Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 16.10.2017

Umbau als sinnvolle Investition

Jedes Gebäude kommt irgendwann in die Jahre. Dies bezieht sich nicht nur auf die optische Außenwirkung, sondern natürlich auch beispielsweise auf die jeweilige Nutzung der vorhandenen Fläche, fehlende Flexibilität innerhalb des Gebäudes, veraltete Technik, Nachhaltigkeit oder unzureichende Dämmung. Dies kann sowohl bei einer Wohnimmobilie wie auch bei einem Gewerbegebäude ein ausschlaggebender Punkt sein, eine Veränderung anzustreben. Doch nicht immer steht dieser Zustand gleichbedeutend für Abriss und Neubau eines Gebäudes.

Oftmals kann ein Umbau der vorhandenen Immobilie die passende Alternative und eine sinnvolle Investition darstellen. Je nach Ausgangssituation können verschiedene Umbaumaßnahmen zum Tragen kommen. Unterstützung durch einen Fachmann, wie ein Architekturbüro, kann sich hier durchaus bezahlt machen, damit die jeweilige Lösung mit einem ausgewogenen Kosten-Nutzen-Verhältnis daherkommt.

Planung auch beim Umbau das A und O

In vielen Fällen kann ein Umbau auch deshalb sinnvoll sein, weil ein Neubau durchaus geänderten Baubestimmungen unterliegen kann, der die vorhandene Baufläche in der Nutzung im Verhältnis zur ursprünglichen Immobilie deutlich einschränken kann. Hier sollten schon im Vorfeld die jeweiligen baurechtlichen Vorschriften erfragt werden.

Unabhängig von dem gewünschten Ergebnis ist es unerlässlich schon vorab zu prüfen, ob die jeweilige Nutzung sinnvoll im Verhältnis zur Investition steht. Ältere Gebäude können manchmal mit Überraschungen aufwarten, wenn man diese im Ursprung nicht selbst neu gebaut hat. So sollten auch die bautechnischen Möglichkeiten abgeklärt werden.

Ist dieser Aspekt in positiver Hinsicht abgehakt, kann der geplante Umbau nicht nur finanziell gesehen ein Vorteil zu einem Neubau sein, sondern auch der Zeitfaktor spielt hier positiv rein. Denn Umbaumaßnahmen sind zumeist deutlich schneller abgeschlossen, womit die betreffenden Flächen auch schneller zur Nutzung verfügbar sind. Dies ist vor allem für Unternehmen ein sehr maßgeblicher Aspekt, denn "Zeit ist Geld" spielt hier eine größere Rolle, als wenn es um ein privat genutzte Wohnimmobilie geht.

Umbaumaßnahmen richtig geplant

Je nach Gebäude, Ausgangssituation und gewünschtem Ergebnis können die Möglichkeiten in der Umsetzung ganz vielfältig sein. Geht es bei einer Wohnimmobilie hauptsächlich um optimale Raumgestaltung und eine Wohlfühlatmosphäre, steht beim Gewerbegebäude vor allem Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. So können oftmals auch bisher ungenutzte Platzreserven sinnvoll mit eingebunden werden, um die vorhandene Fläche mit einer Neuaufteilung der Räumlichkeiten bestmöglich nutzen zu können. Zudem wäre auch ein Anbau durchaus denkbar. Im Zusammenhang mit dem geplanten Umbau gilt es natürlich immer die Aspekte Sicherheit, Brandschutz und Statik im Auge zu behalten.

Im Zuge der geplanten Umbaumaßnahmen setzen viele Eigentümer zugleich auch auf Modernisierung, um das Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen, was die Anforderungen angeht im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und technische Standards. Solch eine Kombination macht durchaus Sinn, auch wenn die Investition um einiges höher ausfällt, so lassen sich doch dadurch im weiteren Verlauf die Kosten senken, wodurch sich die Mehrinvestition schon bezahlt macht. Natürlich ist eine individuelle Planung und detaillierte Kalkulation auch hier unverzichtbar. Ein Architekturbüro kann sich so in vielerlei Hinsicht als kompetenter Partner erweisen.

Professionelle Unterstützung zahlt sich aus

Nicht in jedem Fall muss ein Neubau immer die passende Lösung sein. Mit einer individuellen Planung und detaillierten Kalkulation kann sich in vielen Fällen auch ein Umbau eine sinnvolle und lohnende Investition sein, um eine bestehende Immobilie an die Anforderungen und Wünsche anzupassen, dabei aber deutlich günstiger zu fahren, als diese neu zu bauen.

Das Team um Architekt Franz Conen begleitet schon seit Jahren Kunden als kompetenter Partner, wenn es um das Thema Bauen geht. So gehört auch der Teilbereich Umbau zum Portfolio des Architekturbüros. Basierend auf höchster fachlicher Qualifikation und jahrelangen Erfahrungswerten, Kreativität und neusten technischen Standards konnten schon viele Projekte, sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg, erfolgreich umgesetzt werden. Dies bezieht sich gleichermaßen auf Wohnimmobilien wie auch Gewerbegebäude.

Innovative Lösungen abgestimmt auf die jeweiligen Anforderungen und unter Berücksichtigung der Aspekte Nachhaltigkeit, Effizienz und Umweltschutz sowie Kosten- und Nutzenfaktor sind in jedem Fall das A und O für eine sinnvolle Investition. Das Architekturbüro Franz Conen sieht jeden Kunden individuell, womit es keine pauschalen oder 08/15 Ansätze gibt.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beim Bauen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur im Wandel der Zeit"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de