Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 07.08.2017

Kompetente Unterstützung beim Bauen zahlt sich aus

Steht ein bestimmtes Bauvorhaben an, so hat wohl jeder zukünftige Immobilieneigentürmer schon eine Vielzahl von Bildern im Kopf, was seine Ansprüche und Wünsche betrifft. Doch nicht immer lassen diese sich so einfach und zu 100% wie gedacht umsetzen. Ganz gleich ob Neubau, Sanierung, Um- oder Ausbau einer Wohnimmobilie beziehungsweise Gewerbeimmobilie, auf kompetente Unterstützung sollte hier keinesfalls verzichtet werden. Auch wenn der Bauherr über handwerkliches Geschick verfügt, kann sich eine individuelle Beratung und Planung von einem Architekturbüro durchaus beim Bauen bezahlt machen. Denn hier können selbst kleine Fehler ins Geld gehen. Warum also nicht vorbeugen?

Wie kann ein Architekturbüro unterstützen?

Beratung - ganz gleich ob Wohnimmobilie oder Gewerbeimmobilie, jeder zukünftige Bauherr hat hier wohl seine ganz eigenen Ideen, die er natürlich bestmöglich umgesetzt wissen möchte. In manchen Fällen stehen wirtschaftliche oder technische Aspekte dem jedoch entgegen. Ein Architekturbüro kann hier optimale Alternativen aufzeigen.

Planung - mittels individueller Bedarfsplanung können die Anforderungen und Vorstellungen des Kunden so kombiniert werden, dass einerseits den Wünschen bestmöglich entsprochen werden kann, andererseits aber auch einer Bewilligung durch die zuständige Baubehörde nichts im Wege steht.

Statische Berechnungen - mittels detaillierter Berechnung können Material, Festigkeit und Dimensionierung bestimmt werden. Eine sorgfältige Berechnung ist unerlässlich, um Rissbildung vorzubeugen und die Standfestigkeit des Gebäudes dauerhaft zu gewährleisten.

Zeichnungen per CAD - die erarbeitete und abgesegnete Bauplanung wird mittels technischer Zeichnung zu Papier gebracht. Plotter und CAD-Programme die Vorgaben der verschiedenen Normen und Maßstäbe präzise um.

Bauen, aber professionell

Ausschreibungen und Vergabe- um das Bauen praktisch in Angriff nehmen zu können, bedarf es verschiedener Firmen. Es bedeutet, Angebote mittels Leistungsverzeichnissen von den benötigten Gewerken einzuholen. Diese werden dann geprüft und verglichen, um einen Preisspiegel zu ermitteln. Danach kann der Auftrag für das jeweilige Gewerk erteilt werden.

Bauleitung - Koordination und Kontrolle ist bei der Bauausführung das A und O. Verschiedene Bauabschnitte müssen durchlaufen werden für die vollständige Fertigstellung des Rohbaus, bevor es an den Ausbau des Gebäudes geht. Die eingesetzte Bauleitung, beispielsweise durch ein Architekturbüro, koordiniert die Einsätze der verschiedenen Gewerke und überwacht die jeweilige Ausführung.

Bauabnahme - ist die festgelegte Bauplanung vollständig zu 100% umgesetzt, geht es an die Bauabnahme. Hier sollte auf ein ordnungsgemäßes Abnahmeprotokoll geachtet werden. Eventuelle Mängel sind darin auch festzuhalten, mit einem Termin, an dem diese beseitigt sein müssen. Ist alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt, gehen mit der endgültigen Abnahme alle Gefahren und Risiken auf den Bauherrn über.

Der kompetente Partner an Ihrer Seite

Das Architekturbüro F. Conen gilt schon seit Jahre als kompetenter Partner für alle Bereiche rund um das Thema Bauen. Sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg konnten schon viele Projekte erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit der Kunden umgesetzt werden, sowohl im Bereich Wohnimmobilie wie auch Gewerbeimmobilie. Umweltplanung, Energieeffizienz oder ökologisches Bauen sind für das Team rund um Architekt Franz Conen keine Fremdwörter. Das Ziel hierbei ist ein nachhaltiger und vorsorgender Umgang mit der Natur, welcher schon in den jeweiligen Lösungsansätzen mit bedacht wird. Auch wird auf die Verwendung von belastenden oder gar giftigen Baustoffen vollends verzichtet. Für eine optimale Nutzung in der Zukunft wird beispielsweise durch eine optimale Umsetzung der Energieeffizienz gesorgt. Es sollte keinesfalls am falschen Ende gespart werden. Kompetente Unterstützung kann sich in vielerlei Hinsicht bezahlt machen.

Neubau von Einfamilien- beziehungsweise Mehrfamilienhäusern oder Industrie- und Gewerbebauten, Altbausanierung, Um- oder Ausbau bestehender Immobilien, gehören zum Portfolio des Architekturbüros. Auf Wunsch erhalten die Kunden alle Leistung aus einer Hand, von der Planung bis zur Fertigstellung und Übergabe des Objektes. Natürlich können Sie auch nur bei einzelnen Phasen des Bauvorhabens von einer professionellen Unterstützung profitieren. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Wichtige und berühmte Persönlichkeiten in der Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Die Welt der Architektur und seine Meisterwerke"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de