Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 23.10.2017

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beim Bauen

Geht es um das Bauen von Eigenheim, Gewerbegebäude und Co., so geht es gleichsam um viele kleine Baustellen, die es abzuarbeiten gilt, bevor es letztendlich an die praktische Umsetzung geht. Dies bezieht sich gleichermaßen auf einen Neubau, wie auch auf eine Sanierung oder Modernisierung. Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die Beachtung finden sollten. Dabei sind diese deutlich unterschiedlich gelagert, aber gleichsam wichtig, obwohl jeder Bauherr oder Eigentümer persönlich wahrscheinlich ganz andere Prioritäten setzt. Somit kann es durchaus sinnvoll sein, in die Unterstützung von einem Profi, wie beispielsweise ein Architekturbüro zu investieren, um im Ergebnis auch das Optimum zu erhalten und gleichzeitig mögliche Probleme und Zusatzkosten zu vermeiden. Schlagwörter sind hier unter anderem Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Wichtige Aspekte nicht vergessen

Am Anfang steht eine Idee, wie das Eigenheim oder Gewerbegebäude aussehen soll, wenn es gebaut beziehungsweise fertiggestellt ist. So geht es um Architektur und optimale Platznutzung, um Design und Funktionalität bestmöglich zu vereinen. Doch damit verbunden sind auch noch weitere wichtige Faktoren, die bei der Planung mitberücksichtigt werden sollten, damit das Bauen in welcher Form auch immer, von Erfolg gekrönt ist. So geht es natürlich um bestmögliche Qualität bei Materialien und Verarbeitung, aber auch um wirtschaftlich auf die Folgekosten in der Zukunft gesehen sowie mögliche Förderungsgelder, bei der Umsetzung wichtiger Auflagen. So rücken auch die Punkte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in den Fokus der Planung, da sie immer wichtigere Aspekte beim Bauen sind.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz schon mit einplanen

Betrachtet man die Entwicklung der Energiekosten, so bewegen diese sich stetig nach oben. Ein schlecht gedämmtes Gebäude wird so zu einem zunehmend vordergründigen Kostenfaktor, belastet aber auch gleichzeitig die Umwelt. Hier setzt die sogenannte Energiesparverordnung an, die für einheitliche Standards in allen Gebäuden mit Heizung und / oder Klimaanlage sorgen soll. Den Veränderungen entsprechend werden diese laufend aktualisiert. Die jeweiligen Maßnahmen zur Energieeffizienz beziehen sich dabei gleichermaßen auf den Energieträger wie auch die Energielieferung. Dies bedeutet, nicht nur die Dämmung anzupassen, sondern auch die Heizung sowie die Anlagen auf den neuesten technischen Stand zu bringen, um den Anforderungen zu entsprechen. Regenerative Energien sorgen für eine positive Bilanz.

Energieeffizienz ist somit auch eng mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit verbunden. Hierbei geht es um die Verwendung von möglichst nachwachsenden Rohstoffen, die beispielsweise eben auch zur Dämmung und beim Wärmeschutz zum Einsatz kommen. Doch auch hier spielen die Energieträger sowie die Anlagen für Energie, Luft und Wasser sowie deren Nutzung unter anderem eine wichtige Rolle. Es gilt also schon bei der Planung die jeweiligen Anforderungen zu beachten und sich keinesfalls auf die Mindestanforderungen zu beschränken, denn sonst kann es passieren, das diese in bautechnischer Hinsicht bei der praktischen Fertigstellung bereits wieder überholt sein können.

Unterstützung vom Profi zahlt sich beim Bauen aus

Aus jahrelanger Erfahrung heraus wissen die qualifizierten Mitarbeiter um Architekt Franz Conen, wie wichtig fachmännische Hilfestellung für Kunden sein kann, die im Bereich Bauen nicht zuhause sind. Denn kleine Fehler können hier nicht nur ins Geld gehen, sondern auch für Folgeprobleme sorgen und solch eine Investition, wie Neubau oder Modernisierung, zum Drahtseilakt werden lassen. Als Spezialist im Bereich Bauen konnte das Architekturbüro schon viele Projekte zur vollsten Zufriedenheit der Kunden umsetzen, sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg.

Ganz gleich ob Gewerbegebäude oder Eigenheim, die Ansprüche und Wünsche sind so unterschiedlich wie die Kunden selbst. Letztendlich bedarf es immer einer durchdachten Planung, nicht nur in Bezug auf die Funktionalität und das Design, sondern auch im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Auf Wunsch bietet das Architekturbüro Franz Conen alle Leistungen aus einer Hand. Von der Ausarbeitung der vorhandenen Idee über die Überwachung der Baumaßnahmen bis hin zur Übergabe fertiggestellten Immobilie. Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Informatives zum Thema Hochbau"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Umbau als sinnvolle Investition "

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de