Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 11.04.2017

Behindertenwohnheime - ein Zuhause schaffen

Nicht in jedem Fall ist es machbar, dass die eigenen vier Wände behindertengerecht umgebaut werden können. Oftmals ist auch eine private Betreuung durch Eltern, Kinder oder Pflegekräfte nicht so einfach möglich. So sind in vielen Fällen Behindertenwohnheime die beste Möglichkeit, um Menschen mit einer Behinderung ein passendes Heim zu bieten. Dies gilt sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene. Im Vergleich zu anderen Wohnungen oder Eigenheimen geht es hierbei nicht nur um die Wünsche, sondern vielmehr um den jeweiligen Bedarf der Bewohner. Diese sind tatsächlich deutlich anders gelagert, wodurch eine individuelle und innovative Planung unerlässlich ist. Hierbei sollte fachmännische Unterstützung, wie zum Beispiel durch ein Architekturbüro, nicht fehlen.

Was ist wichtig?

Die Förderung der Eigenständigkeit, sowohl im ambulanten wie auch stationären Rahmen, ist auch in Behindertenwohnheimen der Anspruch, soweit natürlich möglich und sinnvoll. Abhängig vom jeweiligen Behinderungsgrad sind natürlich auch die Ansprüche ganz unterschiedlich, wie die Einrichtungen beziehungsweise Räumlichkeiten aufgeteilt oder gestaltet sein müssen. So gibt es zumeist Einzelappartements wie auch Wohngruppen, die grundsätzlich nicht über mehr als zwei Etagen oder drei Etagen verteilt und vollständig barrierefrei gestaltet sein sollten. Zudem ist natürlich auch der Standort der Einrichtung ein wichtiger Aspekt, damit die Menschen am normalen Leben ihren Möglichkeiten entsprechend auch teilhaben können. Somit ist der richtige Bauplatz ein weiterer wichtiger Aspekt, was sich manchmal schon als kleine Hürde erweist.

Behindertenwohnheime für den individuellen Bedarf

Je nach Größe und Möglichkeiten können Behindertenwohnheime entweder breit aufgestellt sein oder sich nur auf einen Bereich spezialisiert haben. So gibt es Menschen, die körperlich deutlich eingeschränkt sind, sich aber durchaus klar und deutlich artikulieren können. Andere wiederum sind körperlich fit, dafür aber auf geistiger Ebene unselbständig. Menschen mit mehrfacher Behinderung können je nach Ursache auch komplett unselbständig sein, was beispielsweise eine intensive medizinische Unterstützung und Betreuung notwendig macht. Und dann gibt es noch die Menschen, deren Behinderung ein sogenanntes herausforderndes Verhalten ist, wodurch sie im Alltag mit erheblichen Schwierigkeiten und Widerständen zu kämpfen haben. Auch hier ist intensive Betreuung und Begleitung notwendig.

In jedem Fall geht es letztendlich nicht nur um die Unterbringung der Menschen mit einer Behinderung, zumeist sollte auch eine Förderstätte und / oder ein Therapiegebäude in diesem Zusammenhang erstellt werden. Oftmals werden auch Wohnmöglichkeiten für Betreuer benötigt. Eine individuelle und detaillierte Planung ist bei solch einem Projekt das A und O, welches in professionelle Hände gelegt werden sollte.

Unterstützung vom Profi

Sowohl Kommunen wie auch Stiftungen oder gemeinnützige Träger unterstützen den Bau von Behindertenwohnheimen. Natürlich ist solch eine Investition nicht unerheblich, aber hier steht tatsächlich die Nutzung im Vordergrund, denn so können hilfebedürftige Kinder und Erwachsene bestmöglich betreut und untergebracht werden. So ist es wohl auch nicht weiter verwunderlich, dass sich auch viele Fachfirmen auf den Bau solcher Einrichtungen spezialisiert haben. Unter anderem auch das Architekturbüro F. Conen, welches schon seit Jahren sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg als Spezialist rund ums Thema Bauen gilt. So gehört auch der Bereich Behindertenwohnheime zum Portfolio des Unternehmens. Die qualifizierten Mitarbeiter wissen um die Notwendigkeit von individuellen und innovativen Lösungen, um den hilfebedürftigen Menschen bestmögliche Unterstützung bieten zu können. Man könnte sagen, solch ein Projekt ist wohl eine Herzensangelegenheit.

Natürlich stehen Architekt Franz Conen und sein Team auch für alle anderen Bereiche, wie Neubau von Eigenheimen oder Gewerbegebäuden, Aus- oder Umbau beziehungsweise Sanierung von bestehenden Immobilien sowie Denkmalpflege. Auf Wunsch werden auch Wertgutachten aller Art erstellt. Sprechen Sie uns einfach an. Wir stehen Ihnen jederzeit als kompetenter Partner in Sachen Bauen zur Verfügung.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Projekt - Mehrgenerationenhaus"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Den Traum vom Fachwerkhaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de