Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 11.09.2017

Sicherheit und Schutz in verschiedenen Aspekten beim Bauen

Jedes Bauvorhaben, ganz gleich ob eine Wohnimmobilie oder Gewerbeimmobilie, bringt natürlich eine Menge Vorfreude mit sich, zugleich aber auch eine gewisse Portion Verantwortung, jedoch gerät dieser Gedanke oftmals ins Hintertreffen. Der zukünftige Bauherr hat unzählige Ideen im Kopf und möchte mit diesem Vorhaben seine Wünsche bestens in die Realität umsetzen. Natürlich möchte niemand etwas verkehrt machen und so wird die Baustelle im wahrsten Sinne des Wortes zu vielen kleinen Baustellen, wenn alle Punkte bedacht werden sollen.

Hier sollte man auf die Unterstützung durch einen Fachmann, wie beispielsweise ein Architekturbüro, setzen. So hat man nur einen Ansprechpartner und bekommt alle Leistungen aus einer Hand, die mit dem Vorhaben, also eben auch die Planung und das Bauen selbst, verbunden sind. Die Profis wissen zudem auch, dass Sicherheit und Schutz wichtige Aspekte sind, die manchmal durchaus in Vergessenheit geraten.

Sicherheit und Schutz das A und O beim Bauvorhaben

Grundsätzlich wird der Bauherr darauf bedacht sein, dass die jeweiligen Arbeiten so effizient und zeitnah wie möglich erfolgen sollten. Dies ist natürlich nachvollziehbar, denn Zeit kostet bekanntlich auch Geld. Dies sollte jedoch nicht Nachlässigkeit bedingen, denn dies ist ein wirklich wichtiger Aspekt. Bezogen auf Sicherheit und Schutz beim Bauen geht es vornehmlich darum, bestimmte Faktoren zu beachten, um Unfälle zu vermeiden. Dieser Punkt sollte höchste Priorität haben. Es sind also verschiedene Schutzmaßnahmen notwendig, die bereits schon die Baustelle betreffen.

Eine Fachfirma weiß um die einzuhaltenden Sicherheitsvorschriften. Dazu gehören unter anderem ausreichend Warnhinweise, ein Bauzaun, ein Baugerüst mit Absturzsicherung sowie Sicherheitskleidung für Arbeiter, aber auch private Helfer oder Besucher. Des weiteren sollte immer Ordnung auf der Baustelle, wie auch drumherum herrschen, um einem Verletzungsrisiko aufgrund von Stolperfallen vorzubeugen.

Vor dem Bauen ist auch nach dem Bauen

Die Planung vor dem Bauen und für das Bauen sollte somit auch die Zeit nach dem Bauen mit einbeziehen. Was sich im ersten Moment vielleicht ein wenig verwirrend anhört, hat tatsächlichen einen Bezug, denn die Einflussnahme der beiden Faktoren hören beim Bauen beziehungsweise der Fertigstellung des jeweiligen Gebäudes nicht auf.

Tatsächlich geht es auch um einen weiteren Blickwinkel, nämlich um die Tatsache, dass auch nach dem Bauen Sicherheit und Schutz für die Bewohner beziehungsweise Mitarbeiter bei der zukünftigen Nutzung gewährleistet sind. Hierbei geht es nicht um zusätzliche persönliche Schutzmaßnahmen, wie Alarmanlagen oder Sicherheitsschlösser, sondern vielmehr um die Qualität, sowohl im Hinblick auf die verwendeten Materialien wie auch deren Verarbeitung. Wer nicht selbst vom Fach oder auf diesem Gebiet bewandert ist, sollte auch hier einen Fachmann zurate ziehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Wohnimmobilie oder Gewerbeimmobilie handelt.

Hierbei sei auch das Thema "gesundes Bauen" erwähnt. Damit verbunden sind Schutz vor Wind und Wetter, Wärmeschutz und Energieeffizienz, um ein angenehmes Wohnklima zu schaffen.

Die Aspekte Sicherheit und Schutz beim Bauen haben somit ganz verschiedene Ansätze, die nicht aus den Augen verloren werden sollten.

Fachmännische Unterstützung beim Bauen zahlt sich aus

Das qualifizierte Team um Architekt Franz Conen weiß nur zu gut um all die wichtigen Details, die es bei einem geplanten Bauvorhaben zu beachten gilt. Die Aspekte Sicherheit und Schutz werden hier oftmals auf die leichte Schulter genommen, sowohl beim Bauen selbst wie auch in Bezug auf die nachfolgende Nutzung. Doch diese haben Priorität, wenn das Vorhaben von Erfolg gekrönt sein soll.

Als kompetenter Ansprechpartner begleitet das Architekturbüro F. Conen seine Kunden auf Wunsch von der Idee bis zur Fertigstellung. Weder bei der Umsetzung einer Wohnimmobilie noch einer Gewerbeimmobilie sollte irgendwas dem Zufall überlassen werden. Schließlich handelt es sich in beiden Fällen um eine Investition in die Zukunft, die sich natürlich auch bezahlt machen sollte. Langjährige Erfahrungswerte und umfangreiches Fachwissen bilden die wichtige Basis für optimale Beratung, Planung und Umsetzung. Überzeugen Sie sich am besten selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Moderne Fassaden für Eigenheim und Co."

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Denkmalpflege als Thema der Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de