Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 15.05.2017

Neues Bauen - was steckt dahinter?

Beschäftigt man sich mal eingehender mit dem Thema Architektur, so kann man durchaus feststellen, dass es unzählige Richtungen beziehungsweise Strömungen gibt, die sich teils ganz neu gebildet, teils aber auch aus anderen Stilen weiterentwickelt haben. Unzählige Bauwerke faszinieren uns auch heute noch mit ihrem Anblick und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Und selbst, wenn man nicht im Bereich Architektur zuhause ist, so dürften doch jedem bei dem Begriff "Bauhaus-Stil" verschiedene Bilder vor dem geistigen Auge erscheinen.

Tatsächlich heißt es - Architektur steht für Kunst und Leidenschaft zugleich. Es ist ein Teil unseres persönlichen Lebensumfeldes, da wir tagtäglich von Gebäuden und damit auch der Architektur umgeben sind. Je nach Zeit und Stil variiert das Erscheinungsbild. Was steckt also beispielsweise hinter der architektonischen Bewegung - Neues Bauen?

Wissenswertes zur Entstehung

Das Neue Bauen lässt sich im Zeitraum vor dem 1. Weltkrieg bis hinein in die Weimarer Republik (ca. 1910 bis 1930) in Deutschland finden. Sie steht im Zusammenhang mit der Neuen Sachlichkeit, die sich zeitgleich entwickelte. Das neue Bauen gilt als eine Bewegung sowohl in der Architektur wie auch im Städtebau. Geprägt wurde der Begriff von Erwin Anton Gutkind, einem deutschen Architekten, durch sein Fachbuch "Neues Bauen", welches 1919 erschienen ist.

Ziel war es, eine völlig neue Form des Bauens zu entwickeln, bei dem die Sozialverantwortung im Vordergrund stand. Die Basis hierfür bildeten der Einsatz neuer Materialien und Baustoffe, Rationalisierung und Typisierung sowie schlichte Sachlichkeit bei der Innenausstattung.

Diese neue Form der Architektur wurde von vielen Betrachtern als kurios bezeichnet. Eine Vielzahl von Postkartenmotiven mit Siedlungen und Gebäuden spiegelt das Neue Bauen wieder. Diese Bewegung der Architektur, die sich im Deutschen Werkbund entwickelte, hat das europäische Bauen fast 50 Jahre wesentlich mitgestaltet und gilt dabei auch gleichzeitig als ideelle Grundlage der sogenannten Bauhaus-Schule. Über die Jahre hat sich das Bauhaus-Konzept weit verbreitet und etabliert. So werden auch heute noch Gebäude in dieser Stilrichtung neu gebaut beziehungsweise detailgetreu modernisiert beziehungsweise saniert.

Was verbirgt sich hinter dem Prinzip - Neues Wohnen?

Diese Bewegung der Architektur spiegelt sich sowohl in Form wie auch Material sehr eindrucksvoll wieder. Wobei eine ansprechende Optik natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Neues Wohnen steht für: Formen, die einfach und kubisch daherkommen; Raumvolumen, die ineinandergeschoben platziert werden; freistehende Wandscheiben und gewagte Überhänge. Bei den verwendeten Materialien wurde einzig und allein nur auf Backstein, Beton, Glas und Stahl gesetzt.


Basis für diese Richtung bildet das ökonomische Grundprinzip:

1. Soziale Ökonomie: Die Einfachheit kann den aus der Wohnungsnot heraus resultierenden Massenwohnungsbau ermöglichen. Dekorative Elemente galten als Geldverschwendung und wurden für unnötig befunden. Allerdings wurden dadurch die Ansprüche an den Entwurf deutlich größer.

2. Konstruktive Ökonomie: Weniger Konstruktionsaufwand durch freiere Formen. Diese Möglichkeiten in der Gestaltung basieren auf der Vorgabe, tragende Teile auf einzelne Flächen und Punkte zu reduzieren.

3. Stilistische Ökonomie: Jedes Bauwerk wurde als Gesamtkunstwerk betrachtet. Allgemeingültigkeit und Objektivität galten hier als künstlerisches Ziel.

Bauen, aber nur mit professioneller Unterstützung

Schon seit Jahren hat sich das Architekturbüro F. Conen auf alle Bereiche rund um das Thema Bauen spezialisiert. So gelten Architekt Franz Conen und sein Team nicht nur in Deutschland, sondern auch in Luxemburg als kompetenter Ansprechpartner für Bauvorhaben jedweder Art. Bauen und Architektur sind komplexe Themen, wo sich fachmännische Unterstützung für den Kunden durchaus bezahlt macht.

Sind auch Sie gerade auf der Suche nach dem passenden Partner für Ihr Bauvorhaben, dann sprechen Sie uns gerne an. Ganz gleich, ob Neubau von privat oder gewerblich genutzten Immobilien, Altbausanierung, Aus- oder Umbau bestehender Immobilien, das Team vom Architekturbüro F. Conen steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Profitieren auch Sie von den jahrelangen Erfahrungswerten, dem fachlichen Know-how und einer guten Portion Kreativität der qualifizierten Mitarbeiter. Überzeugen Sie sich am besten selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Ausbau von Dachgeschoss oder Dachstuhl kann sich lohnen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Baukosten - Kalkulation ist das A und O"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de