Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 13.11.2017

Modernisierung planen und kalkulieren

Jedes Gebäude kommt irgendwann in die Jahre, sowohl im Innen wie auch im Außen. Dies sieht zumeist nicht nur unschön aus, sondern kann beispielsweise auch die eigentliche Nutzung einschränken. Doch nicht in jedem Fall muss dies gleich eine Abriss und Neubau bedeuten. Ist die Substanz gut, kann mittels durchdachter Planung und detaillierter Kalkulation eine Modernisierung die passende Lösung sein, um Ansprüche auch auf die Zukunft gesehen abzudecken, aber auch Technik und Energieeffizienz auf den neuesten Stand zu bringen. In diesem Zusammenhang kann auch das Design den Wünschen angepasst werden, das nötige Budget natürlich vorausgesetzt. Die verschiedenen Modernisierungsmaßnahmen können sowohl bei Wohn- wie auch Gewerbegebäuden zum Einsatz kommen. In jedem Fall ist es wichtig, genügend Zeit zum planen und kalkulieren zu nehmen.

Das gilt es zu wissen?

Eine Modernisierung planen und kalkulieren, bedeutet quasi eine Vielzahl von kleinen Baustellen abzuarbeiten, um das ganze Bauprojekt erfolgreich umzusetzen. Wer nicht selbst Profi auf dem Gebiet ist, sollte sich zum Beispiel Unterstützung von einem Architekturbüro holen. Auch bei angedachten Modernisierungsmaßnahmen müssen baurechtliche Auflagen beachtet werden. Zudem sollten Aspekte wie Statik, Sicherheit und Schutz mit der nötigen Priorität versehen werden. Jedes noch so kleinste Detail ist wichtig und kann sich schnell als Stolperstein erweisen, wenn etwas übersehen wird.

Geht es um eine Modernisierung, so ist hier von den Baumaßnahmen zum Zwecke der Erhaltung, also Instandsetzung und Instandhaltung, zu unterscheiden. Es geht also darum, neuen Wohn-Raum zu schaffen, die Wohnqualität zum Beispiel durch besseren Schallschutz zu erhöhen oder eine nachhaltige Einsparung von Wasser und Energie zu erreichen sowie für zusätzliche Sicherheit zu sorgen. Eine Modernisierung kann aber auch durch behördliche oder gesetzliche Anordnungen notwendig gemacht werden, beispielsweise im Hinblick auf den Klimaschutz und den Energieverbrauch.

Modernisierungsmaßnahmen richtig planen und kalkulieren

Im ersten Schritt heißt es also, die Modernisierung planen, individuell auf die Voraussetzungen, Ansprüche und das vorhandene Budget abgestimmt zu kalkulieren. Welche Modernisierungsmaßnahmen notwendig beziehungsweise sinnvoll sind, hängt immer vom jeweiligen Zustand und Alter des Gebäudes, aber natürlich auch von den Anforderungen des Eigentümers ab. Zu den häufigsten Modernisierungsmaßnahmen gehören unter anderem Aus- oder Umbau der jeweiligen Gebäudekonstruktion; optimaler Innenausbau; Modernisierung der Haustechnik; Wärmeschutz zur Fassadenerneuerung, wobei auch die Optik in gewissem Maß erneuert werden kann und natürlich verschiedene Energiesparmaßnahmen wie beispielsweise Optimierung der Wärmedämmung von Außenwänden, Kellerdecken, Dach sowie Fenstern und Türen oder auch neue energiesparende Warmwasser- und Heizungsanlagen.

Letztendlich gilt es Prioritäten zu setzen, was wirklich eine Notwendigkeit ist, um die gewünschte Nutzung anzupassen und die jeweiligen Anforderungen bestmöglich zu erfüllen unter anderem im Hinblick auf Energieeffizienz. Lässt es das Budget zu, können natürlich auch Extras mit umgesetzt werden, beispielsweise zur Fassadengestaltung.

Modernisierung vom Profi zahlt sich aus

Natürlich ist es nichts Außergewöhnliches, dass jeder Bauherr den Kostenfaktor möglichst niedrig halten möchte, nicht nur beim Neubau, sondern auch bei einer Modernisierung. Schließlich soll sich diese zumeist nicht unerhebliche Investition ja auch auf die Zukunft gesehen bezahlt machen. Doch tatsächlich kann jeder noch so kleinste Fehler nicht nur zu zeitlichen Verzögerungen in der Umsetzung führen, sondern zumeist auch die eigentliche Kalkulation durcheinander würfeln. So kann sich eine fachmännische Unterstützung in vielerlei Hinsicht bezahlt machen, wenn man selbst auf diesem Gebiet nicht bewandert ist.

Als Spezialist rund um das Thema Bauen hat sich das Architekturbüro Franz Conen über die Jahre einen Namen als kompetenter Partner gemacht, so auch wenn es um die passenden Modernisierungsmaßnahmen geht. Das Team um Architekt Conen weiß um die Wichtigkeit ein Bauprojekt erfolgreich umzusetzen, ganz gleich ob Wohn- oder Gewerbegebäude. Gerne unterstützen wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Niedrigenergiehaus oder Passivhaus?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur und ihre Themen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de