ohne Probleme praktisch umgesetzt werden kann. Doch welche Fördermittel gibt es und wann können sie in Anspruch genommen werden? Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte beispielsweise ein Architekturbüro zurate ziehen. Nachfolgend eine grobe Übersicht einiger Förderungsmöglichkeiten.

Staatliche Förderung durch die KfW

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) stellt in verschiedenen Ausrichtungen Fördermittel zur Verfügung.

- Wohneigentumsprogramm: Gewährung eines Kredits bis max. 50.000 Euro. Zudem ist es möglich, in den ersten Jahren die Tilgung auszusetzen und nur die Zinsen zu bezahlen. Diese staatliche Förderung wird jedoch nur gewährleistet, wenn eine Immobilie zur Eigennutzung gekauft und nicht vermietet wird.

- Energieeffizient Bauen: Hier sind sogar bis zu 100.000 Euro möglich. Voraussetzung ist, dass der Hausbau deutlich über den Anforderungen der EnEV (Energiesparverordnung) liegt, also noch weniger Energie als vorgeschrieben braucht. Bei einem besonders energieeffizienten Eigenheim kann der Bauherr sogar einen kleinen Tilgungszuschuss erhalten.

- Baukindergeld: Familien mit Kindern können häufig beim Hausbau / Hauskauf von jährlichen Förderungen profitieren, und zwar für jedes Kind, dem auch Kindergeld gezahlt wird. Die staatliche Förderung erstreckt sich hier über 10 Jahre und muss nicht zurückgezahlt werden. Die jeweils gültigen Voraussetzungen sind auch bei der KfW zu erfragen.

Weitere mögliche Fördermittel

Auch das Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gewährt beim Hausbau oder Hauskauf Fördermittel, wenn es um energieeffiziente Heizungsanlagen oder erneuerbare Energien geht. Die Zuschüsse bei der Optimierung von vorhandenen Anlagen werden prozentual auf die zu investierende Summe errechnet, bei kombinierten Strom-Wärme-Anlagen kann ein Ein- Zweifamilienhaus von einer festgelegten (aktuell gültigen) Fördersumme profitieren.


Doch staatliche Förderung durch die KfW oder Bezuschussung durch die Bafa sind nicht die einzigen Förderungsprogramme. Auch regionale Banken wie die sächsische Aufbaubank (SAB), die BayernLabo oder die NRW.Bank gewähren Fördermittel für einen Hausbau oder Hauskauf. Die jeweiligen Bedingungen sind abhängig von der Förderbank des jeweiligen Bundeslandes.

Die Förderungsmöglichkeiten beim Hausbau / Hauskauf durch den Staat sind sehr vielfältig und es lohnt sich in jedem Fall diese zu überprüfen. Auch hier kann ein Architekturbüro wertvolle Hilfe leisten, um eine etwaige Chance nicht nutzlos vorüberziehen zu lassen.

Auch beim Hausbau nichts dem Zufall überlassen

Auch wenn das künftige Eigenheim für Vorfreude sorgt, so haben Bauherren doch an eine Menge Dinge zu denken. Als Laie ist es kaum möglich, alle Details im Auge zu behalten, ohne dass es in einer Art Vollzeitbeschäftigung mündet. Planung, Statik, baurechtliche Basis und Kalkulation, Finanzierung und staatliche Förderungen sind nur ein paar der Aspekte, die sich als größere Herausforderung entpuppen können.

Als Spezialist für viele Bereiche rund um das Thema Bauen wissen Architekt Franz Conen und sein Team um die wichtigen Details beim Vorhaben Hausbau. So liefern sie nicht nur individuelle und innovative Konzepte, sondern beraten und begleiten auch durch den Dschungel von Vorschriften, Angeboten und Optionen wie Fördermittel beispielsweise. Tragen Sie sich auch gerade mit einem baulichen Vorhaben und sind auf der Suche nach einem kompetenten Partner? Das Architekturbüro F. Conen berät und begleitet Sie gerne. Kontaktieren Sie uns ganz einfach.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Welcher Haustyp ist die passende Wahl?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Moderne Fachwerkhäuser"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de