Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 18.07.2016

Gewerbe und Verwaltung gekonnt vereint

Im Laufe der Zeit kommt es in den meisten Fällen bei Firmen zu einer Expansion. Stetig wachsender Absatz verlangt nach weiteren Mitarbeitern, doch oftmals kann der vorhandene Gewerbebau nicht mitwachsen, da weder adäquate Anbau- noch Ausbaumöglichkeiten vorhanden sind. Möchte man nichts ins Stagnieren geraten, weil die Auftragslage in dieser Form nicht mehr reibungslos abzuarbeiten ist, muss eine passende Lösung gefunden werden. So ist es meistens unerlässlich, dass die Firma ihren Sitz an einen neuen Standort verlegt. Soll eine Lösung auf lange Sicht gefunden werden, ist meist ein Neubau unausweichlich. Nun gilt es den eigentlichen Gewerbebau gekonnt mit der benötigten Verwaltung zu kombinieren.

Planung ist das A und O

Bei solch einem Bauprojekt kann man durchaus von einer Investition in die Zukunft sprechen. Schließlich ist solch ein Gewerbe- und Verwaltungsbau ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Und auch hier spielt die gesamte Architektur eine nicht unwesentliche Rolle. Eine detaillierte Planung ist hier unerlässlich, um eine innovative Lösung zu finden. Hier sollte in jedem Fall ein Bauplanungs- oder Architekturbüro zurate gezogen werden, wenn auch nicht für alle Phasen beziehungsweise Bereiche rund ums Thema Bauen. Je nach vorhandenen Kenntnissen oder eigenen Tätigkeitsbereichen können diese auch aufgeteilt werden. Schlussendlich muss aber das Ergebnis stimmen. Und so lohnt es sich oftmals durchaus eine Fachfirma zu beauftragen, um auf Nummer sicher für den geplanten Gewerbe- und Verwaltungsbau zu gehen.

Nicht nur in einem privaten Wohnhaus sollte auf ein angenehmes Umfeld geachtet werden, sondern auch bei einem Gewerbe- und Verwaltungsbau. Zweckmäßigkeit, Design und Wirtschaftlichkeit müssen hier perfekt vereint sein, damit alle Seiten letztlich davon profitieren können. Ein modernes Gebäude bietet ein optimales Arbeitsumfeld und ist dabei gleichzeitig auch das Aushängeschild der Firma. Ist die Bauzeit vorüber und können die Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze einnehmen, kann das neu gestaltete Arbeitsumfeld zu einem verbesserten Klima beitragen, wodurch sich die Arbeitseffizienz steigern lässt. Verschiedene Aspekte sind gegeben, auf die dabei geachtet und Wert gelegt werden kann.

Gewerbe- und Verwaltungsbau im Detail

Das Verwaltungsgebäude kann durch Nachhaltigkeit überzeugen, wozu eine schadstoffarme Bauweise gehört. Zu denken sei hier unter anderem an Naturprodukte und -farben, natürliche Bodenbeläge, ein diffusionsoffenes Bauwerk und ein Passivhausstand. Auf diese Weise investiert man mit einem Gewerbe- und Verwaltungsbau nicht nur in die Zukunft des eigenen Unternehmens. Für die Gestaltung des Arbeitsumfeldes sind noch weitere Punkte von Bedeutung, um Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern. Denn so lässt sich Motivation und Leistung erhöhen und zugleich die Quote der Ausfallzeiten senken.

Die Räume sollten einerseits repräsentativ gestaltet sein, andererseits aber auch deutlich zur Zufriedenheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz beitragen. Eine optimale Ausleuchtung der Räumlichkeiten, durch die ein schnelles Ermüden und schmerzende Augen vermieden werden, gehört dabei ebenso zum Konzept, wie das Bereitstellen attraktiver Pausenbereiche. Störungen im Gebäude sollten bestmöglich vermieden werden, sei es von außen oder von anderen Räumen, in denen sich beispielsweise laute Maschinen befinden. Hierzu trägt ein Schallschutz bei. Wer darauf verzichtet, die Räumlichkeiten zu steril zu gestalten, kann wohl platzierte farbliche Akzente setzen, die für eine angenehme Auflockerung des Ambientes sorgen. Auch die allgemeine Gestaltung der Arbeitsräume, wie etwa der Aufbau von Regalen, kann zur Konzentrationsförderung beitragen.

Eine geordnete Übersichtlichkeit ist ebenso wichtig wie eine gute Erreichbarkeit aller benötigter Arbeitsutensilien. Vor allem im eigentlichen Gewerbebau geht es im Inneren nicht so sehr um das Design, sondern vielmehr um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Und auch den Sicherheits- und Schutzmaßnahmen sollte genügend Aufmerksamkeit gewidmet werden. Hier sollen sich die Mitarbeiter nicht nur wohlfühlen, sondern auch keinen eventuellen Risiken ausgesetzt sein.

Fachliche Unterstützung für den geplanten Bau

Architekt Conen und sein Team sind seit Jahren Spezialist rund ums Thema Bauen. Ganz gleich ob Neubau oder Sanierung, privates Eigenheim, Gewerbe- und Verwaltungsbau, kein Bereich ist ihm und seinen qualifizierten Mitarbeitern fremd. Es gilt für jeden Kunden und jeden Anspruch, eine innovative Lösung zu finden, die auf Dauer für Zufriedenheit sorgt und die gewünschte Nutzung ermöglicht. Es ist immer eine Investition, die sich dauerhaft auszahlen soll.

Profitieren auch Sie von dem umfassenden fachlichen Know-how sowie der jahrelangen Erfahrung einer Fachfirma. Das Architekturbüro Conen steht Ihnen bei jedwedem Bauprojekt mit Rat und Tat zur Seite. Überzeugen Sie sich selbst. Nennen Sie uns Ihre Anforderungen, ganz egal ob es sich dabei um eine private oder gewerbliche Immobilie handelt. Gerne übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Ökologisches Bauen für die Zukunft"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Sicherheit und Schutz beim geplanten Bau"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de