Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 13.09.2016

Modernisierung als Alternative zum Neubau?

Für viele ein wichtiger Meilenstein im Leben - das eigene Heim. Dies kann sowohl ein Einfamilienhaus sein, um der Familie mehr Freiraum zu bieten. In vielen Fällen ist es aber auch ein Mehrfamilienhaus, um wenigstens zwei Generationen unter einem Dach zu vereinen. Auf der anderen Seite ist ein Immobilienkauf für viele auch eine Geldanlage, der irgendwann in der Zukunft dann auch selbst genutzt werden soll.

Doch, welches ist nun die passende Immobilie? In welcher Richtung liegt der Fokus? Ist moderne Architektur wichtig oder schlägt das Herz doch eher für Individualität? Soll es ein Neubau sein oder soll etwas Altes mittels Modernisierung zu neuem Leben erweckt werden? Welches Budget steht zur Verfügung? Was ist wirklich wichtig? Eine individuelle Planung ist auch hier das A und O.

Was ist durch eine Modernisierung möglich?

Was für den einen ein Neubau ist für den anderen ein in die Jahre gekommener Altbau. Durch eine gezielte Modernisierung kann dieser seinen Charme vollständig entfalten, bietet den gewünschten Komfort und Platz sowie eine erhöhte Wohnqualität. Somit muss dieser nicht unbedingt schlechter im Ergebnis sein, wenn von vornherein richtig geplant und kalkuliert wird. Ein Wertgutachten sollte hier den Anfang bilden, um einen Überblick im Gesamten zu bekommen, welche tatsächlichen Kosten entstehen können, bis der Altbau zum gewünschten Traumhaus wird.

Als nächstes gilt es einen Modernisierungsplan zu erstellen. Je nach Alter und Zustandes der Immobilie können verschiedene Arbeiten sinnvoll sein, um beispielsweise Energie zu sparen oder auch für zusätzliche Ruhe und Sicherheit zu sorgen.

Zu den häufigsten Modernisierungsarbeiten zählen unter anderem - Sanierung, Um- oder Ausbau der vorhandenen Gebäudekonstruktion - Fassadenerneuerung mittels Wärmeschutz - den Ansprüchen entsprechender Innenausbau - Einbau von neuen Fenstern und Türen - Modernisierung der vorhandenen Haustechnik. Es gibt natürlich noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, die für das gewünschte Traumhaus genutzt werden können. Die jeweilige Umsetzung ist natürlich nicht zuletzt auch von dem zur Verfügung stehenden Budget abhängig. So gilt es in vielen Fällen Prioritäten zu setzen.

So ist nicht nur eine individuelle Planung, sondern auch eine detaillierte Kalkulation der Kosten unerlässlich. Es heißt also verschiedene Angebote zu vergleichen. Außerdem gilt es zu überlegen, ob wirklich jedes gewünschte Extra notwendig ist? Für den Fall, dass die Immobilie irgendwann verkauft werden würde, wird nicht zwangsläufig auch jedes Extra zusätzlich bezahlt. Auch sollten zusätzliche Reserven vorhanden sein, für den Fall, dass er einer nicht vorhersehbaren Maßnahme bedarf.

Modernisierungsarbeiten richtig planen

Eine Modernisierung kann sich in einigen Fällen auch bei nicht gar so alten Immobilien als Investition in die Zukunft erweisen, denn auch das schönste Haus kommt in verschiedener Hinsicht in die Jahre. Einerseits kann dadurch der Marktwert gesteigert werden, andererseits können gleichzeitig Wohnwert und Energieeffizienz deutlich erhöht werden. Auch kann hier der Umweltschutz miteinbezogen werden.

Es lohnt sich durchaus, auf die Unterstützung durch einen Fachmann zurückzugreifen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und schlussendlich auch ein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis im Auge zu behalten.

Gleichzeitig müssen natürlich auch baurechtliche Auflagen beachtet werden, die Statik bei Aus- und Umbau neu berechnet werden, Sicherheit und Schutz nicht außer acht gelassen werden. Handelt es sich bei der Immobilie beispielsweise um ein historisches Haus, so gilt es geltende Denkmalschutz-Auflagen zu beachten.

Ein kompetenter Partner an Ihrer Seite

Das Architekturbüro Conen hat sich seit Jahren als Spezialist rund um das Thema Bauen etabliert, sowohl in Deutschland wie auch Luxemburg. Neben Neubau, gehört auch Sanierung, Aus- und Umbau von bestehenden Immobilien zum Portfolio. Dies bezieht sich sowohl auf Einfamilienhäuser oder Mehrfamilienhäuser wie auch gewerbliche Bauwerke. Architekt Franz Conen und sein Team wissen um die Wichtigkeit ein Bauprojekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Oftmals möchten Bauherren sich selbst verewigen, doch tatsächlich können auch schon kleinste Fehler Geld kosten. Dem kann mittels Unterstützung einer Fachfirma vorgebeugt werden.

Profitieren Sie von den Erfahrungswerten und fachlichem Know-how wie auch der Kreativität und den neuesten technischen Standards für Ihr angedachtes Bauprojekt. Ob nun Unterstützung in einzelnen Bauphasen oder während des gesamten Bauvorhabens, wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot, bezogen auf die jeweiligen Anforderungen und Wünsche von Ihnen. Natürlich stehen wir Ihnen auch jederzeit bei weiteren Fragen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Überzeugen Sie sich selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur und Wohnen gekonnt vereint"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Geltendes Baurecht zu kennen zahlt sich aus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de