Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 16.03.2016

Altbausanierungen nur unter dem Aspekt Wirtschaftlichkeit?

Auch wenn immer mehr neue Bauten Dörfer und Städte erobern, so ist doch das Thema Altbausanierung aktuell wie eh und jäh. Die optische Wirkung der alten Häuser, wenn diese vollständig saniert sind, ist nicht zu widerlegen. Vielleicht liegt dies in der damaligen Bauweise begründet, welche zu einer bestimmten Zeitperiode üblich war. Kastenfenster, Holzbalkensdecke, Stuckverzierungen, Erker, Mauerwerkswänden oder eine bestimmte Dachstuhlform sind einige Merkmale von Altbauten. Wenn es das Budget hergibt steht oftmals die Wirtschaftlichkeit hinter der Liebe zu alten Bauten.

Wer die Wahl hat

Sowohl bei Bauherrn wie auch Investoren stellt sich irgendwann die Frage - Neubau oder sanierter Altbau? Ein Neubau hat natürlich den Vorteil, dass individuelle Wünsche und Vorstellungen meistens problemlos umgesetzt werden können. Natürlich hat diese persönliche Note oftmals auch ihren Preis. Ein Altbau, der saniert werden soll ist oftmals mit weitreichenden Arbeiten verbunden, die mitunter nicht ganz im Einklang mit den Wünschen stehen, wenn eine Sanierung so einfach wie möglich umgesetzt werden soll. Außerdem steht die Befürchtung im Raum, dass eine Altbausanierung langwierig und teuer werden könnte. Im schlimmsten Fall sogar nach einiger Zeit die Feststellung, dass diese nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.

Wann macht also welche Variante Sinn? Die Entscheidung könnte einerseits vom Budget abhängig gemacht werden oder andererseits von der gewünschten Nutzung. Ein Neubau in Stadtrandnähe ist durchaus für Familien mit Kindern geeignet, sofern die Infrastruktur schon vorhanden ist. Auf der anderen Seite lassen sich gerade bei Altbausanierungen oftmals Schnäppchen in ein perfektes Investitionsobjekt verwandeln, mit einer detaillierten und grundlegenden Planung. Gleichzeitig kann so allerdings auch der Charme alter Häuser erhalten werden und das Gegengewicht zu den Neubauten darstellen. Die Entscheidung obliegt nach eingehender Prüfung aber tatsächlich jedem selbst.

Was steckt hinter dem Begriff Altbausanierung?

Mittels einer Altbausanierung können sowohl die Gebäudetechnik, die äußere Hülle, die Grundrissdisposition wie auch die Statik einzelner Bauteile erneuert beziehungsweise modernisiert werden. Mehr als die Hälfte des gesamten Bauvolumens liegt im Bereich der Altbausanierungen, welche stetig seit den 1970er Jahren zugenommen haben.

Hauptsächlich Bauten aus der Vorkriegs- wie Nachkriegszeit sind mittlerweile auf die Zeit gesehen sanierungsbedürftig, da sowohl das Baumaterial wie auch die Verarbeitung mangelhaft waren. Ein Hauptthema ist hier beispielsweise der Feuchte- und Wärmeschutz, der bei vielen Bauten eigentlich nicht vorhanden ist. Aber auch die Haustechnik oder Rohrleistungssysteme sind oftmals so veraltet, dass sie zur problemlosen Nutzung erneuert werden müssen.

Des weiteren können Arbeiten einer Altbausanierung beispielsweise auch Fliesenlegearbeiten, Fensterbau, Trockenlegung, Dachdeckerarbeiten oder Innenausbau sein. Letztendlich kommt es auch auf die Wirtschaftlichkeit der Altbausanierung an, wenn eine Entscheidung zu notwendigen Arbeiten getroffen wird.

Das passende Angebot für jeden Kunden

Das Architekturbüro Franz Conen ist Ansprechpartner im Bereich Bau und Sanierung, wenn es beispielsweise um Beratung, Planung, Ausschreibung, Berechnung der Statik und Bauzeichnung geht. Dies bezieht sich sowohl auf private wie auch auf gewerbliche Objekte. Wir fungieren hierbei als Bauleitung, kümmern uns um Vergabeverhandlung und Abrechnung. Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Somit stehen wir unseren Kunden auch nach Büroschluss und am Wochenende jederzeit zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf bei den Baumaßnahmen zu garantieren.

Ganz gleich mit welchem Bauvorhaben Sie sich gerade beschäftigen, gerne steht Ihnen das Team vom Architekturbüro Conen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Sprechen Sie uns ganz unverbindlich an. Gemeinsam werden wir die bestmögliche Lösung erarbeiten und umsetzen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Neubau - Wertanlage oder individuelles Eigenheim?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Denkmalpflege - Historisches Erbe erhalten"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de