Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 28.03.2016

Umbau als Alternative zum Neubau

Grundsätzlich möchte wohl jeder Bauherr seinen Vorstellungen freien Lauf lassen. Ein ganz individuelles Eigenheim ist wohl da nicht selten der Wunsch. Doch nicht immer lässt sich dieses Vorhaben auch so einfach in die Tat umsetzen. In vielen Fällen lässt sich das passende Baugrundstück irgendwie nicht finden oder das Budget ist einfach nicht groß genug, um den Traum wahr werden zu lassen. Hier sollte ein Bauherr vielleicht über den Umbau eines Hauses als Alternative nachdenken. Auch ein bereits vorhandenes Gebäude kann mittels Umbau zeitgemäße Wohnansprüche erfüllen, wenn die notwendigen Grundvoraussetzungen wie Grundstücksgröße, Wohnfläche und Aufbau erfüllt sind. So kann auch in einem Altbau Modernität und Komfort Einzug halten. Mittels einer detaillierten Planung und genauen Kalkulation ist vieles in der Umsetzung möglich.

Alte Häuser für modernes Wohnen

Tatsächlich hört sich dies im ersten Moment vielleicht ein wenig widersprüchlich an, allerdings kann dies mit den passenden Grundvoraussetzungen auch praktisch umgesetzt werden. Dies bedingt eine genaue Aufstellung der Gegebenheiten, eine Übersicht der Vorstellungen sowie eine Liste der Möglichkeiten. Nun heißt es diese drei Bereiche bestmöglich miteinander zu kombinieren. Hier empfiehlt sich auf die Unterstützung eines Profis zurückzugreifen. Im Eifer des Gefechts werden oftmals kleine Details übersehen, die sich im Nachhinein als grundlegend erweisen. Eine Fachfirma kann mit ihrem fachlichen Know-How und jahrelanger Erfahrung das Optimum für den Kunden aufzeigen.

Die Gründe ein altes Haus zu erwerben und mittels Umbau ganz individuell zu gestalten sind vielseitig. In den meisten Fällen ist das Wohnviertel schon in seiner vollen Größe gewachsen und hat eine vollständig funktionierende Infrastruktur. Auch ein besonders günstiger Preis oder die Optik eines Altbaus sind oftmals ein überzeugendes Argument. Schließlich steht ja noch ein gewisses Budget zur Verfügung, um sein Wunschhaus daraus zu kreieren. Architekten, Handwerker und Ingenieure sollten dabei allerdings auch nicht vergessen werden. Ein Umbau bedeutet immer einen nicht zu unterschätzenden Aufwand in der Praxis. Als Heimwerker mal eben selbst Hand angelegt kann manchmal zur never-ending-story werden. Wenn der Umbau kein Lebenswerk werden soll, sind Profis bei diesem Bauvorhaben unverzichtbar. Das Ergebnis ist allerdings dann ein individuelles Zuhause, wo Alt und neu gekonnt und ansprechend kombiniert werden können.

Ein Umbau kann vielseitig sein

Die architektonischen Möglichkeiten sind da sehr vielfältig, wie eine Vielzahl kreativer Umbauideen beweist. So mancher Bauherr ist im Nachhinein selbst überrascht, was aus dem Altbau alles herausgeholt werden konnte. Grundsätzlich soll durch einen Umbau die vorhandene Fläche optimaler genutzt oder wenn möglich sogar noch mehr Wohnraum geschaffen werden. Hier können beispielsweise Platzreserven gezielt nutzbar gemacht werden, indem Zimmer miteinander verbunden werden, ein Dachausbau erfolgt oder nicht genutzte Flächenanteile einen neuen Verwendungszweck finden. Sofern es bautechnisch umsetzbar ist und möglichen Bauvorschriften nicht entgegensteht, kann der Altbau durch Aufstockung mehr Platz geschaffen oder ein Anbau erstellt werden, der alt und neu intelligent verbindet.

Natürlich kann in dem Zuge auch ein Stück weit an der Optik gearbeitet werden, sofern es Sinn macht und zudem auch noch wirtschaftlich ist. Dies kann unter anderem mit neuen Fenstern erfolgen, was gleichzeitig auch einen praktischen Vorteil mit sich bringt. Genauso wie eine nachträgliche Dämmung, ein neues Heizungssystem oder neue Haustechnik für Energieeffizienz und Sicherheit sorgen.

Neues Leben für den Altbau

Sollte die Entscheidung für einen Altbau gefallen sein, ist ein Umbau die perfekte Lösung, um das Optimum herauszuholen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die eine große Wirkung erzielen. Manchmal bedarf es aber auch einiges mehr an Umbauarbeiten, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Ein Punkt, der natürlich oftmals auch ein Stück weit die Entscheidung beeinflusst.

Eine Vielzahl von Möglichkeiten kann einem alten Gebäude neues Leben einhauchen und es zu einem Unikat machen. Architekt Franz Conen und sein Team haben jahrelange Erfahrung im Umbau von vorhandenen Gebäuden, wo bestmöglich die Wünsche und eine optimale Nutzungsfähigkeit miteinander kombiniert werden. Lassen es Statik, Gegebenheiten auf dem Grundstück und mögliche Bauauflagen zu, kann aus einem Altbau mit ein paar kleinen Details ein ganz individuelles Eigenheim geschaffen werden.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriebau für die Zukunft"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Neubau - Wertanlage oder individuelles Eigenheim?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de