Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 17.07.2017

Energieeffizienz und Wohnkomfort dank Modernisierung

Für eine Modernisierung einer bestehenden Immobilie gibt es verschiedene Gründe. Leider kommt jede Immobilie in die Jahre, sowohl im Inneren wie auch im Außenbereich. Natürlich ist die Optik ein nicht unwichtiger Aspekt. Doch vielmehr geht es um den Wohnkomfort und natürlich um eine Senkung des monatlichen Kostenfaktors. Schaut man sich die Entwicklung der Energiekosten an, so dürfte jedem wohl klar sein, dass es auf Dauer nicht günstiger wird. Mit den richtigen Modernisierungsmaßnahmen kann man hier allerdings gegensteuern und für beste Energieeffizienz sorgen.

Zudem steigert eine Modernisierung nicht nur die Wohnqualität oder trägt dazu bei laufende Kosten auf die Zukunft gesehen zu sparen, sondern erhöht natürlich in gewissem Maß auch den Marktwert des Hauses. Eine Investition, die somit gleichzeitig eine gute Geldanlage beziehungsweise in gewisser Weise auch eine Altersvorsorge ist. Wichtig ist natürlich, dass sich Kosten und Nutzen die Waage halten, damit sich diese Investition auch bezahlt macht. Eine individuelle Planung und detaillierte Kalkulation bilden auch bei solch einem Vorhaben die wichtige Basis für eine erfolgreiche Umsetzung.

Energieeffizienz zahlt sich aus

Um optimal Energiekosten zu sparen gilt es an einiges zu denken. Zudem sollte auf Qualität Wert gelegt werden, was sich im Ergebnis bezahlt macht. Es kann also durchaus nicht schaden verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.

Als erstes geht es um den Wärmeschutz. Für die Dämmung der Außenwände eignet sich beispielsweise ein Wärmedämmverbundsystem (kurz WDVS). Soll das Dach im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen auch erneuert werden, sollte eine Aufsparrendämmung zum Einsatz kommen. Ansonsten kann unter den Dachsparren eine Innendämmung angebracht werden. Verfügt das Haus über einen Keller, sollte auch der Wärmeschutz nicht vergessen werden. Dieser lässt sich sowohl unter der Kellerdecke wie auch unter dem Bodenbelag anbringen. Geht es um optimale Dämmmaßnahmen, dann gehören auch die Fenster dazu. Minimum sollte eine hochwertige Zweifachverglasung vorhanden sein, noch besser sind natürlich dreifach verglaste Fenster mit einem optimierten Rahmen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei einer Modernisierung im Hinblick auf die Energieeffizienz ist natürlich die Heiztechnik. Auch eine Heizungsanlage kommt in die Jahre und sollte auf den neuesten Stand gebracht werden. Hier stehen verschiedene Lösungen in unterschiedlichen Preisklassen zur Auswahl. Beispielsweise eine Holzpelletheizung, eine Gas- oder Ölbrennwertanlage unter anderem auch in Verbindung mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung oder eine Wärmepumpenanlage wo die Wärmeverteilung zum Beispiel mittels einer Fußbodenheizung erfolgen kann. Grundsätzlich eine nicht unerhebliche Investition, die aber durchaus sinnvoll auf die Zukunft gesehen ist.

Modernisierung für mehr Wohnkomfort

Geht es um die Wohnqualität, so ist diese nicht einzig und allein von der jeweiligen Ausstattung abhängig. Mittels verschiedener Modernisierungsmaßnahmen im Inneren des Hauses kann ein neues Wohngefühl geschaffen werden. Beispielsweise kann das Badezimmer mit einem neuen Bodenbelag versehen oder einzelne Sanitärobjekte ausgetauscht werden. Natürlich kann dieses auch komplett erneuert und im Zuge dessen auch weitestgehend barrierefrei gestaltet werden. Auch ein neuer Bodenbelag kann für frischen Wind in den eigenen vier Wänden sorgen. Es muss ja nicht immer Teppichboden sein. Fliesen oder Parkett haben schon von Grund auf einen ganz individuellen Charakter. Und auch die Elektroinstallationen kommen in die Jahre. Eine Modernisierung bezieht sich sowohl auf neue Leitungen wie auch Anschlüsse und Stecker.

Der kompetente Partner an Ihrer Seite

Ganz egal, ob Neubau einer Gewerbeimmobilie beziehungsweise Wohnimmobilie oder Modernisierung beziehungsweise Um- oder Ausbau einer bestehenden Immobilie, solch ein Vorhaben sollte niemals komplett in Eigenregie durchgeführt werden, wenn nicht die nötigen Kenntnisse vorhanden sind. Zumindest bei der Planung sollte auf fachmännische Unterstützung nicht verzichtet werden. Der zukünftige Bauherr kann hier von jahrelangen Erfahrungswerten, umfassendem fachlichen Know-how, Kreativität und neuesten technischen Standards profitieren. Schon seit Jahren gilt das Architekturbüro F. Conen als Spezialist, wenn es um das Thema Bauen geht. Viele zufriedene Kunden und zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte sprechen für sich.

Tragen auch Sie sich gedanklich mit einem Bauvorhaben und sind auf der Suche nach einem kompetenten Partner? Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung und stehen Ihnen mit einer individuellen Beratung und detaillierten Planung zur Seite. Auf Wunsch erhalten Sie auch alle anderen Leistungen aus einer Hand. Sprechen Sie uns einfach an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Massivhaus oder Fertighaus - welcher Haustyp sind Sie?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Planung und Kalkulation für das gewünschte Eigenheim"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de