Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 06.11.2017

Architektur und ihre Themen

Der Begriff Architektur steht für die ästhetische und individuelle Auseinandersetzung mit dem gebauten Raum. Als zentrale Inhalte gelten hier die Planung, der Entwurf sowie die Gestaltung und Konstruktion von einem Bauwerk. Schon Vitruv, ein Architekturtheoretiker, Ingenieur und Architekt aus Rom, der im 1. Jahrhundert v. Chr. lebte sagte, dass Architektur die "Mutter aller Künste" sei. Eigentlich gar nicht so weit hergeholt, denn Architektur ist ein fester Bestandteil im Leben eines Menschen, umgibt uns immer und überall. Es ist eine Wechselbeziehung zwischen Mensch und der gebauten Umwelt. Diese nimmt Einfluss auf das Wohlbefinden im Hinblick auf Psyche und Stimmung. Man könnte also sagen, der Bereich Architektur setzt sich aus vielen wichtigen Themen zusammen, das jeweilige Design ist somit nur eines davon.

Wichtige Themen der Architektur

Auch wenn wir den Begriff Architektur zumeist mit faszinierenden Bauwerken oder einen bestimmten Baustil verbinden, beinhaltet der Begriff doch viele weitere Dinge, die in diesem Zusammenhang wichtig sind. Architekten beschäftigen sich immer wieder mit verschiedenen elementaren Aspekten, unabhängig von Stil, Epoche oder Jahrhundert, die es bei der Planung mit zu bedenken gilt. Jedes Bauwerk ist individuell, jeder Entwurf ein Unikat. Auch wenn sich Parallelen finden lassen, so wird es doch niemals eine Übereinstimmung in allen Details geben. Die verschiedenen Themen sind hier ausschlaggebend.

Raum - der wichtigste Aspekt in der Architektur ist die Gestaltung von Räumen. Dies umfasst unter anderem die optimale Form und Positionierung sowie die Ausmaße.

Funktion - neben der Raumgestaltung ist die Funktionalität eines Gebäudes ein wichtiger Faktor beim Entwurf. So muss das Bauwerk Design und Funktion optimal vereinen. Wichtig sind hierbei die technischen Funktionen der Gebäudehülle, die Funktionsabläufe selbst, aber auch alle ästhetischen und nichttechnischen Funktionen.

Positionierung und Orientierung - beide Faktoren sind in erster Linie ausschlaggebend für das jeweilige Erscheinungsbild. Beeinflussen aber auch das Verhältnis von Innen- und Außenraum, die Erschließung sowie auch die daraus resultierende Privatsphäre.

Form - die Gestaltung eines Gebäudes orientiert sich nicht ausschließlich an der jeweiligen Funktion, sondern bezieht auch ästhetische Aspekte, wie Grundriss, das Volumen oder die Proportionen mit ein.

Weitere Aspekte im Bereich Architektur

Konstruktion - die optimale Baukonstruktion ist ausschlaggebend für die gewünschten Räume und die damit verbundene optimale Funktionalität sowie den bestmöglichen Komfort. Nicht für jedes Bauwerk ist auch jede Bauweise passend.

Fassade - als Außenhülle soll die Fassade das Bauwerk vor äußeren Einflüssen schützen, gleichzeitig ist sie jedoch auch das Gesicht des Gebäudes. Ein Spiegel des Eigentümers und des Inneren des Hauses. Unter Berücksichtigung von Denkmalschutz und baubehördlichen Auflagen sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt, sowohl im Hinblick auf Design, Farbe oder Materialien.

Kosten - ein weiterer wichtiger Faktor, der auch schon bei der Planung Einfluss nimmt, ist natürlich das zur Verfügung stehende Budget. Beim Entwurf liegt das Augenmerk somit auf den jeweiligen Kosten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. In manchen Fällen kann dies bedeuten, dass die letztendliche Planung auch Alternativen beinhaltet, um die Anforderungen und Wünsche unter einen Hut bringen zu können.

Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ökologie - individuelles Design und nachhaltiges Bauen schließen sich keinesfalls gegenseitig aus. Mit einer durchdachten Planung lassen sich Lösungen finden, die sowohl innovativ wie auch gleichzeitig energieeffizient und ökologisch sind. Dies ist nicht nur auf den Bereich Neubau bezogen, sondern lässt sich auch bei der Sanierung von bestehenden Immobilien umsetzen. Tatsächlich sind diese Faktoren zu wichtigen Themen in der Architektur geworden.

Kompetente Unterstützung vom Fachmann

Der Bereich Architektur umfasst eine Vielzahl von Themen, um das jeweilige Bauwerk im großen Ganzen zu betrachten und umzusetzen. Somit gilt es Design optimal mit Funktionalität, Energieeffizienz und Kundenwünschen zu kombinieren. Hierbei geht es um innovative und zukunftsorientierte Lösungen. Das Architekturbüro Franz Conen gilt schon seit Jahren als Spezialist rund um das Thema Bauen. Das qualifizierte Team weiß um die individuellen Details, die es bei Entwurf und endgültiger Planung zu beachten gibt.

Somit hat Architektur nicht nur viele verschiedene Gesichter, sondern vereint auch eine Vielzahl von wichtigen Aspekten, auch wenn die verschiedenen Themen nicht unbedingt vordergründig damit verbunden werden. Architekt Franz Conen und sein Team sind alle wichtigen Themen geläufig, ganz gleich ob es sich dabei um eine Gewerbe- oder Wohngebäude handelt. Gerne stehen wir auch Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Modernisierung planen und kalkulieren"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Informatives zum Thema Hochbau"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de