Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 21.11.2016

Denkmalpflege und Denkmalschutz

Denkmäler sind meistens nicht nur schön anzusehen, sondern sie sind auch gleichzeitig ein Teil der Geschichte. Vor allem dann, wenn es um Denkmale aus baulicher Sicht geht. Dies können Bauten unterschiedlichster Art sein. Zu diesen zählen unter anderem alte Fachwerk- oder Bauernhäuser, die bereits mehrere Hundert Jahre alt sind. Aber auch ehemals öffentliche Einrichtungen, wie etwa alte Therme oder Kirchen, gehören vielfach zu den historischen Zeitzeugen, die Jahrhunderte oft ohne größere Schäden überstanden haben.

Doch in vielen Fällen ist es dann nicht so einfach, diese in ihrem Originalzustand weiterhin zu erhalten. Schwierig wird es vielfach, wenn ein Denkmal wieder bewohnbar beziehungsweise nutzbar gemacht werden soll. Oft scheitert es hier nicht nur an den finanziellen Mitteln, denn auch behördliche Auflagen machen es schwer, die Mammutaufgabe der Denkmalpflege erfolgreich zu verwirklichen. Doch tatsächlich gibt es auch eine Vielzahl von Erfolgsberichten.

Was bedeutet der Begriff Denkmalschutz?

Den Status des Denkmalschutzes erreicht ein Gebäude nicht einfach so. Anders als bei Oldtimern, die nach einer gewissen Zeit diese Bezeichnung mehr oder weniger automatisch erhalten, ist die Sachlage bei Denkmalen nicht so einfach. Hier muss meist der Umstand einer historischen Bauweise oder ähnlichem gegeben sein. Genau genommen dient der Denkmalschutz dem Erhalt des Bauwerkes. Also, dass dieses nicht verfälscht, beschädigt, beeinträchtigt oder gar zerstört wird. Vor allem bei Bauten, die über historische Baukunst oder damalige Lebensweisen Zeugnis ablegen, besteht oft ein Denkmalschutz.

Möchte man ein solches Gebäude käuflich erwerben, kommt in der Regel eine lange Liste an Auflagen und Behördengängen auf die neuen Eigentümer zu. Dem gegenüber steht oft auch noch der Kostenfaktor. Denn die Pflege, Erhaltung wie auch die Wiederinstandsetzung selbst können dabei recht kostspielig ausfallen. Verfügt man nicht über ausreichend Mittel, sollte man von solch einem Vorhaben besser Abstand nehmen. Auf eine detaillierte und individuelle Planung sowie eine genaue Kalkulation durch einen Fachmann sollte hier nicht verzichtet werden.

Denkmalpflege mit Sinn und Verstand

Immer wieder gibt es Menschen, die dem Charme von alten Bauten erliegen und diese gern erwerben möchten. Doch dies ist nicht immer einfach. Oftmals stellen sich Gemeinden oder gar ganze Landkreise quer. Dabei steht immer die Angst im Hintergrund, dass das Denkmal nicht originalgetreu wieder hergestellt wird. Denn wer ein denkmalgeschütztes Haus erwirbt, verpflichtet sich dazu, dieses wieder in seinen ursprünglichen Zustand herzustellen. Doch daran scheitert es oftmals.

Meist fallen die Kosten der nötigen Sanierungsmaßnahmen viel höher als gedacht aus. Auch die unzähligen Auflagen und Genehmigungen kosten nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld. Zudem standen die Gebäude oft lange leer, was deren Zustand nur verschlechtert. Hierbei gilt nämlich, je früher man mit der Denkmalpflege von historischen Zeitzeugen beginnt, umso leichter wird es. Wer sich den Wunsch von solch einem historischen Gebäude erfüllen möchte, der sollte also besser zweimal hinschauen und gegebenenfalls nach einer Alternative Ausschau halten.

Bauen hat viele Gesichter

Schon seit Jahren gilt das Architekturbüro Franz Conen als Spezialist, wenn es um das Thema Bauen geht. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Luxemburg. Jahrelange Erfahrungswerte, umfassendes fachliches Know-how, neueste Technik sowie eine gute Portion Kreativität sind die Basis, um die Kunden bestmöglich unterstützen zu können. Neben dem Neubau von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Umbau- oder Ausbau, Sanierung von bestehenden Immobilien oder Gewerbebauten, gehört auch die Denkmalpflege zum Portfolio des Architekturbüros.

Auch hier konnten schon einige Projekte erfolgreich umgesetzt werden. So zum Beispiel die Sanierung und Schiefer-Neueindeckung der Dachfläche des Ostflügels des Kurfürstlichen Palais der Stadt Trier, wo das Architekturbüro für die Ausschreibung und Überwachung verantwortlich war. Architekt Franz Conen und sein Team sehen die Denkmalpflege als wichtigen Bereich, wo sie gerne ihren Beitrag leisten, um diese historischen Zeitzeugen auch für die nächsten Generationen zu erhalten.

Natürlich das Architekturbüro auch kompetenter Ansprechpartner für alle anderen Bereiche rund um das Thema Bauen. Tragen Sie sich gerade mit einem baulichen Vorhaben und sind auf der Suche nach dem passenden Partner? Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Mittels Neubau zum Traumhaus"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Fachwerkhäuser - Tradition und Moderne gekonnt vereint"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de