Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 23.04.2018

Verschiedene Haustypen für das gewünschte Eigenheim

Ganz gleich, wo man sich umschaut, man wird schnell feststellen, dass es unendlich viele verschiedene Haustypen gibt, wenn es um Wohnimmobilien geht. Natürlich lassen sich auch einander ziemlich ähnliche Gebäude finden, zum Beispiel in Wohnanlagen oder Reihenhaussiedlungen. Doch grundsätzlich lässt auch in diesem Bereich ein bunter Straus an Vielfalt finden. Wer sich nun mit dem Gedanken an ein Eigenheim trägt, der wird sich in einem gewissen Grad auch mit den verschiedenen Arten von Häusern auseinandersetzen. Die unterschiedlichen Haustypen können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. So gilt es also nicht nur die Frage zu beantworten, wo will ich leben, sondern auch, wie will ich leben? Jeder Haustyp ist mit gewissen Eigenschaften versehen, die mit einander verglichen werden sollten.

Verschiedene Arten von Häusern

Ein Eigenheim ist grundlegend natürlich eine Investition in die Zukunft der eigenen Familie und / oder auch einer nachfolgenden Generation. Doch natürlich auch um einen individuellen Lebensraum, der den persönlichen Ansprüchen und Wünschen optimal genügt. Somit geht es bei einer Entscheidung, welcher Haustyp nun der passende ist, um verschiedene Aspekte, die ins Verhältnis gesetzt werden müssen. Natürlich spielt auch hier der Preis eine nicht unwichtige Rolle. Denn nur mit ausreichend Budget wird der Traum vom Eigenheim kein Traum bleiben.

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Haustypen bezogen auf den Bereich Wohnimmobilien, nachfolgend ein paar der wichtigsten im kurzen Überblick.


- Ausbauhaus: Eine sehr beliebte Variante ist die Übernahme des geschlossenen Rohbaus und einen Teil der Arbeiten, wenn der Bauherr über Kenntnisse und handwerkliche Fähigkeiten verfügt. Wie viel Aufgaben vom Bauherrn übernommen werden, ist immer individuell bestimmbar, damit verbunden auch die jeweilige Kostenersparnis.

- Massivhaus: Hierbei handelt es sich sozusagen um den Klassiker bezüglich der Bauweise, wobei natürlich auch hier mit der Zeit gegangen wurde hinsichtlich Möglichkeiten, Materialien und Kosteneffizienz.

- Fertighaus: Eine nicht unbeliebte Alternative, wenn das Bauvorhaben einerseits schnell über die Bühne gehen soll, andererseits auch keinerlei handwerklichen Fähigkeiten vorhanden sind. Aufgrund der verschiedenen Modelle und Materialien lassen sich hier erhebliche Preisspannen finden.

- Bausatzhaus: Hierbei handelt es sich um eine Unterform des Fertighauses. Dies bedeutet, dass der Bauherr alle notwendigen Bauteile und Materialien als Bausatz auf die Baustelle geliefert bekommt und danach alle Bauphasen in Eigenregie erledigt.

Weitere Haustypen

- Energiesparhaus / Niedrigenergiehaus: Bei diesem Haustyp handelt es sich nicht um eine besondere Bauweise, sondern werden damit verschiedene Baustandards unter einem Sammelbegriff zusammengefasst.

- Passivhaus: Hierbei handelt es sich um eine Variante des Energiesparhauses. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass diese Gebäude im herkömmlichen Sinne keine Heizung benötigen, weil sie über eine sehr gute Wärmedämmung verfügen.

- Plusenergiehaus: Diese Haustypen glänzen mit einer sehr positiven Energiebilanz, da sich der Verbrauch der Energie unter dessen Produktion bewegt.

- Ökohaus: Diese Häuser erfüllen gleich mehrere Aspekte. So einerseits auch die Energieeffizienz, gleichzeitig unterstützen sie die Schonung wertvoller Ressourcen und Rohstoffe.


Das gewünschte Eigenheim will also eine gelungene Kombination an Design und Funktionalität sowie Kostenfaktor sein. Wer sich in dem Bereich nicht auskennt, tut gut daran einen Fachmann zurate zu ziehen.

Der richtige Partner bei Hausbau und Co.

Schon seit Jahren gilt das Architekturbüro F. Conen in Deutschland und Luxemburg als kompetenter Partner in vielen Bereichen rund um das Thema Bauen. Hierbei ist der Neubau von Eigenheim und Co. ein Teilaspekt. Das Team um Architekt Franz Conen weiß nur zu gut, um die individuellen Anforderungen der Kunden sowohl im Hinblick auf Funktionalität wie auch Design. Natürlich ist der Kostenfaktor auch ein nicht unwesentlicher Aspekt. Einerseits auf das Bauvorhaben selbst bezogen, aber natürlich auch auf die Folgekosten beispielsweise im Hinblick auf Energieeffizienz.

Sind auch Sie gerade auf der Suche nach dem passenden Partner für Ihr Bauvorhaben, dann sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an. Gerne begleiten wir auch Sie von der Idee bis zur realen Umsetzung. Ganz gleich, ob Gewerbe- oder Wohnimmobilien, Neubau, Sanierung, Um- oder Ausbau, wir unterstützen Sie kompetent entsprechend Ihrem Wunsch.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Energetisches Bauen und Modernisieren "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Moderne Fassaden Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de