Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 04.12.2017

Baukosten stets im Auge behalten

Das perfekte Eigenheim, der Wunsch von vielen, um endlich mehr Freiraum zu haben und sich seine ganz eigene Wohlfühloase zu schaffen, ohne von anderen abhängig zu sein. So geistern meist schon eine Vielzahl von Ideen durch den Kopf des zukünftigen Bauherrn, wie das Traumhaus auszusehen hat. Natürlich sind da noch die ganz persönlichen Ansprüche und Wünsche im Hinblick auf die Nutzung, welche zudem auch den Bedarf in der Zukunft berücksichtigen sollten. Und natürlich möglichst niedrige Folgekosten nicht zu vergessen.

Soll der gewünschte Hausbau dann auch realisiert werden, so stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Welche passend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den persönlichen Vorlieben, aber auch dem realistisch ermittelten Budget. A und O für eine erfolgreiche Umsetzung ist die detaillierte Kalkulation der Baukosten.

Was ist wichtig?

Wer sich das erste mal mit dem Thema Hausbau auseinandersetzen muss, der wird irgendwann zwangsläufig feststellen, dass es hierbei verschiedene kleine Baustellen abzuarbeiten gilt, bevor das gewünschte Ziel in Reichweite rückt. Als Laie kann man sich damit manchmal durchaus überfordert fühlen, zudem sollte nicht vergessen werden, dass jeder kleine Fehler ins Geld gehen kann, doch dies genau ist bei vielen Bauherrn ein begrenztes Ressort. Hier kann sich kompetente Unterstützung durch einen Profi als sinnvolle Investition erweisen, um Probleme im Vorfeld zu umgehen oder etwaige Hürden ohne Nachteil zu meistern.

Dieser kann wertvolle Hilfestellung leisten, wenn es darum geht die Baukosten im Auge zu behalten. Denn diese können sich ganz schnell als Stolperstein erweisen und das Bauprojekt Eigenheim zum Erliegen bringen. Was als Investition in die Zukunft begann, kann im schlimmsten Fall gar in den finanziellen Ruin führen. Eine professionelle Kalkulation ist somit die Basis des Erfolgs.

Kalkulation der Baukosten ist das A und O

Der Begriff Baukosten könnte vermuten lassen, dass es sich hierbei um alle Ausgaben für den praktischen Hausbau handelt. Doch diese Annahme ist weit gefehlt. Und genau deshalb gerät ein Projekt oftmals ins Wanken, weil eben doch nicht an alles Wichtige gedacht wurde.

Die Baukosten beziehen sich auf alle Kosten, die für die Planung und natürlich auch Ausführung von Baumaßnahmen aufgewendet werden müssen. Die gesamten Baukosten setzten sich aus verschiedenen Kostengruppen zusammen.

- Kosten für das Grundstück
- Kosten für die Herrichtung und Erschließung
- Kosten für das Bauwerk und die Baukonstruktionen sowie technische Anlagen
- Kosten für die Außenanlagen
- Kosten für die Ausstattung des Gebäudes
- Baunebenkosten

Es gilt also viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen und die Kalkulation des Projektes nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Professionelle Unterstützung als sinnvolle Investition

Den Traum vom Eigenheim wahr werden lassen, bedeutet, eine nicht unerhebliche Investition zu tätigen, die sich in der Zukunft natürlich bezahlt machen soll. Dies bedingt allerdings, dass der Hausbau selbst nicht schon für eine Überbelastung der Finanzen sorgt. Dies könnte sich vor allem dann als unüberwindbare Hürde erweisen, wenn man auf eine zusätzliche Finanzierung angewiesen ist. Ist der Spielraum ausgereizt, aber trotzdem nicht alle Kosten gedeckt, kann das Traumhaus durchaus zum Albtraum werden.

Das Team vom Architekturbüro Conen weiß nur zu gut, um solche Entwicklungen, wenn auf professionelle Unterstützung verzichtet wird. Eine ungenaue Kalkulation der Baukosten ist oftmals keine Seltenheit, wenn versucht wird überall zu sparen. Hier kann sich das Sparen am falschen Ende als Falle erweisen. Wer nicht selbst über die notwendige Kompetenz im Bereich Bauen verfügt, sollte sich der Tragweite seiner Entscheidung wirklich bewusst sein. Zumindest sollte eine fachmännische Hilfestellung nicht völlig ausgeschlossen werden, wenn man merkt, dass man an seine Grenzen stößt. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Projekt, auf Wunsch gerne von der Idee über die Planung bis hin zur Übergabe.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Mehrgenerationenhaus als Altersvorsorge?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Fachwerkhäuser neu entdeckt"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de