Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 11.06.2016

Alles rund um den Begriff Hochbau

Wer sich mit dem Thema Bauen in irgendeiner Art und Weise auseinandergesetzt hat, dem wird der Begriff Hochbau durchaus schon über den Weg gelaufen sein. Dieser stammt aus dem Bauwesen und bezeichnet gleichzeitig auch ein Teilgebiet dessen. Der Hochbau beinhaltet sowohl die Planung wie auch die Konstruktion von Bauten, die sich mehrheitlich über der Erde, also oberhalb der Geländelinie, befinden. Das Gegenstück hierzu bildet der Tiefbau. Sogesehen gilt jedes gewöhnliche Wohnhaus als Hochbau, selbst wenn dieser nur ebenerdig errichtet wird und somit ein wenig der Begrifflichkeit entgegen spricht.

Die üblichen Hochbauprojekte

Da im Grunde jedes Wohn- oder Geschäftsgebäude, wie auch Türme und Kirchen, zu den Hochbauten zählen, unterscheidet man die gängigen Hochbauprojekte nach Arten und Anforderungen an Wirtschaftlichkeit, Nutzen, Bauweise sowie Gestaltung. Bei Bank- und Verwaltungsgebäuden spricht man in der Regel von einem Nutzgebäude. Dieses muss hohe Anforderungen an die Außenwirkung erfüllen. Im Inneren sind die Räume meist einheitlich gehalten und auf Funktionalität ausgerichtet.

Die Lehr- und Forschungsgebäude zählen eher zu den wirtschaftlichen Gebäuden. Der Aspekt Design rückt hier in den Hintergrund. Besonders funktionale sowie wirtschaftliche Aspekte stehen hier im Fokus.

Anders sieht es bei Hotels und Veranstaltungsgebäuden aus. Diese sind vorrangig stark auf die Gestaltung ausgelegt. Sie sollen einladend und ansprechend auf die Besucher wirken. Des weiteren müssen sie aber auch praktisch konstruiert sein, den technischen Anforderungen genügen und der Wirtschaftlichkeit nicht entgegenstehen.

Industriegebäude wie auch Einkaufszentren oder Kaufhäuser sind in der Hauptsache auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt, wobei auch hier trotzdem auf ein ansprechendes Design geachtet werden muss, da es gleichzeitig auch das Aushängeschild des jeweiligen Eigentümers ist.

Materialien und Konstruktionsarten

Für einen Hochbau stehen die unterschiedlichsten Materialien und Konstruktionsarten zur Auswahl. Eine der meist verwendeten Konstruktionsarten ist der Massivbau. Hier wird das Gebäude, vornehmlich ein Wohnhaus, gemauert. Die Fertigstellung eines solchen Gebäudes dauert in dem meisten Fällen am längsten. Der Systembau, unter anderem auch als Fertigbau bekannt, wird aus einzelnen vorgefertigten Bauelementen zusammengefügt. Diese Bauweise zählt zu den schnellsten. Je nach Modell ist ein Systembau in wenigen Tagen bezugsfertig aufgestellt. Des weiteren gibt es unter anderem noch Fachwerk und Skelettbauweise sowie Holzrahmenbau.

Auch die Materialien, aus denen die Bauten bestehen oder die Elemente davon enthalten, sind ebenso vielfältig. Hier gibt es beispielsweise den Stahlbetonbau, Lehm- und Holzbau sowie den Mauerwerksbau. Zum Ausbau des Innenbereichs wird meistens auf die Trockenbauweise zurückgegriffen. Künstlich hergestellte Mineralwolle wird bei Wohngebäuden als Wärmedämmung, bei Industriegebäuden als Brand- und Schallschutz eingesetzt. Allerdings gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Dämmstoffen, die je nach Einsatzbereich genutzt werden können.

Unterstützung beim Bauprojekt durch einen Profi

Grundsätzlich wird wohl jeder Bauherr seine eigenen Ideen und Vorstellungen haben, wie das angedachte Projekt aussehen soll. Doch nur die wenigsten sind Architekten oder Ingenieure, die sich praktisch in der Materie auskennen. So ist es nicht unüblich, dass das Bauvorhaben in Zusammenarbeit mit einem Architekten angegangen wird. In den meisten Fällen lohnt es sich tatsächlich ein paar Euro mehr in das Projekt zu investieren, um weiterhin seinen Verpflichtungen nachkommen zu können und natürlich werden die Nerven nicht überstrapaziert.

Das Architekturbüro Franz Conen und sein Team sind schon seit Jahren ein kompetenter Partner für alle Bereiche rund um das Thema Bauen. Ganz gleich ob Beratung und Planung, statistische Berechnung und technische Zeichnung per CAD, Ausschreibung und Übernahme der Bauleitung, wir unterstützen Bauherrn in allen Phasen des Bauprojektes. Auf Wunsch übernehmen wir auch nur einzelne Teilbereiche. Dies gilt sowohl für Neubauten wie auch Sanierungen, Aus- und Umbauten bei privaten oder gewerblichen Immobilien. Sprechen Sie uns ganz unverbindlich an. Gerne übersenden wir Ihnen ein individuelles Angebot.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Wenn ein neues Bürogebäude gebaut werden soll"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekturbüro als Partner für das anstehende Bauprojekt"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de