Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 27.11.2017

Fachwerkhäuser neu entdeckt

Beschäftigt man sich einmal näher mit den verschiedenen Bauweisen in den verschiedenen Epochen, so kommt man nicht umhin festzustellen, dass Fachwerkhäuser zu den faszinierendsten Bauwerken gehören. So haben sie oftmals eine interessante Geschichte zu erzählen, bestechen auf jeden Fall mit ihrer Einfachheit, ohne ärmlich oder ausdruckslos zu erscheinen. Tatsächlich haben viele Menschen den eigentlichen Charme der Fachwerkhäuser neu entdeckt. So erfreuen sich Fachwerkbauten in der heutigen Zeit zunehmender Beliebtheit, sowohl als Neubau wie auch in Form einer Altbausanierung. Mittlerweile haben sich unzählige Firmen auf diesen Bereich spezialisiert und können wertvolle Unterstützung bei solch einem Bauvorhaben bieten.

Was macht ein Fachwerkhaus aus?

Im Bereich Hochbau findet das Holzfachwerk seine bekannteste Verwendung im Fachwerkhaus. Fachwerkbauten stehen gleichzeitig für traditionelle Handwerkskunst wie auch aktuelle Bauweise. Basis ist hierbei eine Skelettbauweise aus Holz. Dieses Skelett aus verstrebten Holzbalken erfüllt die tragende Funktion des Hauses. Die Gefache (die Zwischenräume) können ganz unterschiedlich gefüllt sein, wie zum Beispiel mittels Ausmauerung mit Bruch- oder Backsteinen, Ausfüllung mit lehmbeworfenen Holzgeflecht oder Verbauung von Lehmbausteinen und Verputz. Als Baustoff lässt sich hauptsächlich Eiche finden, welche natürlich hochwertig vorbehandelt sein sollte, damit sie widerstandsfähig, witterungsbeständig und langlebig ist.

Eine Besonderheit, die Fachwerkhäuser auszeichnet und den speziellen Charme erzeugt, ist die künstlerische Ausgestaltung. Hier lassen sich ganz verschiedene Schmuckelemente finden, wie Bemalungen oder Schnitzereien auf Hölzern, Klinker in bestimmter Anordnung, Gefache farblich gefasst oder auch Elemente wie ein Andreaskreuz oder Heiligenfiguren. Hier kann die persönliche Note des Eigentümers ihren Ausdruck finden.

Fachwerkhäuser als Neubau oder Altbausanierung

Fachwerkhäuser werden seit Jahrhunderten gebaut und so lassen sich einerseits natürlich Zeitzeugen der Geschichte finden, auf der anderen Seite aber auch ein persönliches Statement des Bauherrn in der heutigen Zeit. Tatsächlich ist es in einigen Gebieten mittlerweile so, dass die Nachfrage deutlich das Angebot übersteigt, sowohl als Neubau wie auch Altbau.

Grundsätzlich lassen sich alte Fachwerkbauten oftmals zu einem günstigen Preis finden, allerdings kann eine Altbausanierung so einige Gefahren bergen, zum Beispiel im Hinblick auf gültige Denkmalschutzbestimmungen oder auch die anfallenden Sanierungskosten. Somit sollte im Vorfeld geklärt werden, was möglich ist. Zudem ist eine detaillierte Kalkulation das A und O, damit sich Kosten und Nutzen die Waage halten.

Oftmals kann ein Neubau hier die bessere Alternative sein. Einerseits natürlich dass Grundriss und Architektur den Wünschen bis zu einem gewissen Grad angepasst werden können, andererseits kann diese Variante sogar günstiger ausfallen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass ökologische Dämmsysteme sowie moderne Heizsysteme zum Einsatz kommen, damit den aktuellen Anforderungen entsprochen wird. Zudem sollte auf ein gesundes Raumklima geachtet werden. Hier hat sich die Verwendung von Lehm- oder Kalkzementputz, Holz und Ziegelstein bewährt. Sie sorgen für eine optimale Regulierung des Feuchtigkeitshaushalts.

Kompetente Unterstützung für Ihr Bauvorhaben

Fachwerkhäuser gelten als architektonisch wertvoll, da sie ein Teil der Geschichte widerspiegeln. Aber auch Neubauten können zu beeindruckenden Bauwerken werden. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Fachwerkhäuser ein Comeback erleben. Sie stehen für Individualität und Lebensgefühl. Viele Fachfirmen decken auch diesen Bereich ab, wo alte Handwerkstechniken und lokale Baustoffe im Vordergrund stehen. So können neue Fachwerkbauten zeitlos wirken und den Eindruck erwecken, als gehören sie schon immer dazu. Altbauten wiederum erstrahlen in neuem Charme und entsprechen dabei den Anforderungen der heutigen Zeit. Der Wohntraum vom Fachwerkhaus lässt sich ganz verschieden umsetzen.

Sind Sie gerade auf der Suche nach einem Partner für Ihr Bauvorhaben? Architekt Franz Conen und sein Team bieten Ihnen gerne kompetente Unterstützung in allen Bereichen rund um das Thema Bauen. Ganz gleich ob Neubau oder Altbausanierung, Wohn- oder Gewerbeimmobilie, das Architekturbüro Conen begleitet Sie von der Idee über die Planung und Umsetzung bis hin zur Übergabe. Sprechen Sie uns einfach an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Baukosten stets im Auge behalten"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Niedrigenergiehaus oder Passivhaus?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de