Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 14.01.2019

Minimalismus - weniger ist mehr

Wie heißt es doch so schön: Manchmal ist weniger einfach mehr. Diese Aussage trifft es häufig auf den Punkt, wenn es darum geht, die richtigen Worte zu finden, aber auch in Bezug auf Mode und Styling, die Inneneinrichtung von Eigenheim oder Wohnung, Kunst und Kultur oder gar den persönlichen Lebensstil. Dies liegt wohl auch ein Stück weit darin begründet, was wir als wichtig erachten oder wie wir den Begriff Luxus beispielsweise individuell definieren. Tatsächlich lässt sich dies als Leitsatz auch in der Architektur wiederfinden, nämlich im Baustil beziehungsweise Architekturstil, der als Minimalismus bezeichnet wird. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Minimalismus und Moderner Minimalismus

Bauwerke, die unter den Architekturstil Minimalismus fallen, zeichnen sich einerseits durch ihre einfache Formensprache und klare Linienführung, andererseits durch den Verzicht von überflüssigen Elementen der Dekoration und Verschnörkelung aus. Hinsichtlich Material, Oberflächen und Farben lassen sich unterschiedliche Ansätze der Gestaltung finden. Moderner Minimalismus ist geprägt von stark reduzierten Gebäudeformen, kubische oder einfachen geometrischen Grundformen sowie der Verwendung von Naturstein, Glas, Beton, Stahl sowie teils auch Holz.

Die Ursprünge dazu lassen sich in den 1920er Jahren in der Architekturmoderne finden. Da die Grenzen zu modernen Architekturstilen häufig fließend sind, hebt sich der Baustil des Minimalismus nicht immer eindeutig ab und ist nur bei genauerer Betrachtung erkennbar.

Auch heute ist dieser Stil häufig Grundlage von Entwürfen in der Architektur. Vor allem in den letzten Jahren lässt sich ein gewisser Trend beim Hausbau in Richtung Minimalismus erkennen. Neben den Aspekten von Nachhaltigkeit und Umweltschonung, spielen aber auch immer kleiner werdende Grundstücke und steigende Baupreise eine Rolle. Zudem kann Moderner Minimalismus auch schön und dabei sogar richtig komfortabel sein. Das reduzierte Volumen und die zurückhaltende Gestaltung verleiht einen eigenen Flair, was solche Bauwerke zu etwas ganz Besonderem macht. Einige durchaus nachvollziehbare Punkte für solch eine Entscheidung in der heutigen Zeit für ein Eigenheim.

Einige Bauwerke im Minimalismus

Es gibt eine Vielzahl von Bauwerken, die in ihrer Außenwirkung den Baustil des Minimalismus widerspiegeln. Dabei lassen sich ganz verschiedene Sparten von Gebäudetypen finden, denn dieser Architekturstil ist nicht auf einen bestimmten Bereich begrenzt. Moderner Minimalismus hat sich mittlerweile wie erwähnt auch im Bereich Eigenheim etabliert.

Einige beispielhafte Bauwerke:

- Grande Arche, Paris
- Europäisches Design Depot, Klagenfurt
- Tate Gallery of Modern Art, London
- Zollverein-Kubus, Essen
- Kirche des Lichts, Osaka
- Wiederaufbau des neuen Museums auf der Museumsinsel, Berlin

Bei Kompetenz darfs ruhig mehr sein

Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren professioneller Partner in Deutschland wie auch Luxemburg für viele Bereiche rund um das Thema Bauen. Wer sich selbst nicht auskennt, tut gut daran, in Kompetenz zu investieren, denn auch kleine Fehler können ins Geld gehen.

Aus der Erfahrung heraus wissen Architekt Franz Conen und sein Team nur zu gut, wie unterschiedlich die Anforderungen und Wünsche sind, wenn es um Eigenheim oder auch Gewerbeimmobilie geht. Was für den einen Minimalismus ist für den anderen das Außergewöhnliche. Dem gegenüber stehen natürlich die bautechnischen Möglichkeiten, die baurechtlichen Bestimmungen, die Umgebung sowie natürlich das vorhandene Budget. Doch mit fachlichem Know-how und Kreativität lassen sich passende Konzepte erarbeiten und umsetzen, die alle wichtigen Aspekte unter einen Hut bringen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Toskana Haus - sich zuhause wie im Urlaub fühlen "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekturbüro - Planer, Berater und Begleiter"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de