Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 20.01.2023

Hausbau: Viel Potenzial für Konflikte innerhalb der Beziehung

Hausbau: Viel Potenzial für Konflikte innerhalb der Beziehung
Foto: marcus AdobeStock
Es sind ganz unterschiedliche Dinge, die die Partner mit ihrem Wohntraum in Verbindung bringen und wie sie Lebensqualität definieren.

Wer sich als Paar für das Abenteuer Eigenheim entscheidet, der startet gemeinsam einen neuen Lebensabschnitt.

Ein gemeinsamer Hausbau kann Stärken und Schwächen einer Beziehung offenlegen und verbinden. Die Herausforderungen können aber ebenfalls auch in eine Krise führen. Der Traum vom Eigenheim ist dabei ebenso gefährdet, wie die Beziehung selbst.

Warum das Projekt Hausbau oft unterschätzt wird

Obwohl man sich als Paar kennt, kommen bei der Planung beide Persönlichkeiten durch. Mit dem Wohntraum sollen nun alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt werden. Mitunter gar nicht so einfach, alle unter ein Dach zu bekommen.

Die Vorstellungen zu Architektur, Grundriss, Innenraum- und Grundstücksgestaltung können durchaus auseinandergehen und so für erste Konflikte und Streit innerhalb der Beziehung sorgen.

All die Entscheidungen, die es zu treffen gilt, sind in der Zukunft nicht rückgängig zu machen und binden beide Partner auf Jahrzehnte an eine finanzielle Verantwortung.

Die Vielfalt an Angeboten sorgt häufig für Überforderung, was Konflikte in der Beziehung begünstigen kann. Gut gemeinte Tipps von Familie, Freunden und Bekannten machen es auch nicht besser.

Viele verzichten beim Projekt Hausbau auf die Begleitung durch ein Architekturbüro, um die Kosten für das zukünftige Eigenheim niedrig zu halten. Wer sich selbst nicht auskennt, spart hier am falschen Ende. Unsicherheiten und Fehlentscheidungen fördern Konflikte und Stress, was nicht nur den Wohntraum ins Wanken bringen kann.

Zudem verlangt ein solches Bauprojekt auch einiges an Energie und Zeit. Dies wirkt sich irgendwann zwangsläufig auch auf die Beziehung selbst aus. Weniger Sozialleben, weniger Miteinander, weniger persönlicher Austausch und weniger Zuwendung. Und das Bett ist wirklich nur noch zum Schlafen da.

Der gemeinsame Wohntraum als Risiko oder gar Beziehungskiller?

Leider gar nicht so weit hergeholt. So einige Beziehungen haben mit dem gemeinsamen Hausbau in einer Trennung geendet.

Denn Konflikte treten nicht nur in der Phase der Planung zutage. Auch der Hausbau selbst kann noch einmal Gegenwind in die Beziehung bringen.

Physischer als auch finanzieller Druck sind nicht zu unterschätzen. Wer beim Eigenheim selbst Hand anlegen möchte, um Geld zu sparen oder sich selbst zu verewigen, lädt sich damit auch eine immense psychische Belastung auf.

Und auch nach dem Einzug in das ersehnte Eigenheim können Konflikte die Beziehung überschatten. Vielleicht wurde die Arbeit unterschätzt, die nach dem Hausbau auf die Besitzer zukommt. Oder aber der Wohntraum erfordert mehr Sparmaßnahmen beziehungsweise Einkommen als gedacht.

Stress so weit das Auge reicht, eine knappe oder gar überlastete Haushaltskasse und noch einiges mehr können wie ein Damoklesschwert über der Beziehung hängen.

Wenn Sie ein Eigenheim bauen wollen

Sowohl in der Phase der Planung als auch beim Hausbau selbst, kann ein Paar einiges tun, um die Konflikte innerhalb der Beziehung nicht ausarten zu lassen.


Legen Sie nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Geben Sie dem anderen Freiraum, denn jeder Mensch verarbeitet Stresssituationen anders.

Seien Sie stolz auf das, was sie gemeinsam schon geschafft haben.
Und motivieren Sie sich gegenseitig.

Nehmen Sie sich regelmäßig eine Wir-Zeit und machen Sie Dinge, die nichts mit dem Hausbau zu tun haben.


Vermutlich wird ein Bauprojekt als Paar nie ganz ohne Stress und Streit über die Bühne gehen. Doch wenn beide Partner zusammenhalten, kann das Potenzial für Konflikte deutlich vermindert werden.

Und denken Sie immer daran: Es ist Ihr Eigenheim. Sie bauen nicht für Freunde oder Verwandte. Und Sie sollten sich auch nicht dazu verleiten lassen, mit dem Hausbau zu zeigen, was Sie haben. Sondern sich wahrhaftig Ihren gemeinsamen Wohntraum erfüllen.


Noch ein paar Tipps, wie es ein harmonischer und erfolgreicher gemeinsamer Hausbau werden kann, gibt es im nächsten Artikel hier.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Hausbau und Beziehung: Mit diesen 5 Tipps entspannt zu Ihrem Wohntraum"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Welches Eigenheim passt zum Lebenskonzept?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de