Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 15.01.2018

Architektur zum Anfassen - die Lange Nacht der Architektur

Jeder Mensch hat seine eigene Sichtweise, was eine ansprechende Optik darstellt. So ist es natürlich auch wenn es um Gebäude und ihr Design geht. Architektur und die damit verbundenen Gefühle, die beim Betrachter ausgelöst werden, können sowohl positiv wie auch negativ sein. Tatsächlich nehmen wir dies oftmals gar nicht bewusst wahr, da wir tagtäglich immer und überall von verschiedensten Gebäuden umgeben sind und diese uns auch immer wieder aufs Neue begegnen. Doch für viele Menschen ist es eine Faszination, sich auch mal intensiv damit auseinander zu setzen. So erfreut sich die lange Nacht der Architektur großer Beliebtheit, denn sie steht für Architektur zum Anfassen.

Die Lange Nacht der Architektur – was steckt dahinter?

Wer sich für Architektur interessiert, wird vermutlich auf Reisen mit faszinierenden Bauwerken auf Tuchfühlung gehen, um ein Gefühl für die Umsetzung zu bekommen oder verschiedene Sehenswürdigkeiten, Museen oder Ausstellungen besuchen, die eine Reise durch die Zeit ermöglichen. Doch richtig spektakulär wird es aber erst, wenn man ein Gebäude im Außen und Innen erkunden kann, quasi als Gesamtkunstwerk. So ist es wohl nicht weiter verwunderlich, dass sich die Lange Nacht der Architektur großer Beliebtheit erfreut. Am 20. Januar 2017 fand diese bereits zum vierten Mal in München statt. Diese steht für eine Nacht voll unterschiedlicher Eindrücke, da die Architektur zum Anfassen weitaus intensiver auf den Betrachter wirkt.

Kostenlos können Interessierte außergewöhnliche und sehenswerte Bauwerke entdecken. Über 70 Gebäude luden zu einem nächtlichen Streifzug durch die Münchener Welt der Architektur ein. Viele dieser Gebäude sind außerhalb dieser Nacht für die Öffentlichkeit verschlossen. So sind faszinierende Einblicke in das Innere möglich, die einem sonst nicht zugänglich wären. Unter anderem erstrahlten so die TenTowers, designfunktion new office, das Haus der Architektur, der SKYGARDEN Arnulfpark, der Lindwurmhof und der Olympiapark in einem neuen Licht und versetzten die Besucher bei einem Blick hinter die Kulissen immer wieder ins Staunen.

Als Highlight vormerken

Architektur zum Anfassen bedeutet in diesem Fall, in eine neue Welt einzutauchen, die eine Mischung von verschiedenen Baustilen und Zeiten ist. Die letzte Veranstaltung nutzten über 30.000 Menschen, um vielleicht auch schon bekannte Bauwerke mit anderen Augen zu sehen und ein neues Gefühl für die Architektur der Stadt zu bekommen.

Die nächste Lange Nacht der Architektur findet 2019 wieder statt. Informationen dazu werden im Frühjahr 2018 bekannt gegeben. Architekturinteressierte und -liebhaber sollten sich diese aufregende Nacht keinesfalls durch die Lappen gehen lassen.

Das Architekturbüro als Partner beim Bauen

Nicht nur die Architektur zum Anfassen erfreut sich großer Beliebtheit. Auch Architekturbüros sind nach wie vor in all ihrer Bandbreite gefordert. Sowohl Bauherren von Wohnimmobilien wie auch Gewerbeimmobilien setzen auf fachmännische Unterstützung. Wer sich beim Thema Bauen nicht wirklich auskennt, tut gut daran in einen Profi zu investieren. Das Team rund um Architekt Franz Conen weiß nur zu gut, um die Stolpersteine bei der Planung und Umsetzung von Neubau, Sanierung, Aus- oder Umbau.

Jeder noch so kleine Fehler kann ins Geld gehen. Außerdem kostet ein Bauvorhaben auch immer Zeit, welche ein Bauherr dank professioneller Betreuung besser für sich nutzen kann. Mal ganz abgesehen von der nervlichen Belastung, wenn alles selbst gestemmt werden will. Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren kompetenter Partner für alle Bereiche rund um das Thema Bauen. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Neubau Eigenheim"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekt - der Partner an Ihrer Seite"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de