Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 16.11.2020

Baukultur

Altes verschwindet, Neues erscheint auf der Bildfläche. Vorhandene Gebäude werden umgestaltet für eine angepasste Nutzung und / oder neue Nutzer. Sowohl privates wie auch öffentliches Bauen kann Orte und Regionen schöner machen und hinsichtlich Wohn- und Lebensqualität deutlich aufwerten. Je nach Architektur kann Bebauung aber auch das komplette Umfeld verunstalten. Im Wohnbereich genauso wie bei Industrie- und Gewerbebauten.

Unsere natürliche wie auch unsere gebaute Umgebung ist ständig im Wandel. Die Veränderungen entspringen dabei ganz verschiedenen Ebenen und sind gleichzeitig der Spiegel der Gestaltung, die von Menschen erbracht wird. Letztendlich also auch Kultur, genauer gesagt Baukultur. Doch was ist das genau? Und wie kann sie verstanden werden?

Rund um den Begriff Baukultur

Baukultur ist nicht nur eine Zusammensetzung aus Bauen und Kultur. Denn der Begriff umfasst weitaus mehr als die Errichtung und Architektur von Gebäuden. Es ist eine Art Oberbegriff, der sämtliche Elemente beinhaltet, die für die gebaute Umwelt stehen.

Die Gestaltung von öffentlichen Räumen, Verkehrsbauwerken, Städten und Gemeinden.
Kunstwerke an öffentlichen Bauwerken und im öffentlichen Raum

Baukultur steht aber auch für Tradition und Geschichte einer Region oder eines Landes. Damit ist sie auch ein Teil der Menschheitsgeschichte.

Die Verantwortung für den Bereich Baukultur obliegt den einzelnen Bundesländern, wie die Kultur im Ganzen auch zentrales Aufgabengebiet ist. Viele lokale und regionale Netzwerke unterstützen die Landesebene. Doch damit nicht genug.

Baukultur geht alle an

Privat, gewerblich oder öffentlich - die Verantwortung für die Qualität der gebauten Umwelt trägt jeder Einzelne von uns. Denn Baukultur kann einen Beitrag für eine bessere Gesellschaft leisten. Durch die Gestaltung des Raums, der gleichzeitig auch Geborgenheit und Sicherheit bietet. Durch Bauwerke, die uns emotional berühren. Durch die Kombination von Vergangenheit und Zukunft, unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Baukultur steht letztendlich für viele verschiedene Blickwinkel:

- eine große Chance für Energiewende und Klimaschutz

- bewusste, wertige und ethische Gestaltung

- die Entwicklung von ansprechendem Raum und die Verantwortung der Architekten auch für die nächste Generation

- eine Möglichkeit für die Kultivierung der Stadt

- eine enorme Perspektive für die gesamte Gesellschaft

- Bauen mit Verstand und Herz, digital und real

- Kreativität und Flexibilität

- aus Bestehendem Neues gestalten und erschaffen, dabei geschichtsbewusst agieren

- das beste Ergebnis in einer Wir-Kultur

Kurz gesagt, Baukultur schafft Lebensqualität. Durch die bewusste Gestaltung der gebauten Umgebung. Und sie steht auch für die Geschichte. Für den Wandel in der Architektur und das gestalterische Schaffen der Menschen sowie für die veränderten Bedürfnisse an Raum und Umgebung.

Bauen im Bewusstsein für die Zukunft

Auch Architekt Franz Conen und sein Team aus Architekten, Ingenieuren und Bautechnikern sehen die Verantwortung, die mit ihrem Wirken verbunden ist. Es ist nicht nur Bauen. Es ist nicht nur Design. Es ist die Gestaltung von Raum und damit auch die Gestaltung der Zukunft der nächsten Generation. Die gebaute Umgebung ist in stetigem Wandel und gleichzeitig doch ein fester Bestandteil im Leben der Menschen. Kann positiv oder auch negativ im Gedächtnis bleiben. Damit bestimmt sie mit, was wir als Lebensqualität im großen Ganzen empfinden.

So haben Eigenheim, Gewerbegebäude, öffentliche Räume und Co. die gleiche Wertigkeit, wenn es um den Anspruch an die gebaute Umgebung geht. Einerseits geht es um die jeweiligen Vorstellungen und Wünsche, andererseits geht es um eine Architektur, die, mit dem Umfeld harmoniert. Nicht immer einfach, aber auch nicht unmöglich. Mit dem Bewusstsein für die Verantwortung lassen sich innovative und zukunftsträchtige Konzepte erarbeiten. So kann jeder seinen Beitrag leisten. Gerne unterstützen wir auch Sie dabei.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Frau Architekt - für den weiblichen Blick beim Bauen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur kann auch grün"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de