Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 30.10.2017

Informatives zum Thema Hochbau

Beschäftigt man sich mit Architektur oder auch dem Thema Bauen, so wird man zwangsläufig auch über den Begriff Hochbau stolpern, denn das ist der Teilbereich im Bauwesen, in dem es um das Planen und Errichten von verschiedenen Bauwerken geht. Wie der Name schon sagt, liegen diese in der Mehrheit deutlich über der Geländelinie, also oberirdisch. Somit ist jeder Bau, egal ob Wohnhaus oder Gewerbegebäude ein Hochbau. Dies gilt auch, wenn das Gebäude ebenerdig errichtet wird. Das Gegenstück bildet hier der sogenannte Tiefbau, der in der Mehrheit unter der Geländelinie zu finden ist.

Hochbau und Projektarten

Man könnte sagen, der Begriff Hochbau steht als Überbegriff, denn es wird dabei noch zwischen den verschiedenen Arten von Projekten unterschieden. Denn nicht nur Gewerbe- und Wohngebäude fallen in den Bereich, sondern auch Kirchen und Türme. Der Aspekt Nutzung sowie die damit verbundenen Anforderungen an Wirtschaftlichkeit, Gestaltung, Konstruktion sowie technische Einrichtungen bestimmt, in welche der vorhandenen Kategorien ein Hochbauprojekt fällt. Dies ist maßgeblich sowohl für die jeweilige Planung wie auch das Bauen selbst, da der Fokus auf ganz unterschiedlichen Faktoren liegt. Die gilt es zu beachten, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

So gibt es Gebäude, wo deren Gestaltung maßgeblich ist, wie zum Beispiel Veranstaltungsgebäude, Hotels und Resorts. Natürlich müssen auch hier Wirtschaftlichkeit, praktische Konstruktion und passende Technik beachtet werden.

Mit dem Fokus Wirtschaftlichkeit werden hingegen Kaufhäuser, Einkaufszentren sowie Industrie- und Gewerbegebäude betrachtet. Wobei natürlich auch der Gestaltung die notwendige Beachtung zukommt. Ähnlich ist es auch bei Forschungs- oder Lehrgebäuden. Hier steht tatsächlich die Funktionalität und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund.

Konstruktionsmöglichkeiten und Materialien im Hochbau

Beim Hochbau kann sich verschiedener Konstruktionsmöglichkeiten bedient werden, die von individuellen Faktoren des jeweiligen Bauvorhabens in der Einsetzbarkeit abgängig sind. So gibt es beispielsweise den Systembau, der auch als Fertigbau bekannt zu den schnellsten Bauweisen zählt. Als die am meisten verwendete Konstruktionsart zählt der Massivbau, die aufgrund des Mauerns zumeist am längsten dauert. Zudem kann auch noch die Skelettbauweise beziehungsweise Fachwerk, Schottenbauweise oder auch der Holzrahmenbau zum Einsatz kommen. Die zum Einsatz kommende Konstruktionsart ist somit auch schon bei der Planung ein wichtiges Element.

Dementsprechend stehen auch verschiedene Materialien zur Verfügung aus denen ein Gebäude oder bestimmte Elemente davon bestehen können. Dazu gehören unter anderem Holzbau, Mauerwerksbau, Lehmbau, Stahlbeton- oder Stahlbau. Beim Innenausbau wird häufig die sogenannte Trockenbauweise eingesetzt, wenn es sich um nicht tragende Bauteile handelt. Diese ist meist günstiger und auch schneller umgesetzt. Dabei können wichtige Anforderungen, wie Kälte- Wärmeschutz, Brand- und Schallschutz oder auch Feuchtigkeitsschutz bestens erfüllt werden. Hierzu kann beispielsweise künstlich hergestellte Mineralwolle, neben vielen weiteren Dämmstoffen, beim Bauen zum Einsatz kommen.

Fachmännische Unterstützung bei jedem Bauvorhaben

Schon seit Jahren hat sich das Architekturbüro F. Conen als Spezialist rund um das Thema Bauen und somit auch im Bereich Hochbau etabliert. Die Kunden profitieren nicht nur bei der Planung, sondern auch bei der Umsetzung von der fachlichen Kompetenz, jahrelangen Erfahrungswerten und einer guten Portion Kreativität. So sind auf Wunsch alle Leistungen aus einer Hand erhältlich und der Bauherr kann sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Dies spart nicht nur Zeit, sondern kann auch durchaus nervenschonend sein.

Seliges gilt natürlich auch wenn es um Aus- beziehungsweise Umbau oder auch eine Sanierung bestehender Gebäude geht. Fachmännische Unterstützung kann sich auch hier durchaus auf die Zukunft gesehen bezahlt machen, denn immerhin handelt es sich um eine nicht unerhebliche Investition. Das Team um Architekt Franz Conen weiß um die wichtigen Details bei einem jedweden Bauvorhaben und kann sich bestens in die Kunden hineinversetzen und damit optimal unterstützen. Überzeugen Sie sich gerne selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur und ihre Themen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beim Bauen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de