Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 09.04.2018

Sanierung Wohngebäude - aus alt mach neu

Wer sich den Traum von einem eigenen Haus erfüllen möchte, der kann dies auf verschiedene Art und Weise tun. So steht nicht bei jedem zwangsläufig auch ein Neubau hoch im Kurs. Zugegebenermaßen haben viele Altbauten einen unwiderstehlichen Charme, dem so manch einer schon bei der ersten Begegnung erliegt. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich auch schon in die Jahre gekommene Wohngebäude einiger Beliebtheit erfreuen, wenn es darum geht, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Natürlich muss hierbei sichergestellt sein, dass sich diese Investition am Ende auch bezahlt macht, womit auch Energieeffizienz zum Thema wird. Eine Sanierung muss somit gut geplant, aber auch detailliert kalkuliert werden, damit das ganze Bauvorhaben nicht zu einem Fass ohne Boden wird und sich teurer als ein Neubau erweist.

Planung und Kalkulation der Sanierungsmaßnahmen

Bei einer Sanierung geht es vordergründig um die Bausubstanz und dessen Werterhalt, sowohl im Hinblick auf die Fassade wie auch den Kern eines Gebäudes. So kann in manchen Fällen eine Kernsanierung von Nöten sein, wobei die Fassaden beibehalten werden. Häufig werden die Sanierungsmaßnahmen auch von einer Modernisierung begleitet, um den Wohnstandard zu erhöhen und auch auf die Zukunft gesehen zu gewährleisten.

Da es sich zumeist um eine nicht unerhebliche Investition handelt, sollte im Vorfeld ein Gutachten erstellt werden, damit man auch sicher gehen kann, dass alle Mängel auch wirklich erkannt wurden. Mittels dieser Voruntersuchung können die Schadensursachen festgestellt, das darauf resultierende Schadensbild beschrieben sowie dafür notwendige Sanierungsmaßnahmen individuell auf das Wohngebäude erarbeitet werden.

Zu den typischen Sanierungsmaßnahmen zählen unter anderem- Dachsanierung meist inklusive Wärmedämmung, Fassadensanierung, Fenstersanierung, Mauerwerkssanierung, Betonsanierung sowie Brandschutzerhöhung.

Auch Folgekosten bei der Sanierung nicht vergessen

Geht es um die verschiedenen Sanierungsmaßnahmen, so sollte im Zuge dessen auch die Energieeffizienz mit bedacht werden. Ältere Gebäude erfüllen zumeist nicht mal ansatzweise die aktuellen Anforderungen im Hinblick auf die Energiesparverordnung, wenn diese im Laufe der Zeit nicht schon bis zu einem gewissen Grad angepasst worden.

Auch bei diesen Sanierungsmaßnahmen muss das Wohngebäude ganzheitlich betrachtet werden, um eine reale Basis zu schaffen, sowohl für erste passende Maßnahmen wie auch auf die Zukunft gesehen. Bei der energetischen Sanierung gibt es verschiedene Ansatzpunkte- Fenster, Fußboden, Heizung, Elektrik, Boden/Kellerwand, Außenwand, Lüftung und Dach. Auch hier kann sich fachmännische Unterstützung bezahlt machen.

Sanierung und Modernisierung vom Fachmann

Nicht immer muss ein bestehendes Wohngebäude nach einigen Jahren beziehungsweise Jahrzehnten auch abgerissen werden. Häufig ist eine individuell abgestimmte Sanierung die passende Alternative zum Neubau. Hierbei lässt auch der Aspekt der Energieeffizienz mit einbringen. Ein kompetenter Partner, wie ein Architekturbüro beispielsweise, kann dieses Bauvorhaben von der Idee bis zur Übergabe begleiten. So kann der Kunde nicht nur alle Leistungen aus einer Hand erhalten, sondern auch sicher sein, dass seinen Vorstellungen und Wünschen entsprechend das Projekt beaufsichtigt und abgeschlossen wird.

Mit einer durchdachten Planung lassen sich die notwendigen Sanierungsmaßnahmen gekonnt mit einer möglichen Teilmodernisierung kombinieren, und sich so den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Natürlich spielt das real verfügbare Budget eine wichtige Rolle. Somit ist auch die Kalkulation ein wichtiger Aspekt, bei der von der Professionalität profitiert werden kann.

Auch das Architekturbüro F. Conen ist nicht nur beim Thema Neubau, sondern auch Sanierung bzw. Modernisierung qualifizierter Ansprechpartner, sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg. Gerne unterstützen wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Moderne Fassaden Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Eigenheim - bauen oder kaufen?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de